Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Sammlerthemen > Sammlerfragen
Alt 10.12.2017, 10:37   #1
Neuling braucht Hilfe/Rat

Da sich das Jahr ja den Ende zuneigt, hab ich mir gedacht, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist um Mal Münzen zu sammeln, also halt mit den 2018er Ausgaben. Leider hab ich auf diesen Gebiet keine Erfahrung, ich habe mit aber überlegt Mal diese 2€ Münzen von Deutschland zu bestellen. Einfach weil die ja nicht teuer sind und man ja keinen Wertverlust erwarten kann, also mindestens denn Nennwert bekommt. Ich hab mir auch Mal diese 5 euro und 20 Euro Münzen angeschaut, finde ich auch ganz hübsch aber da ziehen die Versandkosten teilweise schon Recht rein. Eigentlich will ich einfach ein paar dieser Münzen Sammlern bei denen ich keinen Wertverlust habe und die vielleicht nach ein paar Jahren ein bisschen mehr wert sind als draufsteht
Ob das zu erwarten ist weiß ich nicht da die Münzen ja teilweise in millionenfacher Auflage hergestellt werden...außer halt diese spiegelglänzenden, aber die sind halt teuer(?) . Also wie könnte ich den anfangen?

Geändert von Murphy's law (10.12.2017 um 11:16 Uhr)

Alt Anzeige
Alt 11.12.2017, 01:23   #2
Hallo,

also ich kann Dir da nur sagen, mehr als der nominale Wert wirst Du nie dafür bekommen, auch nach Jahren nicht. Und wenn Du sie irgend wann einmal wieder verkaufen willst, wird man sie schwer wieder los, . Da ist es dann am Besten , einfach beim Einkaufen ausgeben, das geht dann aber nur bei den Deutschen Euro Münzen außer den 2 Euro. Ein Ausländisches 2 Euro Stück , wirst du trotz der Versandkosten auch nicht zum Nominal bekommen.

Wenn Du Münzen wegen einer ewentuellen Wertsteigerung sammeln möchtest, dann kaufe Dir Silber Bullion Ausgaben. Diese Münzen werden nahe am Spott, Silberwert verkauft. Da hast Du dann auch einen Materiellen Wert, sollten da die Preise in Zukunft wieder Steigen und ewentuell auch noch einen Sammler Aufschlag so wie bei den 1 oz China Pandas. Mit diesen Ausgaben machtst Du nichts Falsch oder Australien Kookaburra oder Koala.

Alt 08.01.2018, 17:37   #3
Anzahl PP bei Kookaburra 1oz

Hallo,

ich suche Infos wieviel PP Ausgaben es von der Kookaburra
1 oz Silbermünze gibt?
Bis zum Jahre 2005 bin ich auf dem Laufenden.
Ich weiss auch des es 2017 ein Two Coin Set von der Perth Mint herausgegeben wurde. Eine PP und eine Bullion.
Gibt es noch weiterer PP ?

Gruß

Alt 09.03.2018, 19:09   #4
Ich würde sagen wertvoller werden die Münzen nicht.Mache es doch so wie ich einfach warten, bis man irgendeine Münze durch Zufall bekommt. Hab auf diese Weise schon eine menge Münzen

Alt 09.03.2018, 20:26   #5
Beitrag

Zitat:
Zitat von katzebummi Beitrag anzeigen
Hallo,

ich suche Infos wieviel PP Ausgaben es von der Kookaburra
1 oz Silbermünze gibt?
Bis zum Jahre 2005 bin ich auf dem Laufenden.
Ich weiss auch des es 2017 ein Two Coin Set von der Perth Mint herausgegeben wurde. Eine PP und eine Bullion.
Gibt es noch weiterer PP ?

Gruß

2017 ist das beliebte Kookaburra-Motiv auch als Hochrelief-Münze in Polierter Platte (Proof) ausgegeben worden.
https://forum.muenzen.eu/australian-...html#post21799. Es gibt Pläne, dies auch 2018 fortzuführen.

2016 wurde ebenfalls ausgegeben https://forum.muenzen.eu/australian-...html#post19354

2015 gab es eine 25th Anniversary Australian Kookaburra 2015 1oz Silver Proof High Relief Coin https://forum.muenzen.eu/australian-...html#post15896

In den Jahren 2012-2014 gab es ebenfalls 1oz Silver Proof high relief Münzen (siehe Bilder im Anhang).

2018 ist auch wieder ein Two Coin Set ausgeben worden https://forum.muenzen.eu/australian-...html#post23492.

Ob es weitere Münzen zwischen 2005 und 2012 gab, ist mir nicht bekannt! Es gibt die Möglichkeit, Themen im Forum zu abonnieren, um auf dem laufenden zu bleiben!

2006 wurde eine Australian Kookaburra 1oz Silver Proof Gilded Edition Coin ausgegeben (siehe Bild 4).

Antworten

Themen-Optionen
Ansicht