Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Sammlerthemen > Sammlerfragen
Alt 18.03.2017, 13:30   #1
Wertentwicklung Golden Enigma 2016

Hallo,
ich bin neu im Forum und beim Thema Münzen sammeln.
Vor ein Paar Monaten habe ich mich entschlossen bei Reppa die Serie Golden Enigma zu abonnieren. Grund war die Beschreibung, verwendete Material und das "schicke" aussehen. Mittlerweile komme ich ins Zweifeln, ob der Preis von 84,90 nicht viel zu hoch ist und eine Wertsteigerung möglicherweise keinen Zugewinn verspricht. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es Sinn macht die Sammlung zu vervollständigen?
Lieben Gruß
Klausi
 
Alt Anzeige
Alt 18.03.2017, 14:03   #2
Beitrag Wertentwicklung schließe ich aus

Zitat:
Zitat von Klausi Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin neu im Forum und beim Thema Münzen sammeln.
Vor ein Paar Monaten habe ich mich entschlossen bei Reppa die Serie Golden Enigma zu abonnieren. Grund war die Beschreibung, verwendete Material und das "schicke" aussehen. Mittlerweile komme ich ins Zweifeln, ob der Preis von 84,90 nicht viel zu hoch ist und eine Wertsteigerung möglicherweise keinen Zugewinn verspricht. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es Sinn macht die Sammlung zu vervollständigen?
Lieben Gruß
Klausi

Hallo Klausi, willkommen im Forum.


Ich persönlich halte gar nichts von dieser "Serie". Doch jeder kann sammeln, was er will. Eine zukünftige Wertentwicklung schließe ich aber aus. Und der Preis bei Reppa - VIEL ZU HOCH. Siehe z.B. hier: http://www.kraatz-edelmetalle.de/178-golden-enigma
 
Alt 18.03.2017, 18:03   #3
Daumen hoch

Vielen Dank für den Tipp!
 
Alt 18.03.2017, 18:25   #4
Hallo Klausi,

als ich vor ca. 17 Jahren wieder richtig in das Münzen sammeln eingestiegen bin, hatte ich auch sehr viel von der Firma Reppa gekauft. Vor allem in seinen Münzshows bei HSE,heute muss ich nur lachen wenn ich die 2 sehe. Was da den Zuschauern erzählt wird und wie schnell angeblich die Münzen dort ausverkauft sind. Und sie mussten Stoppen , weil sonnst auch andere Händler alles weggekauft hätten.Und am Schlimmsten finde ich dann immer, wenn Reppa immer seine Diagramme zeigt, wie viel die letzen Ausgaben bis heute doch im Wert gestiegen sind.

Das ist alles nur Dummfang,wenn Du wirklich wissen möchtest , was die Münzen heute Wert sind und was Sammler wirklich dafür bezahlen. Brauchst Du nur bei ebay zu schauen,bei Erweiterte Suche, die Bezeichnung der Münze eingeben und dann auf beendete Auktionen klicken. Dann siehst du genau was sie Wert sind, denn auch Händler richten sich ungefähr nach diesen Preisen. Bei dieser Serie Golden Enigma handelt es sich nicht mehr um offizielle Ausgaben, sondern um Agenturausgaben. Der Herausgeber dieser Serie ist das Haus Reppa, die hatten einfach ganz normale Bullionausgaben gekauft und nachträglich mit Gold und Rhodium usw. veredelt. Somit haben sie auch den Status einer offiziellen Währung verloren, da sie ja nachträglich veredelt wurden. Es sind nur noch Sonderprägungen, so ist es aber mir allen, nachträglich von Händlern Coll, Vergoldete oder anders wertig Veredelten Münzen.

Die meisten Sammlermünzen , die auf dem Markt angeboten werden , sind Agenturausgaben von Händldern. Was in den letzten Jahren sehr zugenommen hat , das sind die ganzen Bullion Ausgaben , die Bunten oder Veredelten, angefangen hatte es mit den 2 Euro SM, das Zeug ist nichts Wert.

Aber nicht alle Coll. oder veredelten Ausgaben sind Agenturausgaben von Händlern, es gibt auch offizielle Ausgaben der Mint. ZB. Österreich, Kannada oder Australien die PM. Die richtigen Sammler , sammeln nicht wegen der Wertsteigerung, sondern weil ihnen die Ausgaben gefallen. Wenn sie dann aber eine gewisse Wertsteigerung erfahren , ist dies ein Positiver Effeckt, das kommt aber sehr selten vor.

Wenn Du Münzen nur wegen einer Wertsteigerung sammeln willst , wirst Du bei Sammlermünzen wenig Glück haben. Denn da ist es wie mit Aktien, keiner kann Voraussagen , welche Ausgabe wirklich bei den Sammlern gut ankommt. Wenn man nach Reppa geht ist es jede seiner Ausgaben :-). Willst du Münzen nur wegen einer Wertsteigerung sammeln , dann ist das Beste Bullion Ausgaben zu kaufen , die nahe am Spot liegen . Und dann darauf Hoffen , das in Naher Zukunft der Silberpreis steigen wird.

mfg
traktor
 

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren