Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Sammlerthemen > Sammlerfragen
Alt 10.05.2018, 09:17   #1
Thailändische Münze

Hallo zusammen,

ich gestehe, dass ich von Münzen nicht viel Ahnung habe, aber ich habe im Urlaub in Thailand eine alte Münze gefunden und natürlich fragt man sich dann, wie alt sie ist und ob sie einen Wert hat.

Wenn ich es richtig lese, könnte es eine Prägung von 1980 oder 1960 sein.

Vielleicht kann mir der ein oder andere hier etwas zu dieser Münze sagen.

Vielen Dank.

Gruß

Tanja
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg thai-muenze-2.jpg (94,9 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg thai-muenze-1.jpg (89,5 KB, 7x aufgerufen)

Alt Anzeige
Alt 10.05.2018, 09:56   #2
Beitrag 48th Anniversary - Birth of Queen Sirikit; FAO

Hallo Tanja, Willkommen im Forum

Bei deiner Münze handelt es sich um die 5 Baht Kursmünze 48th Anniversary - Birth of Queen Sirikit; FAO (48. Jahrestag - Geburt von Queen Sirikit; FAO* [Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen]) von 1980, Krause Katalog Nummer Y# 137.

Sirikit (* 12. August 1932 in Bangkok, voller Titel: Somdet Phra Nangchao Sirikit Phra Borommarachininat „Ihre Majestät Königin Sirikit“) ist die Witwe von König Bhumibol Adulyadej und seit 1950 Königin von Thailand. Als Bhumibol Adulyadej 1956 für 15 Tage in ein buddhistisches Kloster ging, wie es für männliche Thailänder üblich ist, führte Königin Sirikit die Geschäfte des Königshauses. Seither trägt sie den Titel Phra Borommarachininat („Königin und Regentin“). Zu Ehren ihres 48. Geburtstags 1980 sowie FAO (Die FAO betreut Tausende von Projekten in der ganzen Welt. Sie mobilisiert und verfügt über Millionen von Dollar von Industrieländern und Entwicklungsbanken. Die FAO bietet technisches Wissen und in einigen Fällen auch finanzielle Unterstützung. In Krisenfällen arbeitet sie mit dem Welternährungsprogramm und anderen humanitären Organisationen zusammen.) wurde diese 5 Baht Gedenk-Kursmünze ausgegeben.

*FAO: Die Food and Agriculture Organization of the United Nations (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen - oder kurz Welternährungsorganisation) ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen mit Sitz in Rom und hat die Aufgabe, die Produktion und die Verteilung von landwirtschaftlichen Produkten im Allgemeinen und Nahrungsmitteln im Besonderen weltweit zu verbessern, um die Ernährung sicherzustellen und den Lebensstandard zu verbessern.

Nennwert: 5 Baht
Material: Kupfer beschichtet mit Kupfer-Nickel-Legierung
Qualität: Uncirculated
Auflage: 9 Mio. Stück
Durchmesser: 30 mm
Gewicht: 12 g
Dicke: 2,3 mm
Rand: geriffelt
Ausgabe: 1980
Prägestätte: Pathum Thani, Thailand
Wert: Für prägefrische Stücke um die 2,00 €uro
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Thailand-5-Baht-1980.jpg (20,5 KB, 4x aufgerufen)

Alt 10.05.2018, 12:41   #3
Daumen hoch

Hallo Lurelee,

wow, das war aber eine super schnelle und ausführliche Antwort!

Vielen herzlichen Dank dafür!

Und ich weiß jetzt sogar etwas über die Geschichte!

Danke nochmal.

Gruß

Tanja