Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Weltmünzen

Antworten

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2011, 18:37   #1
Beitrag Tschechiens Münzausgaben 2013

Hier schon einmal ein kurzer Überblick über die Münzausgaben Tschechiens für 2013:

- 200 Kronen Silber Geburtstag von Alois Klar am 10. April 2013
- 5000 Kronen Gold Wooden Brücke in Lenora im Mai 2013
- 500 Kronen Silber Geburtstag von Beno Blachut am 5. Juni 2013
- 200 Kronen Silber Fondation of Zlata Koruna Monastery am 19. Juni 2013
- 200 Kronen Silber Geburtstag von Josef Bican am 11. September 2013
- 5000 Kronen Gold Eisenbahnbrücke in Zampach im Oktober 2013
- 200 Kronen Silber Geburtstag von Otto Wichterle am 23. Oktober 2013
 
Alt Anzeige
Alt 19.09.2012, 18:00   #2
Beitrag 10.000 Korun 1150. Jahrestag der Ankunft in Moravia von Constantine und Methodius

Bereits heute kann ich eine 10.000 Korun Goldmünze aus Tschechien vorstellen:

Das Thema der Münze ist 1150. Jahrestag der Ankunft in Moravia von Constantine und Methodius.

Daten der Münze:

Nennwert: 10.000 Korun
Metall: Gold
Qualität: Proof und BU
Durchmesser: 34 mm
Gewicht: 31,1 Gramm
Form: rund
Ausgabedatum: 3. Juli 2013
Designer: Vladimir Pavlica
Mint: Ceska Mincovna, Tschechien
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2816-v.jpg (11,5 KB, 0x aufgerufen)
 
Alt 25.09.2012, 12:25   #3
Beitrag 200 Kronen Silber Geburtstag von Alois Klar

Zum 300. Geburtstag von Alois Klar gibt Tschechien eine 200 Kronen Silbermünze aus. Alois Klar (* 25. April 1763 in Auscha, Böhmen; † 25. März 1833 in Prag) war einer der Gründer der Prager Blinden-Erziehungs-Anstalt. Klar besuchte in Leitmeritz das Gymnasium. 1779 kam er an die Universität nach Prag und promovierte zum Magister der Philosophie und der freien Künste. Zudem studierte er Theologie, wurde aber durch geistige Überanstrengung nervenkrank, entschied sich für das Lehramt und wurde Professor am Gymnasium in Leitmeritz. Daneben war er auch als Gymnasialkatechet tätig. 1793 trat er als Schriftsteller in die Öffentlichkeit. 1806 wurde er an die Universität nach Prag berufen, als Professor der griechischen Philologie und klassischen Literatur. 1807 graduierte er zum Doktor der Philosophie. 1820/1821 war Klar Dekan der philosophischen Fakultät. 1831 trat er vom Lehramt zurück. Im selben Jahr erkrankte Alois Klar und erholte sich nicht mehr. (Quelle Wikipedia)

Nennwert: 200 Kronen
Metall: Silber
Qualität: Proof und BU
Durchmesser: 31 mm
Gewicht: 13 Gramm
Form: rund
Ausgabedatum: 10. April 2013
Design: Branislav Ronai
Mint: Ceska Mincovna
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 504.jpg (6,1 KB, 1x aufgerufen)
 
Alt 27.09.2012, 05:35   #4
Beitrag 5000 Korun Wooden Brücke in Lenora

Tschechien gibt eine Goldmünze mit dem Thema Wooden bridge in Lenora aus.

Lenora (deutsch: Eleonorenhain) ist eine Gemeinde mit 810 Einwohnern im Okres Prachatice (Bezirk Prachatitz) im Jihočeský kraj, Tschechien. Der Ort an der Warmen Moldau im Böhmerwald entstand erst 1834 durch den Bau einer Glashütte durch Johann Meyr. Fürst Johann Adolf II. Fürst zu Schwarzenberg (1799-1888) dem das Waldgebiet gehörte, gab der Ansiedlung zu Ehren seiner Gattin Eleonore den Namen Eleonorenhain. Fürstin Eleonore von Schwarzenberg (1812-1873) war Tochter von Moritz Liechtenstein (1775-1819) und Marie Leopoldine Esterházy von Galánthá (1788-1846).

Um 1859 war der Ort einer der größten Glashütten Böhmens. Mit der Vertreibung der deutschsprachigen Bevölkerung nach 1945 wurde die Glashütte, die sich zuletzt im Besitz der Brüder Alfons und Siegfried Kralik befand, verstaatlicht.

Neben dem Schloss ist das Rechle, eine überdachte Holzbrücke über die Warme Moldau, das bekannteste Bauwerk des Ortes. (Quelle Wikipedia)

Daten der Münze:

Serie: Brücken in der Tschechischen Republik
Titel: Wooden bridge in Lenora
Nennwert: 5.000 Korun
Metall: Gold
Qualität: Proof und BU
Durchmesser: 22 mm
Gewicht: 7,78 Gramm
Form: rund
Ausgabedatum: Mai 2013
Designer: Mgr. Art. Miroslav Hric, Art. D.
Mint: Ceska Mincovna

Im zweiten Bild die Brücke in Lenora, darunter die beiden nicht angenommenen Entwürfe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 25.jpg (7,4 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 25x.jpg (72,2 KB, 2x aufgerufen)
 
Alt 04.11.2012, 08:35   #5
Beitrag 200 Korun Geburtstag von Otto Wichterle

Otto Wichterle (* 27. Oktober 1913 in Proßnitz in Mähren; † 18. August 1998 in Prag) war ein tschechischer Chemiker. Er gilt als Erfinder der modernen (weichen) Kontaktlinsen.

1941 erfand er mit seinem Team eine Kunstfaser mit dem Namen Silon. Die Erfindung wurde aber zunächst geheim gehalten und gelangte erst zehn Jahre später in die industrielle Produktion. 1953 hatte er zusammen mit dem Chemiker Drahoslav Lím ein Verfahren zur Herstellung eines weichen Polymers (2-Hydroxyethylmethacrylat, kurz: HEMA) patentieren lassen. Wichterle führte notgedrungen einen großen Teil seiner Experimente zu Hause durch. Dort gelang ihm 1961 mit einer selbstgebauten Apparatur, die er aus einem Baukasten für Kinder hergestellt hatte, die Produktion von Kontaktlinsen aus Hydrogel. Die Akademie der Wissenschaften verkaufte die Patente jedoch ohne Wichterles Wissen in die USA. (Quelle Wikipedia)


Daten der Münze:

Nennwert: 200 Korun
Metall: Silber
Qualität: Proof und BU
Durchmesser: 31 mm
Gewicht: 13 Gramm
Form: rund
Ausgabedatum: 23. Oktober 2013
Designer: MgA. Josef Oplištil
Mint: Ceska Mincovna
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 507-v.jpg (7,2 KB, 0x aufgerufen)
 
Alt 16.11.2012, 18:46   #6
Beitrag 200 Korun Geburtstag des Fußballers Josef Bican 2013

Tschechien gibt eine 200 Kronen Silbermünze mit dem Thema Geburtstag des Fußballers Josef Bican aus.

Josef „Pepi“ Bican (* 25. September 1913 in Wien; † 12. Dezember 2001 in Prag) war ein österreichischer und tschechoslowakischer Fußballspieler und hat sowohl den österreichischen als auch den tschechischen Fußball der Vor- und Nachkriegszeit repräsentiert. Er gilt international als einer der besten Stürmer seiner Zeit und in der Tschechischen Republik heute noch als Fußballlegende, dessen Popularität sogar die Jahre des Sozialismus überdauerte.

Mit der österreichischen Nationalmannschaft kam er 1934 bis ins Halbfinale der Weltmeisterschaft. Von 1939 bis 1944 war er fünf Mal in Folge Europas bester Torschütze. Bereits als 17-jähriger spielte der Wiener für Rapid in der ersten österreichischen Liga und erzielte im Laufe seiner Karriere über 5000 Tore, davon 643 in einer ersten und zweiten Liga. Für diese Leistung erhielt er 1997 in München von der Internationalen Organisation der Fußballhistoriker die Trophäe für den weltbesten Torjäger des 20. Jahrhunderts überreicht. (Quelle Wikipedia)


Daten der Münze:

Nennwert: 200 Korun
Metall: Silber
Qualität: Proof und BU
Durchmesser: 31 mm
Gewicht: 13 Gramm
Form: rund
Ausgabedatum: 11. September 2013
Designer: Mgr. Petr Horák
Mint: Ceska Mincovna
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 506.jpg (5,3 KB, 3x aufgerufen)
 
Alt 02.12.2012, 14:02   #7
Beitrag Emissionsplan der Czech Mint 2013

Die Czech Mint gab den Ausgabeplan für 2013 bekannt:

Januar 2013:

- KMS in Proof 20 Jahre CNB und die tschechische Währung 2013
- KMS in BU 20 Jahre CNB und die tschechische Währung 2013
- KMS in unc 2013
- KMS Geburt eines Kindes

Februar 2013

- 200 Kronen Silbermünze 20 Jahre CNB und die tschechische Währung Proof
- 200 Kronen Silbermünze 20 Jahre CNB und die tschechische Währung BU

April 2013

- 200 Kronen Silbermünze Alois Klar Proof
- 200 Kronen Silbermünze Alois Klar BU

Mai 2013

- 5.000 Kronen Goldmünze Wooden Brigde Lenora Proof
- 5.000 Kronen Goldmünze Wooden Brigde Lenora BU

Juni 2013

- KMS "Tschechische Republik 2013"
- 500 Kronen Silbermünze Beno Blachut Proof
- 500 Kronen Silbermünze Benno Blachut BU

Juli 2013

- 10.000 Kronen Goldmünze Ankunft der Apostel Konstantin und Methodius Proof
- 10.000 Kronen Goldmünze Ankunft der Apostel Konstantin und Methodius BU

September 2013

- 2 KMS Proof in Lederausgaben
- 200 Kronen Silbermünze Josef Bican Proof
- 200 Kronen Silbermünze Josef Bican BU

Oktober 2013

- 5.000 Kronen Goldmünze Eisenbahnbrücke Zampach Proof
- 5.000 Kronen Goldmünze Eisenbahnbrücke Zampach BU
- 200 Kronen Silbermünze Otto Wichterle Proof
- 200 Kronen Silbermünze Otto Wichterle BU

Geändert von lurelee (29.03.2013 um 13:16 Uhr)
 
Alt 10.01.2013, 12:51   #8
Beitrag KMS Tschechiens 2013

Ausgabe Januar 2013:

- KMS in Proof 20 Jahre CNB und die tschechische Währung 2013, Auflage 2.500 Set, Ausgabepreis 2.500 Kronen

- KMS in BU 20 Jahre CNB und die tschechische Währung 2013, Auflage 5.000 Set, Ausgabepreis 500 Kronen

- KMS in unc 2013, Auflage 10.000 Set, Ausgabepreis 350 Kronen

- KMS Geburt eines Kindes, Auflage 5.000 Set, Ausgabepreis 400 Kronen


Alle KMS enthalten die sechs Umlaufmünzen 1-2-5-10-20 und 50 Kronen von 2013, sowie eine themenbezogene Medaille.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sada-cnb(1).jpg (8,2 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg som-cnb.jpg (6,5 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg som-lbc.jpg (8,0 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg som-naroz-ditete.jpg (6,0 KB, 1x aufgerufen)
 
Alt 05.02.2013, 18:47   #9
Beitrag Ausgabe verschoben

Die Česká mincovna teilt mit, dass die Ausgabe des KMS Geburt eines Kindes wegen Paket-Zustellproblemen eines Lieferanten auf den 20. Februar 2013 verschoben wird.
 
Alt 08.02.2013, 21:59   #10
Beitrag 200 Kronen 20 Jahre CNB und die tschechische Währung

Tschechien gab am 6. Februar eine 200 Kronen Silbermünze mit dem Thema 20 Jahre CNB und die tschechische Währung aus.

Daten der Münze:

Nennwert: 200 Korun
Auflagen: 18.700 in PP; 7.300 in BU
Metall: Silber
Qualität: Proof und BU
Durchmesser: 31 mm
Gewicht: 13 Gramm
Form: rund
Ausgabedatum: 6. Februar 2013
Designer: Vladimir Oppl
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 503-v.jpg (107,5 KB, 4x aufgerufen)
 
Antworten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Euro Sondermünze Malta 2013 Frank 2 Euro Münzen 2 28.10.2013 17:23
2 € Deutschland 2013 Baden-Württemberg lurelee 2 Euro Münzen 15 31.01.2013 20:03
Tschechiens Münzausgaben 2012 lurelee Weltmünzen 15 11.11.2012 10:17
Tschechiens Münzausgaben 2011 lurelee Weltmünzen 9 08.10.2011 18:47
USA Presidential Dollars 2013 lurelee Weltmünzen 0 06.08.2011 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren