Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen

Antworten

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2010, 19:22   #1
Beitrag San Marino Goldmünzen und KMS in PP 2010

Zum Ende des Jahres 2010 stehen bei San Marino noch 2 Goldmünzen und der KMS in PP an. Für Oktober sind 2 Goldmünzen von 20 und 50 Euro mit dem Thema "Schätze von San Marino" zur Ausgabe vorgesehen. Es ist eine Fortsetzung der 2009 begonnen Serie. 20 Euro Gold 900/1000, 6,45g Gewicht, Durchmesser 21 mm, Auflage 2.000. 50 Euro Gold 900/1000, Gewicht 16,13 g, Durchmesser 28 mm, Auflage 2.000. Der KMS 2010 in PP wird am 28. September ausgegeben und beinhaltet 1 Cent bis 2 Euro. Der Verkaufspreis beträgt 98 Euro. Die Auflage beträgt ? Sätze. (Die Auflagezahlen werden nachgereicht, da widersprüchliche Angaben vorliegen. Dies war auch schon bei der 2 Euro CC der Fall.)

Geändert von lurelee (28.08.2010 um 14:32 Uhr) Grund: Auflagezahlen bei Goldmünzen eingefügt
 
Alt Anzeige
Alt 26.08.2010, 10:15   #2
niedrigere Auflage des Satzes

Hatte mal 5.000 Ex. für den PP-KMS gelesen. Wenns stimmt könnte sich der Kauf direkt bei der AASFN sogar wieder lohnen. Halte den Ausgabepreis dennoch für deutlich überzogen
 
Alt 26.08.2010, 23:24   #3
5000 KMS in PP wären sicher ein richtiger Schritt, nachdem sich der letztjährige KMS ja nicht gut entwickelt hat. Nach wie vor finde ich, dass die Gestaltung sowohl bei vielen Münzen als auch bei vielen Verpackungen von San Marino eigentlich sehr interessant ist. Langweilig ist etwas anderes.....
 
Alt 27.08.2010, 01:58   #4
Lächeln Auflage 5.000 Exemplare

Die Auflage wurde inzwischen aus San Marino mit 5.000 Exemplaren für den KMS in PP bestätigt.
 
Alt 27.08.2010, 07:20   #5
Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Nach wie vor finde ich, dass die Gestaltung sowohl bei vielen Münzen als auch bei vielen Verpackungen von San Marino eigentlich sehr interessant ist. Langweilig ist etwas anderes.....
Aber es muss auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen. Wenn z.B. noch eine Gedenkmünze im PP-Satz enthalten wäre (2 Euro CC o.ä.), dann wäre der Preis evtl. angemessen. Denn so aufwendig finde ich die Verpackung des PP-KMS nun auch wieder nicht, gerade im Vergleich mit anderen Ländern. Die bieten für deutlich weniger Geld, deutlich mehr (ok, sind zugegebenermaßen auch keine Kleinstaaten).
 
Alt 27.08.2010, 08:30   #6
Frage Abseits für SAN MARINO?

Den Status des Kleinstaates wird San Marino nicht mehr weiterhin den Absatz ihrer Münzen und vor allem den KMS garantieren. Wenn sich gerade da nichts zum positiven ändert, führt das das Sammelgebiet SAN MARINO ins Abseits. Die rückläufigen ABO-Zahlen sind dafür ein Beleg. Heute wird jeder gern aufgenommen, der auch einen KMS im ABO haben möchte.
 
Alt 27.08.2010, 23:13   #7
Zitat:
Zitat von lurelee Beitrag anzeigen
Die rückläufigen ABO-Zahlen sind dafür ein Beleg. Heute wird jeder gern aufgenommen, der auch einen KMS im ABO haben möchte.
Ja, das ist schon eine komische Entwicklung. Zuletzt habe ich meistens das Abo gemacht, um den 2er sicher zu bekommen. Den KMS bin ich dann immer zum Ausgabepreis oder knapp darunter (inkl. Versandkosten aus San Marino) losgeworden. Sobald sich das mal ändert, muss ich mir mal Gedanken machen...
 
Alt 28.08.2010, 08:32   #8
Ich habe schon seit 3 Jahren glaube kein Abo mehr bestellt. Die 2 Euro Münzen gabs trotzdem zuverlässig als Einzelbestellung .
 
Alt 03.09.2010, 12:25   #9
Frage Auflage doch 8.600 beim PP KMS?

Die Verwirrung ist groß! Der 2010 KMS in PP soll nun doch bei max. 8.600 Sätzen liegen. Was denn nun richtig ist, müßen wir mal abwarten.

Geändert von lurelee (03.09.2010 um 15:08 Uhr)
 
Alt 05.09.2010, 11:51   #10
Auf der Webseite steht die Auflage mit max. 5.000 Ex. angegeben, da lässt sich die höhere Nachfrage schon erklären. Könnte preislich durchaus noch eine interessante Entwicklung werden...
 
Antworten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
20 Euro Goldmünzen aus Deutschland ab 2010 Karsten Euromünzen 84 02.01.2011 10:55
20 € Goldmünzen 2010 erzeuro Anlagemünzen 2 11.12.2010 11:07
2 Euro Münze "Sandro Botticelli" San Marino 2010 lurelee 2 Euro Münzen 4 17.10.2010 16:10
2 Goldmünzen aus Italien für 2010 lurelee Euromünzen 0 24.08.2010 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren