Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Sammlerthemen > Aufbewahrung, Pflege, Literatur und Sonstiges
Alt 15.11.2010, 21:34   #1
Wert von Gedenkmedaillen

hallo, hab mal eine frage an alle, die es lesen.
verschiedene herausgeber bieten gedenkmedailien zu den unterschiedlichsten themen an. meistens handelt es sich hier um ereignisse, persönlichkeiten oder anlässe, die das motiv stellen. da es sich um keinerlei ofizielles zahlungsmittel handelt, noch von einer prägeanstalt herausgebracht wurde ist dies eigentlich in meinen augen wertlos. ist das so?? gibt es für diese phantasiemedailien einen markt? fällt mir gerade dazu den satz: deutsche bundeskanzler ein , bayrisches münzkontor ( glaube ich ) kein wertaufdruck, nur hochglänzendes, versilbertes kupfer. und das möglichst noch im abbo, zu hohen preisen.
wer kann mir dazu seine meinung mitteilen?? grüße vom münzenfreak aus dem werratal

Geändert von kalilöwe (15.11.2010 um 21:35 Uhr) Grund: schreibfehler
 
Alt Anzeige
Alt 15.11.2010, 22:42   #2
Zitat:
Zitat von kalilöwe Beitrag anzeigen
hallo, hab mal eine frage an alle, die es lesen.
verschiedene herausgeber bieten gedenkmedailien zu den unterschiedlichsten themen an. meistens handelt es sich hier um ereignisse, persönlichkeiten oder anlässe, die das motiv stellen. da es sich um keinerlei ofizielles zahlungsmittel handelt, noch von einer prägeanstalt herausgebracht wurde ist dies eigentlich in meinen augen wertlos. ist das so?? gibt es für diese phantasiemedailien einen markt? fällt mir gerade dazu den satz: deutsche bundeskanzler ein , bayrisches münzkontor ( glaube ich ) kein wertaufdruck, nur hochglänzendes, versilbertes kupfer. und das möglichst noch im abbo, zu hohen preisen.
wer kann mir dazu seine meinung mitteilen?? grüße vom münzenfreak aus dem werratal
Wertlos sind die meistens vielleicht nicht, aber nahe dran. Würde ich mal sagen.
So ein Abo hatte ich noch nie, aber ich finde die VfB-Stuttgart Medaillenreihe ganz interessant. Da tauchen immer wieder Stücke bei eBay auf und man kann sie so relativ günstig ersteigern.
Vielleicht wäre das auch für Dich eine Lösung, wenn Du bestimmte Medaillen suchst? Auch in solchen "Kruschtelkisten" auf Münzmessen hab ich schon ab und zu solche Medaillen gesehen.
Manche Medaillen sind ja auch aus Edelmetall (Silber, Gold) und haben dadurch auch einen "inneren" Wert. Aber viele sind bestimmt aus CuNi oder so etwas, was natürlich auch viel billiger in der Herstellung ist.
Den Abo-Preis würde ich aber für so etwas nicht zahlen.

@admins: So was wäre doch nen eigenen Thread wert, oder nicht? --> Beide Posts verschieben?
 
Antworten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verrückt: Etui über 100 Euro wert Karsten Euromünzen 3 23.03.2010 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren