Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen
Alt 05.11.2010, 15:02   #1
Ausrufezeichen Silbergehalt 10 EUR BRD übersteigt 10 Euro

Nun wird es spannend, wie es sich mit der weiteren Ausgabe der letzten Stücke diesen Jahres verhält.

Bei einem aktuellen Silberkurs von 612,69 EUR / kg und einem Feingewicht der 10er von 16,65g, ergibt sich ein Silberwert von 10,20 Euro pro 10 EUR Münze.

Alt Anzeige
Alt 05.11.2010, 16:28   #2
Stimmt, habe ich auch gerade in meiner Excel-Tabelle festgestellt.
Da war die vorgezogene Ausgabe der letzten beiden Stücke ja wirklich sehr gutes Timing!

Alt 05.11.2010, 17:32   #3
Der Silberpreis ist ja auch fast exponentiell angestiegen.
Gestern in Dollar um über 6% hoch, heute wieder über 2% und in euro macht die Steigerung noch mehr aus.

Bei ebay sind in den letzten Tagen auch mehr 10 Euro rollen gekauft worden als sonst, viele gingen mit Preisvorschlag für deutlich über 300 weg.

Mich würde nur mal interessieren warum der Silberpreis so stark nach oben geht.

Geändert von Marquis de Vauban (05.11.2010 um 17:39 Uhr)

Alt 09.11.2010, 08:17   #4
Silberpreis über 20 Euro / Unze

Und es geht weiter: Stand heute hat der Silberpreis deutlich die Grenze von 20 Euro je Unze überschritten.

Nach dem aktuellen Kurs von 20,30 Euro / Unze beträgt der reine Silberwert der 10 Euro Gedenkmünzen also schon 10,87 Euro

Kann mir nicht so recht vorstellen, dass die restlichen Münzen nun noch verkauft werden...

Alt 09.11.2010, 16:02   #5
Hallo Karsten,

das kann sich meines Erachtens das BFM nicht leisten - nur wegen eines rechnerisch kleineren Gewinns eine einmal angekündigte Auflage gar nicht zu emittieren.

Ich glaube mich zu erinnern, daß die Edelmetallbestände der BRD zu sehr geringen Buchwerten geführt werden, die sich nicht ändern. Der so erzielte Gewinn wäre damit also rechnerisch gleich geblieben. Der besondere "Mehrwert§ liegt ja auch in der Tatsache, daß die BRD ihre "Wechsel" = Sammlermünzen niemals einlösen muß.

Alt 09.11.2010, 17:21   #6
Das ist echt Wahnsinn, wie die 10er in letzter Zeit im Silberwert gestiegen sind - jetzt sind es schon über 11€...
Da bekommt das schöne Sammelgebiet 10€ Gedenkmünzen gleich noch einen ganz anderen Bedeutung als Silberanlage.
(Auch wenn das viele ja schon lange so sehen, jetzt ist es ja umso mehr der Fall)

Dem vollständigen Sammler kann es aber nur Recht sein.

Alt 09.11.2010, 19:05   #7
Leider hab ich nur zu drei Ausgaben Rollen, im Nachhineien hätte ich mir vielleicht ein paar Rollen mehr zulegen sollen.
Die Rollen erzielen bei Auktionen recht hohe Preise,sie gehen so um die 330 € weg.

Alt 19.11.2010, 07:47   #8
Ausverkauf bei VfS

Langsam scheint der Ausverkauf auch bei den 10 Euro Gedenkmünzen in Spiegelglanz einzusetzen. Der Online-Shop der VfS hat sich in den letzten Wochen/Tagen deutlich geleert. So sind bspw. offensichtlich die Gedenkmünzen-Sets 2009 / 2010 nun ausverkauft.

Alt 20.11.2010, 21:24   #9
Der silberpreis hat mittlerweile allerdings wieder etwas nachgegeben.
Die Münze müsste aber glaube ich immer noch über 10 Euro liegen.

Der Ausverkauf der PP-Münzen wird vielleicht auch daran liegen, dass es keine Sterling-Münzen mehr gibt.
Da kaufen sich vielleicht ein paar Sammler noch eine Komplettsammlung zusammen.

Antworten

Themen-Optionen
Ansicht