Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Sammlerthemen > Sammlerfragen
Alt 31.05.2016, 19:57   #1
Niue Münzen

Hallo, ich habe eine Frage in die Runde. Hat jemand Erfahrung mit Münzen aus Niue? Ich spiele mit dem Gedanken die Discovery Serie zu sammeln, weil sie mir besonders gut gefällt. Habe bereits die Erstausgabe Marco Polo.wunderschön anzusehen. Kann man davon ausgehen das der sammlerwert in einigen Jahren steigen kann? Es wurden 2000 Stück geprägt. 2 OZ Silber 999.
Danke und Gruß.
 
Alt Anzeige
Alt 01.06.2016, 01:13   #2
Hallo Moon,

ich war von der ersten Ausgabe auch sehr Begeistert, denn es ist Geschichte und von der Prägung und den Motiven auch sehr schön. Einige Sammler aus meinem Forum hatten sich auch die erste Ausgabe Marco Polo gekauft, ich auch. Die Erste Ausgabe war auch noch gut gelaufen, ist aber nach der 2. Ausgabe vom Preis her gesunken. Einige Händler die ich gut kenne hatten die nachfolgenden Ausgaben , dann auch nicht mehr bestellt. Das Problem bei dieser Serie ist, das alle 2 Monate eine neue Ausgabe erscheint, das ist zu viel. Und dann weis keiner wie viele Ausgaben die Serie hat und wie Lange sie geht. Das ist auch der Grund warum immer mehr Sammler von Ausgabe zu Ausgabe aus der Serie Aussteigen und die Preise sinken.Deshalb kann ich mir nicht Vorstellen, das diese Ausgabe in ein paar Jahren im Wert Steigen wird. Wie Du ja auch geschrieben hast , hat sie eine Auflage von 2000 Stück und das ist sehr viel. Wenn man sieht das ,die eine Auflage von 500 Stück haben, nach ca. 5 Jahren immer noch genug bei ebay auftauchen.Jedes Jahr bringen die Prägestätten und einige Händler immer mehr Ausgaben auf den Markt. Wer soll den nur die ganzen Ausgaben kaufen, das kann man sich garnicht Leisten.

Geändert von traktor (01.06.2016 um 01:25 Uhr)
 
Alt 28.11.2016, 19:04   #3
Diese Antwort hat uns per Mail erreicht - daher kommt das Posting von "uns":

Vielen Dank für die ausführliche und interessante Antwort. Ich gebe recht denn die erste Ausgabe Marco Polo möchte ich auch behalten weil sie schön ausgearbeitet ist. Bei den Nachfolgern in der Serie werde ich es mir noch überlegen ob ich es weiterverfolgen soll. Da ich ein absoluter Neueinsteiger bin mich aber das Thema interessiert, sind mir die Meinungen in diesem Forum wichtig. Ich bin mir sicher dass viele dieser Fragen hier bereits gestellt wurden. Aber wie ist es für mich als Laie möglich zu erkennen ob die Münzen die ich im Fokus habe evtl. im Wert steigern könnte? Natürlich möchte ich Münzen sammeln die mir gefallen, es soll nicht der Eindruck entstehen dass ich dieses Hobby aus lukrativen Gründen anfangen möchte, aber ich habe auch den Wunsch meinem Sohn später etwas zu hinterlassen das einen gewissen Wert hat. Das hat alles damit begonnen als mein Vater mir einige Münzen veerbt hatte die bis dato allerdings im Wert verloren haben als gestiegen sind. Ich finde auch den symbolischen Wert gewisser Münzen die eine Geschichte erzählen sehr wichtig. Gerade in der heutigen Zeit finde ich es wichtig solche Hobbys, wie Münzen oder Briefmarken etc.... Der nächsten Generation weiter zu vermitteln. Ich bevorzuge es z. B. geschichtliche Hintergründe anhand von Münzen den Menschen näher zu bringen, es wird heutzutage meiner Meinung nach viel zu schnell im Internet recherchiert als dem gesprochenen Wort zuzuhören. Ich bin vielleicht etwas altmodisch, mag sein, und die Vorteile der Technik sprechen natürlich für sich, aber die Bedeutung von einer Lehrstunde Z. B. In Geschichte oder in der Bedeutung und Entwicklung von Zahlungsmittel die von Mensch zu Mensch weitergegeben wird unter sozialen Aspekten sehr wichtig. Daher habe ich mich unter anderem für dieses Thema entschieden. Ich setze mich gelegentlich abends mit Freunden oder Familienmitgliedern an einen Tisch und erzähle etwas aus der Geschichte anhand einer Münze. Und da die Münzen aus Niue sehr einfallsreich sind und optisch attraktiv sind, Spiele ich mit dem Gedanken die Ausgabe Niue Lunar NW 5000 zu kaufen. Limitierte Ausgabe liegt bei 500 Stück, 1 OZ, 999 Silber mit einem echten Fragment aus dem Mondmeteoriten. Hat jemand damit Erfahrung? Bzw.was denkt Ihr über Münzen mit Meteoritensplitter? Viele Grüße.
 
Antworten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Niue Münzausgaben 2016 lurelee Weltmünzen 147 24.07.2017 21:01
Niue Münzausgaben 2014 lurelee Weltmünzen 169 24.03.2015 10:23
Niue 2001 Siney Sammlerfragen 4 16.10.2014 22:44
Niue Münzausgaben 2013 lurelee Weltmünzen 77 15.06.2014 08:01
Niue Münzausgaben 2014 lurelee Weltmünzen 1 03.08.2013 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren