Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen
Alt 20.09.2009, 17:20   #1
Münzausgaben der Kleinstaaten bald in geringeren Auflagen!?

Die neuen Richtlinien der Europäischen Union haben dieses Jahr bekanntlich schon für einige Diskussionen geführt (z.B. in Bezug auf die Sedevakanz-Münzen des Vatikans). Darin heißt es unter anderem:
Zitat:
1. Inverkehrgabe von Euro-Münzen
Euro-Umlaufmünzen sollten zum Nennwert in Umlauf gebracht
werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein kleiner Teil der
ausgegebenen Euro-Münzen nicht zu einem höheren Preis veräußert
werden kann, wenn dieser Preis durch eine besondere
Qualität oder Aufmachung gerechtfertigt ist.
Hatte diesem Absatz bisher offengestanden gar keine große Bedeutung zugemessen. Das Münzen Magazin schlussfolgert daraus aber folgendes:
Zitat:
Im Klartext bedeutet das, dass künftig mehr als die Hälfte der geprägten Umlaufmünzenmenge zum Nennwert in Verkehr gebracht werden soll und nur der verbleibende kleinere Teil in „Polierter Platte“ oder als Kursmünzensätze vom Ausgabeland über Nominal verkauft werden darf.
...
Vom Vatikan jedenfalls war zu hören, dass die Umsetzung der EU-Leitlinien zu „operativen Problemen“ führen werde, deshalb müsse man „nochmals miteinander sprechen“.
...
Denkbar ist jedoch, dass die Obergrenzen für die Ausgabe von Münzen in den Währungsabkommen mit den Kleinstaaten etwas heraufgesetzt werden und damit die Folgen der neuen EU-Leitlinie etwas abgemildert werden.
Ob es tatsächlich Auswirkungen gibt hängt also davon ab, ob Italien (San Marino & Vatikan) und Frankreich (Monaco) sich an die Umsetzung der EU-Richtlinie halten (wovon wahrscheinlich aber auszugehen ist)...

Wie wahrscheinlich haltet ihr Änderungen in der Ausgabepolitik der Kleinstaaten in den kommenden Jahr(en) und was haltet ihr davon?
 
Alt Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren