Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen > 2 Euro Münzen
Alt 24.10.2013, 20:50   #1
Beitrag Portugal 2 Euro Internationales Jahr der bäuerlichen Familienbetriebe 2014

Portugal plant für den 31. Oktober 2014 eine 2 Euro Gedenkmünze mit dem Thema Internationales Jahr der bäuerlichen Familienbetriebe.

Die Vereinten Nationen (UN) haben 2014 zum Jahr der bäuerlichen Familienbetriebe ausgerufen. Die UN möchte damit die Wertschätzung bäuerlicher Familienbetriebe erhöhen und ihre Bedeutung bei der Überwindung von Hunger und Armut, für eine sichere Nahrungsmittelversorgung und die Verbesserung der Lebensbedingungen sowie für Umweltschutz und Artenvielfalt hervorheben.

Die geplanten Auflagen:

- unc 500.000 Stück
- BU 10.000 Stück
- PP 10.000 Stück
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Logo-Vereinte-Nationen.jpg (16,5 KB, 0x aufgerufen)

Alt Anzeige
Alt 04.01.2014, 11:07   #2
Entwurf

Wer kommt denn auf die Idee ein solches Thema zum Anlass für eine Münzausgabe zu nehmen

Den Entwurf finde ich immerhin ganz gelungen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2-euro-familienbetriebene-landwirtschaft-2014.jpg (47,2 KB, 16x aufgerufen)

Alt 04.01.2014, 13:36   #3
Zitat:
Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
Wer kommt denn auf die Idee ein solches Thema zum Anlass für eine Münzausgabe zu nehmen

Den Entwurf finde ich immerhin ganz gelungen.
Na aber was ist das in der Mitte? Ein Ei mit Schnabel, oder was?
Nein, ich finde es nicht gelungen. Schade.

Alt 05.01.2014, 12:37   #4
2€

Wenn man solche Motive sieht , sollte man doch wieder zu einer einzigen Ausgabe pro Jahr zurückkehren .Wenn ich an Luxemburg denke - oh welch ein Grusel .

Alt 05.01.2014, 15:07   #5
Zitat:
Zitat von kittaliese Beitrag anzeigen
Wenn man solche Motive sieht , sollte man doch wieder zu einer einzigen Ausgabe pro Jahr zurückkehren .Wenn ich an Luxemburg denke - oh welch ein Grusel .
Ich habe die Tage unsere 2 Euro Münzen Übersicht für 2013 auf unserer Webseite fertiggestellt (leider noch nicht öffentlich): Es waren im verganganen Jahr 23 Ausgaben! Und wenn ich mir die zahlreichen bereits bekannten Ankündigungen für dieses Jahr anschaue, scheinen es 2014 sogar noch mehr zu werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies noch gesund für das Sammelgebiet ist. Aber diese Diskussion gehört eigentlich nicht hierher...

Alt 05.01.2014, 19:47   #6
Zitat:
Zitat von Guenter Beitrag anzeigen
Na aber was ist das in der Mitte? Ein Ei mit Schnabel, oder was?
Nein, ich finde es nicht gelungen. Schade.
Und dann stecken im Ei mit Schnabel auch noch Gartengeräte.Armes Tier!
Aber im Ernst: Die Regelung mit einer Ausgabe pro Jahr hätte man beibehalten sollen.

HOLGER

Alt 06.01.2014, 11:45   #7
Zitat:
Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
Ich habe die Tage unsere 2 Euro Münzen Übersicht für 2013 auf unserer Webseite fertiggestellt (leider noch nicht öffentlich): Es waren im verganganen Jahr 23 Ausgaben! Und wenn ich mir die zahlreichen bereits bekannten Ankündigungen für dieses Jahr anschaue, scheinen es 2014 sogar noch mehr zu werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies noch gesund für das Sammelgebiet ist. Aber diese Diskussion gehört eigentlich nicht hierher...
Hallo Karsten
Du schreibst 23 Ausgaben.In Deiner Übersicht finde ich nur 22.
Es müsste "200 Jahre Königreich"aus den Niederlanden sein,die fehlt.

Alt 06.01.2014, 15:12   #8
Zitat:
Zitat von HOLGER Beitrag anzeigen
Hallo Karsten
Du schreibst 23 Ausgaben.In Deiner Übersicht finde ich nur 22.
Es müsste "200 Jahre Königreich"aus den Niederlanden sein,die fehlt.
Ich hatte ja geschrieben, dass das Update leider noch nicht öffentlich ist. Dort ist die niederländische Münze dann ergänzt. Wir müssen uns leider noch ein paar Tage gedulden bis wir auf anderen Server umziehen, dort liegen die Infos bereits aktualisiert

Alt 27.03.2014, 18:07   #9
Beitrag Europäische Union

Amtsblatt der Europäischen Union schreibt:

Nationale Seite der von Portugal neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze
Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen. Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Portugal
Anlass: internationales Jahr der familienbetriebenen Landwirtschaft

Kurzbeschreibung des Münzmotivs:

Im Zentrum des Münzmotivs werden in der traditionellen Landwirtschaft typischerweise verwendete Werkzeuge neben landwirtschaftlichen Produkten dargestellt: ein Huhn, umringt von Kürbissen, einem Korb Kartoffeln sowie anderem Gemüse und Blumen. Links ist halbkreisförmig der Ausgabeanlass „AGRICULTURA FAMILIAR“ (familienbetriebene Landwirtschaft) zu lesen und rechts, ebenfalls im Halbkreis, der Ausgabestaat „PORTUGAL“ gefolgt vom Ausgabejahr „2014“. Links unten befindet sich das Münzzeichen „INCM“.
Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.
Prägeauflage: 500 000
Ausgabedatum: Oktober 2014
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2-euro-portugal-bäuerliche-betriebe.jpg (39,6 KB, 8x aufgerufen)

Alt 19.08.2014, 20:04   #10
Beitrag Ausgaben der Münze

Am 31. Oktober wird die INCM 520.000 Stück der 2 Euro Gedenkmünzen internationales Jahr der familienbetriebenen Landwirtschaft ausgeben. Davon wird es 10.000 Stück in BU-Qualität in einem Portfolio zum Ausgabepreis von 9,84 €uro geben, sowie 10.000 Stück in Proof-Qualität in einem Portfolio zum Ausgabepreis von 17,47 €uro.

Die nationale Seite der Münze ist eine Schöpfung des Bildhauers Helder Batista.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg port2014.jpg (54,4 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg bu.jpg (54,2 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg proof.jpg (74,3 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1024.jpg (49,6 KB, 5x aufgerufen)

Antworten

Themen-Optionen
Ansicht