Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Sammlerthemen > Sammlerfragen
Alt 19.03.2013, 11:41   #1
Neuer Münzensammler

Hi ihr...

und zwar habe ich schon lange die Leidenschaft in den Händen Münzen zu sammeln.

Nun möchte ich damit richtig anfangen....

Deshalb würde ich mich über einige Tipps und Tricks von euch Erfahrenen freuen.

Ich habe auch gleich noch eine direkte Frage von mir:

Ich hatte die 1oz Silber Panda Münzen gesehen und überlege nun eine Sammlung dafür zu erstellen für mich.

Dazu habe ich mich etwas umgeschaut im Internet.
Würdet ihr die Münzen empfehlen (wg Werterhalt und ggf Sammlerwert o.ä.)?
Und wo kauft ihr die Münzen?

Dann noch eine Zweite daran anlehnende...
Beim MDM verkaufen die diese Panda Münzen.
Ist das ein guter Deal bei denen?
(2013 Münze für ca. 40€ inkl. Münzalbum und bisschen Schnickschnak plus Abo für ältere Jahrgänge)

Und...Wie schätzt ihr den MDM so ein?

Ich danke schon einmal^^

Alt Anzeige
Alt 19.03.2013, 15:34   #2
Hi,

schau mal da: Klick mich mal!
Das ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber besser wie MDM allemal.

Der Silber Panda gilt, ebenso wie sein goldener Kollege, als Bullion-Münze. Sprich als Anlagemünze. Gleiches gilt z.B. auch für die Elephant-Serie aus Somalia (geprägt in Bayern übrigens). Da die Münzen aber ein jährlich wechselndes Motiv haben, sind auch Sammler dazu übergegangen, diese Stücke zu sammeln. Gleiches gilt z.B. auch für die Britannia, die Lunar I und II-Münzen, .... Die Liste ließ sich beliebig fortführen.

Fazit: Wenn dir die Münzen gefallen, dann sammle sie. Aus Wertsteigerungsgründen würde ich es nicht tun, da die Münzen beim Verkauf doch eher am Silberpreis gehandelt werden. Einige Examplare ausgenommen.

Alt 19.03.2013, 16:12   #3
danke dir auch für den Hinweis wegen UFM^^

Ich hab mich auch mal bei der VfS umgesehen.
Nur leider haben die ja seit geraumer Zeit nur noch die 625 Silberzehner.

Und die 20€ Goldmünze....hmm die Sammlung endet ja 2015.
Ich denke, dass es dann sinnvoller ist 2016 mit dem neuen Motto (so denke ich) anzufangen oder?

Lohnt es sich überhaupt beim VfS Münzen zu kaufen oder Abo (also 10ner und Goldmünzen und co) ?

Alt 20.03.2013, 12:12   #4
Hallo,Camelopardalis,
herzlich willkommen im Forum. Da hast Du ja gleich eine Menge Fragen. Einige versuche ich anzu-"schreiben":
Sich öffentlich über die Fa. mit den 3 Großbuchstaben im Forum zu äußern, ist nicht angezeigt. Abe es gibt ja die PN.
China Panda zu sammeln ist sicher reizvoll, aber auch teuer, gibt es doch die Serie in Silber bereits seit 1983. Australien , Koala, gibt es seit 2007 und meist zu noch vernünftigen Preisen. Libertad, Mexiko, für mich eine der schönsten Bullion- Münzen, gibt zwar auch seit 1982, aber wohl noch "bezahlbar". Oder aber Du schaust Dich mal bei der Österreichischen Münze oder der Kanadischen um. Da gibt immer wieder scher schöne neue Serien.
Und ein Abo für Silber und Gold bei der VfS ist immer "eine gute "Entscheidung", bekommst Du kaum, irgendwo am Markt, die Münzen preiswerter.
Und wenn Du Fragen hast, melde Dich...
Magnus

Alt 20.03.2013, 13:12   #5
Zitat:
Zitat von Camelopardalis Beitrag anzeigen
Und die 20€ Goldmünze....hmm die Sammlung endet ja 2015.
Ich denke, dass es dann sinnvoller ist 2016 mit dem neuen Motto (so denke ich) anzufangen oder?

Lohnt es sich überhaupt beim VfS Münzen zu kaufen oder Abo (also 10ner und Goldmünzen und co) ?
Erstmal willkommen im Forum

ich will mich auch mal daran auf ein paar deiner Fragen einzugehen:

Die chinesischen Panda-Münzen haben auf alle Fälle tolle Motive und eine gute Prägequalität. Wenn du sie in den jeweiligen Ausgabejahren kaufst (der Link von Akira ist da wirklich ganz hilfreich), kann man da finanziell wenig verkehrt machen.

Vorausgesetzt die Edelmetall-Preise gehen demnächst nicht in den Keller. Andernfalls würde man mit vielen Münzen - die klassischen Bullion-Münzen voran, aber nicht nur - natürlich vergleichsweise schlecht dastehen. Aufgrund des Preisanstiegs von Gold und Silber werden ja mittlerweile auch etliche "Sammlermünzen", z.B. die deutschen 100 Euro Goldmünzen, beinahe zum Spotpreise gehandelt.

Insofern ist es bei Münzen aus diesem Bereich z.Z. auch eine Frage, wie man die Wertentwicklung von Gold und Silber grundsätzlich eischätzt.

Ich hab letztens z.B. wieder mal Rechnungen von verschiedenen - ich nenne sie mal - Silber-Anlagemünzen mit Sammlercharakter (China Panda, Kookaburra) gefunden. Ist erst ein paar Jährchen her, da konnte man diese für 10-15 Euro kaufen. Will sagen: Da hängt natürlich viel vom Edelmetallpreis ab und der Sammleraufschlag ist im Vergleich eher gering.

Wenn du die deutschen Gedenkmünzen sammeln möchtest, ist die VfS sicherlich einer der besten Bezugsmöglichmöglichkeiten. Ob es eine Fortsetzung der 20 Euro Goldmünzen geben wird, steht allerdings noch nicht fest.

PS: Von MDM würde ich eher persönlich abraten. Unabhängig davon, ob Werterhalt/-steigerung beim Sammeln eine größere oder untergeordnete Rolle spielen soll, braucht man nicht schon beim Kauf mehr zu zahlen als nötig

Alt 20.03.2013, 20:10   #6
Danke für die ganzen Antworten und Informationen von euch. ^^

Ich entschuldige mich gleich mal im Voraus bei euch für die Löcher im Bauch von meinen Fragen. =)

Ich hab mich mal bisschen bei VfS umgeschaut.
Ein Zertifikat o-ä. bekommt man ja sicherlich nicht mit zu den Münzen denke ich mal. Oder?

Und zum anderen... Man kann von 2012 die 10€ Münzen bei der VfS einzeln Kaufen oder alle zusammen in einem Münzset kaufen.
Aber wenn ich die alle 5 einzeln kaufe komme ich auf Kosten von 96,37€ und das Set kostet 101,37€.
Wie kommt das? Ist es dann nicht sinnvoller einzeln zu kaufen oder gibt es einen Vorteil bei dem Set?

Der Koala schaut ja auch ganz nett aus. Dazu lese ich mal noch bisschen.
Interessiere mich ja auch für historische Münzen.

So als Interesse...Was sammelt ihr denn so?

LG

Alt 21.03.2013, 13:46   #7
Hallo, zur VfS:
Bei den SP - Münzen bekommst Du einen schön gestalteten, informativen Flyer.
Ich sammle die SP Zehner einzeln und im Set. Einzeln deshalb, weil immer wieder, so 2003 - 2006 (Fußb. WM), 2009 Leichtath. WM, 2010 Alpine Ski WM, 2011 Frauen Fußb WM,Zehner aller 5 Prägeanstalten aufgelegt wurden, die nur an "taktischen Zeichen" zu erkennen sind. Im Set ist aber jeweils nur eine Zehner Münze (Prägeanstalt zufällig) enthalten. Und ein Set sieht schon "nobel" aus und enthält auch eine Menge Informationen.
Magnus

PS: Ich habe Dir eine PN gesandt

Geändert von Magnus (21.03.2013 um 13:58 Uhr)

Alt 22.03.2013, 17:20   #8
Zitat:
Zitat von Camelopardalis Beitrag anzeigen
Ich hab mich mal bisschen bei VfS umgeschaut.
Ein Zertifikat o-ä. bekommt man ja sicherlich nicht mit zu den Münzen denke ich mal. Oder?

Und zum anderen... Man kann von 2012 die 10€ Münzen bei der VfS einzeln Kaufen oder alle zusammen in einem Münzset kaufen.
Aber wenn ich die alle 5 einzeln kaufe komme ich auf Kosten von 96,37€ und das Set kostet 101,37€.
Wie kommt das? Ist es dann nicht sinnvoller einzeln zu kaufen oder gibt es einen Vorteil bei dem Set?
Also bei den Goldmünzen der VfS sind Zertifakte dabei, bei den Silbermünzen die angesprochenen Flyer.

Der Preisunterschied ergibt sich vermutlich aufgrund der Kopplung an den aktuellen Silberpreis und den unterschiedlichen Ausgabeterminen der einzelnen Münzen bzw. vom Set.

Für die Frage nach unseren Sammelgebieten haben wir hier ein schönes Thema im Forum: http://www.muenzen.eu/forum/welche-m...mmelt-292.html

Antworten

Themen-Optionen
Ansicht