Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Sammlerthemen > Aufbewahrung, Pflege, Literatur und Sonstiges
Alt 29.10.2011, 12:08   #1
Beitrag USA plant Baseball Münze 2015

Aus den USA wurde gemeldet:

"Einen großen Schritt näher gekommen ist das Vorhaben, Gedenkmünzen zum Thema National Baseball Hall of Fame in Gold, Silber und unedlem Metall zu prägen. Unter der Gesetzes Nummer HR 2527 würden dann, wenn beschlossen und vom Präsidenten der USA unterschrieben, ab Januar 2015 die Münzen geprägt werden können.

Neu wäre einmal die Wahl des Designs. Die Jury würde aus Treasury Secretary, 3 Mitgliedern der Bürger Coinage Advisory Committee (CCAC) und 3 Mitgliedern der Komission für Bildende Künstler (CFA) bestehen.

Auch die Form der Gold- und Silbermünzen würde ungewöhnlich werden. Sie soll demnach die Form eines Baseballs mit einer konkaven Vorderseite und einer konvexen Rückseite haben.

Die Zuschläge für die Gedenkmünzen sollen dann an das National Baseball Hall of Fame and Museum in Cooperstown, New York, weitergeleitet werden."


Mal sehen, was aus dieser Idee einer ovalen, konkaven und konvexen Münze wird.

Geändert von lurelee (29.10.2011 um 21:50 Uhr)
 
Alt Anzeige
Alt 27.03.2013, 15:44   #2
Beitrag Design-Kandidaten

Wie bekannt, wird die Münze im Jahr 2014 (Gesetz Public Law 112-152) ausgegeben. Zur Zeit läuft ein Design-Wettbewerb für die Vorderseite. Heute kann ich sechs Entwürfe der 5 Dollar Goldmünze (Rückseite) im Bild vorstellen. Als "heißer" Tipp zur Umsetzung des Designs als Münze wird Design 2 bewertet. Allerdings werden dann wohl geringfügige Änderungen der Schrift vorgenommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg HOF-Press-G-01w-174x175.jpg (14,1 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg HOF-Press-G-02-174x175.jpg (14,8 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg HOF-Press-G-03-174x175.jpg (13,6 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg HOF-Press-G-04-174x175.jpg (14,5 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg HOF-Press-G-05-174x175.jpg (14,2 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg HOF-Press-G-06-174x175.jpg (13,0 KB, 1x aufgerufen)
 
Alt 12.04.2013, 16:52   #3
Beitrag Animation zeigt Form der Münze

Die US-Mint hat ein Video auf YouTube eingestellt. Es zeigt in einer Animation die zukünftige Form der Münze.

Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=icRl6...em-uploademail


Dauer: 1:40 Minuten
Sprache: -keine-
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hqdefault.jpg (10,8 KB, 2x aufgerufen)
 
Alt 13.04.2013, 11:25   #4
Beitrag Design-Wettbewerb läuft

"Batter Up! Pitch your coin design today,", ruft die United States Mint, damit der neue Wettbewerb in Gang kommt. Der Baseball Coin Design Wettbewerb soll einen Siegerentwurf für die Vorderseiten der 2014 National Baseball Hall of Fame Gedenkmünzen finden.

Der gewinnende Künstler erhält 5.000 $ und seine Initialen werden auf jeder der Gedenkmünzen geprägt. Dieses Ereignis markiert das erste Mal der US-Mint seit 1992, dass wieder ein öffentlicher Münz-Design-Wettbewerb stattfindet.

Die 2014er Baseball Münzen werden in 5 $ Gold, 1 $ Silber und halben Dollar Glad geprägt. Jede Münze wird über das gleiche grundlegende preisgekrönte Design für die Vorderseite verfügen.

Es ist das erste Mal in der Geschichte der US-Mint, dass eine "gewölbte" Münze geprägt wird.

Der Baseball-Münzen Design-Wettbewerb startete am Donnerstag, 11. April 2013, und wurde offiziell bei einer Veranstaltung in dem Russell Senate Office Building vorgestellt (siehe Bild 2).

Teilnehmen kann jeder US-Bürger in einem Alter ab 14 Jahren. Der Wettbewerb dauert bis max. 11. Mai 2013. Sollten vorher schon mehr als 10.000 Vorschläge eingereicht werden, wird der Wettbewerb vorzeitig beendet.
 
Alt 19.04.2013, 18:21   #5
Beitrag Design-Wettbewerb geht weiter

Die US-Mint rührt kräftig die Werbetrommel für den Design-Wettbewerb. Eigens dafür wurde eine Werbebotschaft entwickelt (siehe Bild).

Der Wettbewerb soll noch bis max. 11. Mai 2013 stattfinden. Wieviele Design-Vorschläge bisher bei der US-Mint eingereicht wurden, ist nicht bekannt gegeben worden.

Die Bedingungen, die das Design erfüllen muß:

◾ Das Vorderseiten-Design muss ein "Sinnbild für das Baseball Spiel" sein und muss die Inschriften LIBERTY, IN GOD WE TRUST und 2014 tragen.

◾ Zweidimensionale Designs müssen einfarbig sein, nicht in Farbe, und dreidimensionale Modelle müssen aus neutralem Gips oder einem strapazierfähigem Kunststoff sein und sollten etwa 8 Zoll im Durchmesser haben.

◾ Designs dürfen nicht den Namen oder die Darstellung eines realen Spielers oder eine andere Person, lebendig oder Tod, zeigen.

◾ Designs dürfen keine Darstellungen, Namen, Embleme, Logos, Warenzeichen oder anderem geistigen Eigentum mit allen spezifischen kommerziellen, privaten, Bildungs-, staatsbürgerlichen, religiösen, sportlichen oder anderen Organisationen, deren Mitgliedschaft oder Eigentum nicht universell ist, einschließlich aller aktuellen oder verbunden ehemaligen Baseball-Team, entweder Profi oder Amateur, zeigen.

◾ Das Design darf keine Darstellung eines realen Baseball-Stadions, Feld, Arena, entweder im Ganzen oder in Teilen, ob bestanden oder derzeit in Gebrauch, zeigen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg mint_baseball.jpg (80,7 KB, 2x aufgerufen)
 
Alt 17.05.2013, 19:15   #6
Blinzeln Mint zu optimistisch

Zitat:
Zitat von lurelee Beitrag anzeigen
Teilnehmen kann jeder US-Bürger in einem Alter ab 14 Jahren. Der Wettbewerb dauert bis max. 11. Mai 2013. Sollten vorher schon mehr als 10.000 Vorschläge eingereicht werden, wird der Wettbewerb vorzeitig beendet.

Da war die US-Mint doch wohl zu optimistisch. Von wegen mehr als 10.000 Vorschläge.... Der Wettbewerb wurde regulär am 11. Mai beendet. Es wurden genau 178 Entwürfe eingereicht! Doch keine Sorge, die Qualität der Einreichungen soll gut sein.

"Auf jeden Fall wird die Münze geprägt, obwohl nur so wenige Entwürfe eingingen", so ein Sprecher der US-Mint. "Es wird aber trotzdem einige Zeit dauern, bis der Siegerentwurf bekanntgegeben werden kann."
 
Alt 12.07.2013, 22:55   #7
Beitrag Fehlerhafte Münz-Urteile

Fünf weitere Entwürfe sind im Rennen um die National Baseball Hall of Fame Gedenk-Münzen hinzugefügt wurden, nachdem die US-Mint eine Diskrepanz in der Abstimmung für die Halbfinalisten Designs entdeckte. Ein US-Mint Richter befolgte die festgelegten Kriterien nicht.

"Um die Integrität des Programms zu schützen und um allen Teilnehmern gegenüber fair zu sein, ließen wir des Richter Bewertungen streichen", sagte Tom Jurkowsky, US Mint Direktor für öffentlichen Angelegenheiten. Die Korrektur führte zum Hinzufügen von fünf Halbfinalisten zur vorherigen Gruppe von 21, was jetzt für eine Gesamtmenge von 26 Halbfinalisten führte. Jurkowsky sagte: "Als wir feststellten, dass ein US-Mint Richter möglicherweise nicht die Regeln befolgt hat, war die Führung der Mint gezwungen, einzugreifen. Nach einer Untersuchung, wo wir feststellten, dass er nicht die festgelegten Kriterien befolgte, haben wir seine Resultate gestrichen."

Die Designs wurden für künstlerische Verdienste, Münzprägfähigkeit, technische Genauigkeit und Angemessenheit beurteilt, um zu den Halbfinalisten zugelassen zu werden. Die Richter Joe Morgan, Brooks Robinson, Ozzie Smith, Don Sutton und Dave Winfield wählten daraufhin in einem zweiten Wahlgang die neuen Partituren und drei neue Finalisten aus.

Am 18. Juli werden diese Entwürfe dem CCAC zur Beratung und Bewertung vorgelegt und der Öffentlichkeit vorgestellt. Welches Design geprägt wird, ist bald kein Geheimnis mehr...
 
Alt 20.07.2013, 18:18   #8
Beitrag Down to Final 16 Designs

Heute will ich die 16 Designs vorstellen, die es ins Finale geschafft haben. Bildet euch selbst ein Urteil und bewertet die Vorschläge. Drei werden es auf die Münzen schaffen...

Die Sieger werden in Kürze durch die CCAC in Verbindung mit der US-Mint der Öffentlichkeit vorgestellt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (84,2 KB, 4x aufgerufen)
 
Alt 29.07.2013, 20:43   #9
Beitrag CFA wählt Entwurf

Die Kommission der Bildenden Künste (CFA) hat für die Empfehlung des Entwurfs eines Handschuhs für die gemeinsame Vorderseite der drei nationalen Baseball Hall of Fame Gedenkmünzen gestimmt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 27074.jpg (23,2 KB, 2x aufgerufen)
 
Alt 02.08.2013, 07:58   #10
Beitrag Design der Rückseite

Baseball Münzen Reverse-Designs stehen fest. Die US-Mint hat folgende Designs bekanntgeben:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg reverse-design.jpg (32,9 KB, 1x aufgerufen)
 
Antworten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Euro Sondermünze Malta 2015 Frank 2 Euro Münzen 4 03.10.2015 21:38
2 Euro Deutschland 2015 lurelee 2 Euro Münzen 14 01.05.2015 17:22
Russische Zentral-Bank plant denomination lurelee Weltmünzen 3 13.03.2013 11:21
USA 10 Dollar Goldmünzen für 2015? lurelee Aufbewahrung, Pflege, Literatur und Sonstiges 0 01.06.2011 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren