Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Sammlerthemen > Sammlerfragen
Alt 26.02.2018, 07:45   #1
Münzen / Medaillien / Pseudomünzen

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und versuche noch meinen Weg in die Welt der Numismatik zu finden.

In den FAQ von Muenzen.eu habe ich gelesen, dass es sehr wohl einen Unterschied gibt, zwischen Münzen und Medaillien, bzgl. Zahlumgsmittel, Nominalwert mit Währungsbezeichnung. Ich verstehe dass so, dass Münzen eher als Sammelobjekt mit einer eventuellen Wertsteigerung in Frage kommen, wobei Medaillen eher reine Sammlerobjekte sind.

Meine Frage zu Münzen, die z. B. von der Münze Berlin, wie z. B. "275 Jahre Frauenkirche" betreffen, sind diese Medaillen auch als Sammelobjekt mit eventueller Wertsteigerung interessant oder eher nicht? Meine Frage zielt darauf ab zu verstehen, ob die Prägestätte ebenfalls als Wertgarant (zumindest für Wertstabilität) in Frage kommt oder eher nicht?

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
StefanH
 
Alt Anzeige
Alt 26.02.2018, 10:17   #2
Beitrag

Hallo StefanH, Willkommen im Forum

Ältere Medaillen (z. B. weit vor 20. Jahrhundert) aus Gold, Silber und Bronze haben sehr wohl einen Sammlerwert. Es kommt immer auf den Erhalt, den Themenbezug, der Auflage und "Angebot und Nachfrage" an.

Moderne Medaillen haben in der Regel keinen Sammlerwert, und sind daher eher als Sammlerobjekte anzusehen. Es spielt dabei keine Rolle, wer diese Medaillen geprägt hat, eine staatliche oder eine private Mint, wie z. B. "275 Jahre Frauenkirche" betreffend, eher uninteressant als Wertanlage!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1899.jpg (42,8 KB, 3x aufgerufen)
 
Alt 26.02.2018, 10:54   #3
Hallo Lurelee,
vielen Dank für die Informationen.

Viele Grüße,
StefanH
 
Antworten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arabische Münzen: Wer kennt diese Münzen? Faisal Sammlerfragen 2 12.06.2017 08:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren