Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen
Alt 13.08.2009, 17:06   #1
Münzwettbewerb zur 10 Euro Münze "20 Jahre Deutsche Einheit"

Heute wurden von BBR die Entwürfe für die deutsche 10 Euro Gedenkmünze "20 Jahre Deutsche Einheit", welche 2010 erscheinen wird, vorgestellt:

1. Preis Erich Ott, München


2. Preis Bernd Wendhut, Bernkastel-Kues


3. Preis Bernd Hennig, Birkenfeld


4. Preis Victor Huster, Baden-Baden


Das BBR ist leider auf seiner Seite bei der Zuordnung der Bildern zur passenden Platzierung etwas durcheinander gekommen. Hoffe, dass meine Korrektur dafür stimmt.

Meine Meinung werde ich morgen etwas ausführlicher im Blog aufschreiben. Aber allgemein hätte ich mir für diesen Anlass schon etwas mehr erwartet. Bei den ersten drei Plätzen gefallen mir zwar die Ideen hinter den Entwürfen, allerdings kann ich mich mit deren Umsetzung nicht wirklich anfreunden:unsure: . Der Siegerentwurf wäre - angesichts der Auswahl - vermutlich auch mein Favorit.

Wie gefallen euch die Entwürfe?
 
Alt Anzeige
Alt 14.08.2009, 09:59   #2
Unglücklich

Wenigstens hat man uns den viertplatzierten Entwurf erspart. Aber auch bei den anderen Entwürfen kommt man ja regelrecht vom Regen in die Traufe

Zitat:
Jurymitglieder waren u.a. Hans Dietrich Genscher und Dr. Theo Waigel.
Na, jetzt ist mir alles klar
 
Alt 14.08.2009, 11:04   #3
Entwurf Victor Huster

Über den 4 Platz und damit Verbunden der Künstler Victor Huster, lässt sich vortrefflich diskutieren.

Herr Huster hat sich u.a. dem (extremen) Hochrelief verschrieben, welches auch auf seinen Münzentwürfen deutlich wird. Darüber hinaus hält meist eine gewisse Moderne Einzug in seine Entwürfe, wobei auch der ein oder andere klassische Entwurf seines Könnens entsprang.

Neben den Kritikern gibt es national und international eine große Anzahl, denen die Entwürfe und Ideen von Herrn Huster gefallen. Anders wäre es wohl kaum dazu gekommen, dass neben Gedenkmünzen auch Kursmünzen von ihm gestaltet und geprägt wurden.

Eine weitaus größere Vielfalt bieten seine Kunstmedaillen, bei denen das Hochrelief bei manchen Stücken sehr deutlich wird.

Ein paar Eindrucke sind auf seiner Internetseite zu finden: Prägeanstalt Medaillen - Cabinet Victor Huster


PS: Auch Entwürfe zu Euro Kursmünzen wurden von Herrn Huster gestaltet.
 
Alt 14.08.2009, 14:42   #4
Rotes Gesicht Kein Freund von Huster-Entwürfen

Muss offen gestehen, dass ich auch keine besonderer Freund von den (modernen) Entwürfen von Victor Huster bin. Wobei ich bekanntlich generell eher realistische Motive schätze, wie sie beispielsweise in Österreich geprägt werden.
Nur leider war beim aktuellen Wettbewerb kein solcher Entwurf unter den ersten vier Plätzen.

PS: Bin auch froh über die Gestaltung unser Euro-Umlaufmünzen .
 
Alt 14.08.2009, 14:48   #5
Geschmäcker sind verschieden, was auch gut so ist
 
Alt 16.08.2009, 12:09   #6
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag im Forum.

Wie eigentlich immer reißen mich die deutschen Münzmotive, egal ob gewonnen oder platziert, nicht vom Hocker. Wenigstens erkennt man beim Gewinner sofort worum es bei der Wiedervereinigung ging.

Die (Bundes-) Deutschen Münzen sind immer so steif und meist auch einfallslos. Irgendwie fehlt Ihnen die Leichtigkeit und Schönheit, wie z.B. bei den finnischen Sonderzweiern oder auch den damaligen DDR-Gedenkmünzen.
Wenn es mal eine ansprechende Gestaltung gibt, wird sie von der Kommision zielstrebig aussortiert und auf die Plätze verwiesen. Ausnahmen, wie die 100€ "Quedlinburg", bestätigen die Regel.
 
Alt 16.08.2009, 23:04   #7
Hallo!

Ich kann mit dem ersten Platz eigentlich recht gut leben, hätte mir aber auch einen abwechslungsreichen Entwurf gewünscht.
 
Antworten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seltene Euromünzen aus dem Umlauf "gefischt" Frank Euromünzen 28 02.03.2016 21:39
Deutsche 10 Euro Gedenkmünze zur Ski-WM 2010 Karsten Euromünzen 146 29.01.2011 10:18
Funktion "Neue Beiträge" Elefant Verbesserungsvorschläge zu Muenzen.eu 18 01.03.2010 13:31
150 Jahre Finnische Währung 100 Euro Gold Frank Euromünzen 2 26.02.2010 07:35
Euro-Numisbriefe Deutsche Post erzeuro Aufbewahrung, Pflege, Literatur und Sonstiges 2 17.10.2009 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren