Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Sammlerthemen > Tauschbörse
Alt 07.04.2012, 02:14   #1
Pfeil Sammlungs-Auflösung

Guten Tag!
Die väterliche Münz- (und Medaillen-) Sammlung (aktiv bis 2004)
soll nun aufgelöst werden. Zu diesem Zweck habe ich eine Auflistung
aller Teile erstellt, einschließlich aller verfügbarer Informationen
und Fotos – viele Wochenenden Arbeit! Die Medaillen besitzen
wahrscheinlich keinen hohen Wert – trotzdem gibt es vielleicht einige,
die sich zwecks Komplettierung Ihrer Sammlung dafür interessieren
könnten, schließlich sind alle Kauf-Münzen und -Medaillen schon lange
nicht mehr erhältlich und befinden sich im Neuzustand. Es sind auch
ganz alte Münzen und Noten sowie einige Marken dabei.
Angegeben wurden nur die damaligen Kaufpreise (sofern bekannt),
denn ich weiß nicht, wie hoch der aktuelle Wert ist. Vielen Dank!
Nähere Infos siehe: DIE WELT IM GLANZ DER MÜNZEN
(auf Wunsch Angebot über eBay möglich)
 
Alt Anzeige
Alt 07.04.2012, 10:27   #2
Biete Sammlungs-Auflösung

Hallo, Ute K. erstmal herzlich willkommen im Forum !
Und dann auch gleich der erste, heftige Schreck. Wieder einer, der mit G...e und all den anderen "windigen Händlern" sein gutes Geld verschleudert hat.
"Chapeau" zu deiner Aufstellung , aber leider, welche Sisyphusarbeit !
Gut für Dich,, dass der Goldpreis noch so hoch, derzeit bei ca 1245 € pro Unze, liegt ! Auch mit den Silbermünzen kannst Du uU noch mit einem "blauen Auge" davonkommen und die DM kannst Du ja jederzeit zum Kurs von 0,51129 eintauschen.
Aber für den großen Rest , dazu vermag ich Dir keinen Rat oder gar einen hoffnungsvollen Ansatz bieten.
Ich jedenfalls wünsche Dir starke Nerven und , trotz meiner leider negativen Anmerkungen, Erfolg bei deinen Bemühungen.
Magnus

Geändert von Magnus (07.04.2012 um 10:29 Uhr)
 
Alt 07.04.2012, 14:00   #3
Hallo Magnus, danke für die Antwort!

Bezüglich Vater's G...e-Käufen hatte ich schon immer ein sehr schlechtes Gefühl...
Die einzige Chance, die ich jetzt noch dafür sehe etwas mehr als den Metallwert zu bekommen, wäre*einen entsprechenden Sammler/Liebhaber zu finden, der diese Medaillen*einfach vom Aussehen her (unabhängig vom Wert) mag und dem sie noch fehlen. Doch wo findet man so jemanden? Ich kann nicht umherreisen (zu Börsen), sondern dies nur über Internet/E-Mails abwickeln.

Ich werde noch eine bestimmte Zeit abwarten, vielleicht meldet sich jemand...
Für den Fall jedoch, dass sich nichts ergibt, wäre ich für eine Adresse (Händler?) dankbar, wo man die Sachen (den Rest oder das ganze Paket) noch möglichst günstig verkaufen kann.

Können eigentlich die DM-Münzen, welche die Bundesbank umtauschen würde, auch per Paket dorthin geschickt werden? Deswegen eine Reise zu unternehmen wäre zeitaufwendig und unverhältnismäßig teuer.

Liebe Grüße, Ute
 
Alt 07.04.2012, 17:00   #4
Biete Sammlungs-Auflösung Auf Thema antworten

Hallo, Ute,
dass Du es realistisch siehst, ist doch "echt positiv" und dämpft ein wenig die Enttäuschung.
Nun, die DM nimmt Dir jede LZB ab. Und eine solche gibt es doch bestimmt in deiner Nähe.
Aber auch bei deiner Hausbank, denke ich , wirst Du fündig. Dafür brauchst Du keine große Reise anzutreten.
Zumal es ja keine Eile hat, bleibt doch der Umtausch der DM , im Gegensatz zu anderen Währungen/Ländern, ohne zeitliche Begrenzung, gültig.
Magnus
 
Alt 07.04.2012, 18:11   #5
Zitat:
Zitat von Magnus Beitrag anzeigen
Nun, die DM nimmt Dir jede LZB ab.
Hmm... Ich dachte ich hätte gelesen ein Umtausch wäre nicht mehr bei den LZBs möglich, sondern inzwischen nur noch zentral in... Frankfurt?
 
Alt 07.04.2012, 23:08   #6
Beitrag Umtausch jederzeit möglich

Zitat:
Zitat von Ute K. Beitrag anzeigen
Hmm... Ich dachte ich hätte gelesen ein Umtausch wäre nicht mehr bei den LZBs möglich, sondern inzwischen nur noch zentral in... Frankfurt?
Hallo Ute K. Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Magnus hat Recht, wenn er schreibt, jede Zweigstelle der Landeszentralbanken tauscht unbefristet DM in Euro ohne Gebühren um. Dafür muß "man" nicht extra zur Zentralbank nach Frankfurt/Main fahren.
 
Alt 07.04.2012, 23:36   #7
Biete Sammlungs-Auflösung

Hallo, Ute,
ja, da kann ich lurelee, m.E., dem Bestinformierten dieses Forums, nur beipflichten, habe ich doch selbst noch in diesem Jahr getauscht.
Frohe Ostern - an alle - wünsch` ich,
Magnus
 
Alt 08.04.2012, 02:03   #8
Gut, danke Euch!
 

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren