Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Weltmünzen
Alt 01.10.2019, 09:30   #1
Beitrag USA Ausgabeprogramm 2021

Am 19. September 2019 verabschiedete das US-Repräsentantenhaus den Christa McAuliffe Commemorative Coin Act von 2019, der die US-Mint ermächtigt, 1-Dollar-Silbermünzen zu Ehren der Astronautin und Lehrerin Christa McAuliffe herzustellen, die 1986 zusammen mit ihren sechs Besatzungsmitgliedern bei der Challenger-Shuttle Katastrophe im Weltraum auf tragische Weise ihr Leben verlor. McAuliffe war Lehrerin für Sozialwissenschaften an der Concord High School in New Hampshire. 1970 erhielt sie ihren Bachelor am Framingham State College und 1978 ihren Master in Erziehung, Aufsicht und Verwaltung an der Bowie State University. Sie wurde aus einem Pool von über 11.000 Bewerbern für das NASA Teacher in Space Project als erste Lehrerin im Weltraum ausgewählt. Ihr Plan war es, an Bord der Space Shuttle Challenger Experimente durchzuführen und zwei Lektionen zu unterrichten. Leider explodierte Challenger am 28. Januar 1986 dreiundsiebzig Sekunden nach dem Start. Im Jahr 2004 wurde McAuliffe posthum mit der Ehrenmedaille des Congressional Space ausgezeichnet.

Der Christa McAuliffe Commemorative Coin Act von 2019 ermächtigt das Finanzministerium, „nicht mehr als 350.000 Silbermünzen zum Gedenken an Christa McAuliffe auszugeben“. Der nächste Schritt für das Gesetz besteht darin, die Unterzeichnung des Präsidenten abzuwarten. Nach der Unterschrift des Präsidenten werden die Münzen 2021 zum 35. Jahrestag der Challenger-Katastrophe geprägt.

Der ursprüngliche Vorschlag des Gesetzesentwurfs zur Schaffung von Gedenkmünzen zum 30-jährigen Jubiläum der Challenger-Katastrophe wurde im Mai 2016 geändert.

Die US-Senatoren Kelly Ayotte und Jeanne Shaheen aus New Hampshire hatten ein neues Programm für Gedenkmünzen zum 30. Jahrestag des Space Shuttle Challenger-Katastrophe dafür vorgeschlagen.

Besonders hervorzuheben ist das Vermächtnis von Christa McAuliffe, einer High-School-Lehrerin für Sozialwissenschaften und Mutter von zwei Kindern, die als „erste Lehrerin im Weltraum“ zur Expedition gewählt wurde.

McAuliffe und sechs weitere Astronauten wurden getötet, nachdem der Challenger am 28. Januar 1986 kurz nach seinem Start von der Küste Floridas explodiert war. Ein ungewöhnlicher hoher Prozentsatz der amerikanischen Öffentlichkeit war Zeuge der Katastrophe persönlich oder am Fernsehen, die zu den traumatischen Auswirkungen des Ereignisses beitrug.

Senator Ayotte erklärte: „Indem der Silberdollar junge Menschen dazu ermutigt, sich für Wissenschaft und Technologie zu interessieren, und ihnen aufregende Möglichkeiten eröffnet, sich stärker auf diesen wichtigen Gebieten zu engagieren, wird der Erlös FIRST Robotics ein natürlicher Empfänger der Mittel sein, die durch das Projekt generiert werden über den Verkauf der Gedenkmünzen von Christa McAuliffe.“

Senatorin Shaheen sagte über McAuliffe: „Sie war eine geliebte Lehrerin, die jungen Menschen auf der ganzen Welt die Augen für die Wunder unseres Planeten und Universums geöffnet hat. In den 30 Jahren seit der Challenger- Tragödie wurde ihre Erinnerung von Concord bis in die Hallen des Kongresses und darüber hinaus gewürdigt. Die Gravur ihres Bildes auf einer Münze und die Verwendung des Erlöses, um das Interesse junger Menschen an Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik durch FIRST Robotics zu fördern, ist eine passende Hommage.“

Dutzende von Schulen und Stipendien wurden nach Christa McAuliffe benannt, und sie wurde 2004 posthum mit der Ehrenmedaille des Kongressraums ausgezeichnet, zusammen mit 13 anderen Astronauten, die an Bord der Raumfähren Challenger und Columbia ihr Leben verloren haben.

Das letzte Bild zeigt ein inoffiziell vorgeschlagenes Design der Christa McAuliffe-Münze von Jack Kamen.



Bilder: © 2019 US-Mint
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 57.jpg (56,2 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg 58.jpg (53,5 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg 59.jpg (97,5 KB, 5x aufgerufen)
 
Alt Anzeige
Antworten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
US Beautiful Quarters Program 2010 - 2021 Magnus Weltmünzen 179 07.10.2019 09:33
Deutschland 2021 Sachsen-Anhalt - Magdeburger Dom lurelee 2 Euro Münzen 1 03.04.2019 17:25
Deutschland 2021 Münzausgaben lurelee Ausgabeprogramme 1 27.03.2019 13:09
Malta 2021 Die Tempel von Skorba lurelee 2 Euro Münzen 0 25.12.2017 15:12
Deutschland 20 Euro Heimische Vögel 2016-2021 lurelee Euromünzen 14 24.03.2017 08:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren