Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Sammlerthemen > Sammlerfragen
Alt 22.10.2016, 18:05   #1
Wertbestimmung Münzen

Guten Abend,

ich habe eine Kiste mit alten Münzen aus der ganzen Welt bekommen. Einige habe ich mal fotografiert.
Kennt jemand die Münzen? Was könnten sie wert sein? Muss ich die Münzen reinigen? Wenn ja, wie mache ich das?

Schon jetzt Danke für die Hilfe...

Jolle
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20161022_181206_resized.jpg (93,5 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20161022_181220_resized.jpg (89,7 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20161022_180721_resized.jpg (88,7 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20161022_180855_resized.jpg (92,9 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20161022_180956_resized.jpg (97,2 KB, 10x aufgerufen)
 
Alt Anzeige
Alt 24.11.2016, 19:19   #2
Hallo Jolle !
Ich bin auch neu hier und dies ist mein 1. Beitrag .
Die vorletzte Münze , Ceylon , steht bei mir im Katalog und ist mit 20 Euro beziffert .
Gruss Goldriver
 
Alt 24.11.2016, 19:33   #3
Hallo Jolle !
Die anderen Münzen find ich nicht in diesem Katalog .
Diese sind dann ab 1900 .
Der " Weltmünzkatalog " von Günter Schön / J.F. Cartier ist für 19. Jh.
Bei einer Reinigung würde ich sehr vorsichtig sein , lauwarmes Wasser , damit die gröbste Verschmutzung entfernt werden kann .Die Münzen bilden eine natürliche Patina und diese schützt . Ich habe mal ahnungslos Zinkmünzen mit Silit Beng gereinigt und zerstört .
Goldriver
 
Alt 25.11.2016, 03:28   #4
Hallo Jolle,

die erste Münze ist eine alte Silbermünze aus den USA, und dann erkenne ich noch eine alte Chinesische Cash Münze oder Asiatischer Raum.

Bei der Reinigung, kann ich Dir nur sagen , Finger weg davon, nicht Reinigen, denn damit verlieren sie am Wert.Das mit dem warmen Wasser kann man machen , aber auch da kann man sie dadurch Beschädigen. Auf keinen Fall Reinigungsbäder oder Putzmittel verwenden.

Zum Wert der Münzen , ein Katalog ist nur zur Information, es kommt immer darauf an, was jemand Bereit ist dafür zu Zahlen. Ob eine Münze Rar und Gesucht ist und vor allem auch der Zustand,. Schau einmal bei ebay ob Du da diese Münzen findest und dann bei Beendeten Auktionen links einen Haken. Dann siehst Du was Sammler in den letzten Monaten für solche Münzen bezahlt haben.
 

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren