Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Sammlerthemen > Sammlerfragen
Alt 13.12.2016, 14:30   #1
Münzen als Geschenk geeignet?

Hallo zusammen,

leider habe ich kaum Ahnung von Münzen, weshalb ich mich in diesem Forum hier angemeldet habe.

Mein Großvater ist ganz großer Sammler. Bis vor wenigen Jahren hat er noch Briefmarken gesammelt, die er aber inzwischen fast komplett verkauft hat. Dennoch sammelt er sehr alte Münzen, teilweise nicht mal Goldmünzen.

Wie gesagt, mir fehlt da ein wenig die Ahnung...ich meine die ganz alten Münzen aus dem alten Rom etc. was eher einem Klumpen Metal ähnelt, als einer Goldmünze :-D

Naja, jedenfalls würde ich meinem Opa gern dieses Weihnachten eine Goldmünze schenken...mehr so wegen dem symbolischen Wert und seiner Leidenschaft. Das ganze soll dann natürlich auch nicht allzu teuer werden. Dachte da so an ~100€.

Gefunden habe ich z.B. diese Münze hier:

Diese würde genau 100 € kosten.
Ich frage mich halt nur, ob sowas einen "Sammler" freuen würde?

Geändert von GoldDigger (02.01.2017 um 13:34 Uhr)

Alt Anzeige
Alt 13.12.2016, 18:24   #2
Münzen als Geschenk

Das ist ja nicht einmal eine Münze.
Keine Münzen verschenken wenn man null Ahnung hat.
Lieber einen Blumenstrauß, oder ihm die 100 € für ein Münze seiner Wahl schenken.

Alt 14.12.2016, 12:20   #3
Beitrag

Zitat:
Zitat von Reteid Beitrag anzeigen
Keine Münzen verschenken wenn man null Ahnung hat.
Dem kann man nur zustimmen. Finger weg! Damit macht man dem zu beschenkenden überhaupt keine Freude.

Auch wenn in der Anzeige das Gegenteil behauptet wird: Diese Art Gedenkprägung hat überhaupt keinen Sammlerwert und ist später nur zum Edelmetallwert (minus Abschlag) zum Einschmelzen zu verkaufen!

Antworten

Themen-Optionen
Ansicht