Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Sammlerthemen > Sammlerfragen
Alt 27.03.2011, 15:33   #1
Polnische 2 Zl Münze, warum ist diese so wertvoll?

Hallo Münzfreunde,

ich bin gerade dabei meine Münzsammlung auf eBay zu verkaufen und habe dafür alle meine Münzen (sind nicht viele ) mal gegoogelt. Die meisten haben einen Marktwert von 2 bis 10 €, laut irgendwelcher Seiten und anderen eBay Auktionen.

Aber diese auf dem Bild kostet komischerweise mehrere Hundert Euro

Warum? Sie ist weder besonders alt noch aus einem teuren Material (Nordic Gold). War die Stückzahl so gering oder was ist hier los?

Polen

2 Zloty

Zygmunt II August

1996

Fischer Katalog Nr. 138

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten ( und Angebote )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (43,5 KB, 25x aufgerufen)
 
Alt Anzeige
Alt 27.03.2011, 17:09   #2
Beitrag geringe Auflage

Polen hat 1996 die 2 Zloty auf Nordic Gold umgestellt. Die Münze Zygmunt II August hat eine Auflage von nur 200.000 Stück. Andere Auflagen der 2 Zloty sind höher.
 
Alt 27.03.2011, 17:59   #3
Danke für die schnelle Antwort. 200.000 hört sich für mich als Leihe aber viel an, ist eine Münze von der es noch 199.999 andere gibt "selten"?
 
Alt 27.03.2011, 18:48   #4
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Quality19xx Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort. 200.000 hört sich für mich als Leihe aber viel an, ist eine Münze von der es noch 199.999 andere gibt "selten"?
Eine Preisbildung hängt nicht nur von der Auflage ab. Ein neues Material, das Motiv, das Münzthema, eine Startmünze für ein Sammelgebiet, all das spielt auch mit. 200.000 ist in diesem Fall eher wenig. Heutige 2 Zloty haben zur Zeit 800.000 Stück Auflage.

Diese Münze hat von allem etwas. Darum ist sie im Verhältnis "teuer".
 
Alt 28.01.2012, 16:19   #5
Beitrag Bilder

Für Sammler der 2 Zloty Umlaufmünzen habe ich auf "meiner" Seite extra ein Album mit 2 Zloty-Münzen (Rückseiten ab 2012) eingerichtet. Bitte beachten, dass die Bilder nur für den eigenen Gebrauch genutzt werden dürfen.
 
Alt 28.01.2012, 16:23   #6
Zitat:
Zitat von lurelee Beitrag anzeigen
Für Sammler der 2 Zloty Umlaufmünzen habe ich auf "meiner" Seite extra ein Album mit 2 Zloty-Münzen (Rückseiten ab 2012) eingerichtet. Bitte beachten, dass die Bilder nur für den eigenen Gebrauch genutzt werden dürfen.
Schön Hier mal der direkte Link zum Album: http://www.muenzen.eu/forum/members/...n-2-zloty.html
 
Alt 01.10.2012, 13:31   #7
Kennt jemand einen link für komplette Aufstellungen früherer Jahrgänge der 2 Zloty Münzen?
 
Alt 01.10.2012, 16:35   #8
Blinzeln Link

Zitat:
Zitat von Ilona Beitrag anzeigen
Kennt jemand einen link für komplette Aufstellungen früherer Jahrgänge der 2 Zloty Münzen?

Hallo Ilona. Polen ist zwar kein Spezialgebiet von mir, aber schaue dir diese Seite bitte an: http://www.my-webcoins.de/land/PL_SM...b60foll9hb9jh1 Ich glaube, das ist was du suchst?
 
Alt 12.01.2014, 08:54   #9
Und wer hat 2013?
 
Alt 12.01.2014, 09:07   #10
Lächeln 2013 im Album

Zitat:
Zitat von Medizinmann78 Beitrag anzeigen
Und wer hat 2013?
Habe die 2 Zloty ab 2012 in meinem Album gespeichert, siehe hier: http://www.muenzen.eu/forum/members/...n-2-zloty.html
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2 Zloty 2014.jpg (95,8 KB, 1x aufgerufen)
 
Antworten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was sind diese Münzen wert? Quality19xx Anlagemünzen 8 25.03.2011 19:09
Warum ist Prägezeichen A so beliebt? Marquis de Vauban Euromünzen 4 20.10.2010 14:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren