Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Sammlerthemen > Aufbewahrung, Pflege, Literatur und Sonstiges
Alt 18.05.2013, 12:13   #1
Münzkapseln für 10 Euro PP Österreich

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problemchen und weiß nicht so genau, wie ich da jetzt rangehen könnte. Deswegen dachte ich mir, frage die Kollegen im Forum doch mal, vielleicht hat einer das Problemchen auch schonmal gehabt und hat eine Lösung parat.

Die bisher von mir gekauften 10 Euro PP aus Österreich (Serien "Schlösser in Österreich" und "60 Jahre Zweite Republik" 2002-2005) wurden in Kapseln geliefert, die einen Außendurchmesser von 36mm hatten. Aus diesem Grund hatte ich mir eigens eine Münzbox mit runden Aussparungen in 36mm gekauft.

Die erste Münze der nächsten Serie "Stifte und Klöster in Österreich" hat jedoch jetzt eine Kapsel mit einem Außendurchmesser von 39,5mm. Damit passt diese natürlich nicht mehr in die Münzbox.

Jetzt zu meinen Fragen:

Hat die Münze Österreich generell die Kapseln geändert oder ist meine Münze nur ein Ausreißer?
Hat jemand einen Tipp, wo ich generell die "Originalkapseln" mit 36mm Außen- und 32mm Innendurchmesser herbekommen kann?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
 
Alt Anzeige
Alt 19.05.2013, 11:23   #2
Beitrag

Die Münze Österreich AG hat folgendes geschrieben:

"Auf Grund einiger Beschwerden, dass Münzen anlaufen, wurden für Münzen in PP neue Münzdosen angefertigt, die luftdicht abschließen.
Gerne kann ich Ihnen unseren Lieferanten der alten Münzdosen bekannt geben.
Sollten jedoch die Münze in einer anderen Münzkapsel als ursprünglich ausgeliefert wurden, beanstandet werden, so übernimmt die Münze Österreich keine Haftung.

Lieferant:
Fa. Sternisa
4020 Linz
http://www.sternisa.at "


Das Problem mit den Kapseln hatte ich auch. Ich bin aber auf die neuen Kapseln umgestiegen und habe die alten durch neue ersetzt.

Geändert von lurelee (19.05.2013 um 11:30 Uhr)
 
Alt 19.05.2013, 13:33   #3
Vielen Dank lurelee. Wo hast du denn die "neuen" Kapseln gekauft, wenn ich fragen darf?
 
Alt 19.05.2013, 13:52   #4
Beitrag

Bis auf die Niob-Münzen habe ich auf Leuchtturm-Kapseln umgerüstet: http://www.leuchtturm.com/epages/leu...E_2281/DE_2395
 
Alt 19.05.2013, 13:56   #5
Na dann schau ich mich da mal um. Danke für die schnelle Auskunft.
 
Antworten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche 25 Euro Niob Österreich 2003 + 2004 Magnus Tauschbörse 0 19.01.2012 16:09
KMS Österreich PP 2010 lurelee Euromünzen 0 03.09.2010 11:19
Österreich 20 Euro VINDOBONA 2010 lurelee Euromünzen 0 22.08.2010 10:03
Aktuelles der Münze Österreich AG lurelee Aufbewahrung, Pflege, Literatur und Sonstiges 2 06.07.2010 18:21
Österreich Sigismundus Taler .NeRd Sammlerfragen 2 29.08.2009 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren