Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Weltmünzen

Antworten

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2019, 17:59   #11
Beitrag Bicentenary of Queen Victoria’s birth (2019)

Die East India Company Bullion Ltd hat in Partnerschaft mit dem Finanzministerium von St. Helena ihre ersten Goldmünzen in Proof herausgegeben, die zu den internationalen Feiern der 200-jährigen Geburt von Queen Victoria gehören. Ihre Regierung führte zur vielen Innovation in der westlichen Geschichte, so sehr, dass die Ära mit dem Namen Victorias verbunden ist. Das viktorianische Zeitalter trug dazu bei, die Wirtschaft Großbritanniens von florierenden Handelsgeschäften zum am stärksten industrialisierten Motor der Erde zu machen.

Die am 24. Mai 1819 geborene Prinzessin Alexandrina Victoria, Prinzessin von Kent, war das einzige Kind von Edward Augustus, Herzog von Kent, und war nur eine von zwei legitimen Enkelkinder, die während der Regierungszeit ihres Großvaters, König George III., geboren wurden. Am frühen Morgen des 20. Juni 1837 erfuhr die junge Prinzessin vom Tod ihres geliebten Onkels und davon, dass sie nun Königin war. Das viktorianische Zeitalter war aufgrund der Industriellen Revolution ein goldenes Zeitalter der Entdeckung, Erfindung und des wirtschaftlichen Wohlstands. Das Bildnis der Königin erschien auf Münzen in Ländern auf der ganzen Welt und auf allen Kontinenten. Nach mehr als 63 Jahren Regierungszeit starb Queen Victoria nur 22 Tage im 20. Jahrhundert und symbolisierte damit ein Ende des vorigen Jahrhunderts und ein Ende ihrer eigenen außergewöhnlichen Ära. Im Jahr 2019 wird an das 200-jährige Jubiläum ihrer Geburt erinnert und an die Errungenschaften ihrer langen und einflussreichen Regierungszeit.

In der Goldserie mit fünf Münzen, die auf Sovereign lauten, gehören einige der berühmtesten numismatischen Reverse-Designs der viktorianischen Prägung, während die Vorderseite jeder Konfession das Abbild Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. trägt, die vom Graveur Jody Clark geschaffen wurde. Der Text um das Porträt der Königin ist von ihrer Legende ELIZABETH II DEI GRATIA REGINA FD ST HELENA umgeben.

- £ 5 "Una und der Löwe"

# Five pounds .9167 Gold in Proof, 39,94 g, 36,02 mm, Auflage 400 Stück

Das £ 5-Goldstück wurde von der legendären Una £ 5-Goldmünze inspiriert und zeigt eine Interpretation der jungen Königin in einem fließenden Gewand, dargestellt als Lady Una, einer Figur aus Edmund Spensers Gedicht 1590 mit dem Titel „Die Feen-Königin.”

- Doppelter Sovereign mit der "gotischen Krone"

# Double Sovereign .9167 Gold in Proof, 15,98 g, 28,04 mm, Auflage 400 Stück

Um das Design herum stehen die Worte DIRIGE DEUS GRESSUS MEOS , die sich wiederholen.

- Souverän mit der Half Crown-Rückseite, 1893-1901

# Sovereign, .9167 Gold in Proof, 7,98 g, 22,05 mm, Auflage 2.519 Stück

Diese Münze ist inspiriert von der letzten ausgestellten Half Crown der Königin Victoria.

- Half Sovereign, mit der Half Sovereign-Rückseite, 1893-1901

# Half Sovereign, .9167 Gold in Proof, 3,99 g, 19,3 mm, Auflage 700 Stück

Die Half Sovereign, die zwischen 1893 und 1901 ausgegeben wurden, waren die ersten, die Benedetto Pistruccis klassische Darstellung des Hl. Georg und des Drachen zeigten. Die 1816 eingeführte, anmutige und klassisch gravierte Darstellung des den Drachen tötenden Schutzpatrons Englands wurde zum ersten Mal während der Regierungszeit von König George III. nach dem Great Recoinage Act von 1816 gesehen. Vor der Ausgabe des Half Sovereign von 1893 waren die Rückseiten Designs dem klassischen britische Schild mit leichten Abweichungen seit seiner Einführung im Jahr 1817 vorbehalten.

- Quarter Sovereign, mit sitzender Britannia, 1860

# Quarter Sovereign, .9167 Gold in Proof, 2 g, 13,5 mm, Auflage 2.719 Stück

Dieses allegorische Symbol Großbritanniens ist seit der Regierungszeit von König Karl II. auf Kupfermünzen zu sehen. Während der Regierungszeit von Königin Victoria sollte dieser Seated Britannia-Entwurf in allen drei Nennwerten vom Penny bis zum Farthing enthalten sein. Im Jahr 1860 wurden Gewicht, Durchmesser und Zusammensetzung des Pennys, des half Pennys und des Fartings verringert. Ein neues Design wurde von Leonard Charles Wyon entworfen, der mit der Darstellung einer sitzenden Britannia fortfuhr, die Großbritannien als Herrscher der Wellen symbolisierte. Bemerkenswert an dem neuen Design war ein Schiff, das zu ihrer Rechten in See stach und mit einem Leuchtturm zu ihrer Linken.



Bilder: © 2019 The Government and Treasury of St. Helena
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 396.jpg (27,6 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg 397.jpg (30,3 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 398.jpg (34,1 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 399.jpg (33,2 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 400.jpg (24,9 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 401.jpg (24,6 KB, 1x aufgerufen)
 
Alt Anzeige
Alt 11.05.2019, 09:45   #12
Beitrag 3-Coin Gold Queen Victoria Sovereign Proof Set (2019)

Dieses Set enthält drei 2019 Sovereign Gold Proof-Münzen in einer luxuriösen Präsentationsbox sowie ein nummeriertes Echtheitszertifikat und eine Informationsbroschüre. Es gibt ein maximales Emissionslimit von 500 Sätzen!

Das Set enthält insgesamt 0,4117 oz .9167 Feingold.

Enthält drei Münzen: Sovereign - Half Crown Shield, Half Sovereign - St. George und der Drache, Quarter Sovereign - Seated Britannia.

Kommt in einer Präsentationsbox zusammen mit einem individuell nummerierten Echtheitszertifikat und einer Informationsbroschüre.

Vorderseite: Beinhaltet ein Bildnis Ihrer Majestät Elizabeth II.

Rückseite: Enthält Designs, die von Originalprägungen der Königin Victoria inspiriert sind.

Dieses besondere Sovereign-Set erinnert an den 200. Jahrestag der Geburt von Königin Victoria mit drei Münzmotiven, die für ihre Herrschaft kennzeichnend sind. Jede Münze ist nach Proof-Standard in 22 Karat Gold gefertigt.



Bilder: © 2019 The Government and Treasury of St. Helena
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 104.jpg (22,0 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 105.jpg (41,8 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 106.jpg (56,3 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 107.jpg (42,2 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 108.jpg (36,9 KB, 1x aufgerufen)
 
Alt 14.06.2019, 10:37   #13
Beitrag "The Empire Collection" (2019)

Die Regierung und das Finanzministerium von St. Helena haben in Zusammenarbeit mit der East India Company (EIC) eine neue Silberversion ihrer erfolgreichen Serie mit dem Titel "The Empire Collection" herausgebracht. Die Sammlung zeichnet die Gründung und Geschichte der East India Company nach Hervorhebung der spezifischen Monarchen in ihren mehr als zweieinhalb Jahrhunderte und der wichtigen Entwicklungen, die zu dieser Zeit stattfanden. Die Geschichte der East India Company ist mit keiner anderen kommerziellen Einheit vergleichbar. Seit ihrer ersten Reise im Januar 1601, bis sie 1874 aufgelöst und in die britische Krone aufgenommen wurde, legte die East India Company den Grundstein für das britische Empire im Osten.

Nach dem Erfolg der Goldversionen dieses Sets hat die Staatskasse eine Silberversion von neun crowngroßen Ein-Unzen-Münzen herausgegeben. Jede Münze gibt die Abbilder wieder, die während ihrer jeweiligen Regierungszeit auf Englisch und Britisch erschienen, beginnend mit Königin Elizabeth I., die 1600 einem Kollektiv englischer Kaufleute eine königliche Charta für den internationalen Handel als „The Governor and Company of Merchants“ in London verlieh. Fast sofort begannen sie ihre Bemühungen, in Ostindien zu handeln, und die East India Company wurde ein Jahr später gegründet. Das Münzset enthält weitere acht Münzen und besteht aus einer Auswahl der wichtigsten herrschenden Monarchen von James I bis Victoria. Das 2019 datierte Set enthält die gleichen Designs wie die früheren 2017 ausgegebenen Goldmünzen, ist jedoch auf diese größeren Silberunzen übergegangen.

Jedes Stück der eindrucksvollen und historischen Empire-Sammlung erzählt die Geschichte des britischen Empire im Osten und zeigt die Porträts der Monarchen, wie sie auf nationalen oder im Fall von Königin Victoria, ihrer in Indien herausgegebenen Kolonialprägung, erschienen. Jede Proof-Münze wurde originalgetreu entworfen, um den Stil und das Erscheinungsbild der ursprünglichen Münzprägung ihres Monarchen widerzuspiegeln und eine Serie zu schaffen, die in Design, Detail und Handwerkskunst ihresgleichen sucht. Die Serie erzählt die bemerkenswerte und einzigartige Geschichte des weltweit einzigen Handelsunternehmens, das das alleinige Recht hat, seine eigenen Münzen herauszugeben.

Die Vorderseite jeder Münze trägt das Bildnis von Königin Elizabeth II., das vom Kupferstecher Jody Clark geschaffen wurde und heute das aktuelle numismatische Porträt darstellt, das in einer Vielzahl von Ländern des britischen Commonwealth verwendet wird.

Coins included:

2019 Empire – Elizabeth I Silver Proof Coin
2019 Empire – James I Silver Proof Coin
2019 Empire – Charles II Silver Proof Coin
2019 Empire – William III Silver Proof Coin
2019 Empire – Anne Silver Proof Coin
2019 Empire – George II Silver Proof Coin
2019 Empire – George III Silver Proof Coin
2019 Empire – William IV Silver Proof Coin
2019 Empire – Victoria Silver Proof Coin


Daten der Münzen im Set:

Nennwert: 25 Pence
Auflage: 1.000 Set
Metall: 0.999 Silber
Qualität: Proof
Durchmesser: 38,6 mm
Gewicht: 31,1 g
Form: rund
Rand: geriffelt
Ausgabe: Juni 2019

Leider sehr schlechte Bildqualität trotz Bildbearbeitung bei der letzten Münze. Im Originalbild ist die Münze noch schlechter zu erkennen. Sorry.


Bilder: © 2019 The Government and Treasury of St. Helena
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 203.jpg (87,2 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg 204.jpg (96,4 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 205.jpg (89,8 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 206.jpg (88,6 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 207.jpg (88,1 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 208.jpg (86,3 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 209.jpg (83,4 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 210.jpg (86,7 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 211.jpg (93,9 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 212.jpg (85,3 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg 213.jpg (38,4 KB, 2x aufgerufen)
 

Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren