Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen > Ausgabeprogramme
Alt 03.08.2019, 11:15   #1
Beitrag Litauen 2020 Münzausgaben

Die Bank von Litauen hat einen Vertrag über die Programmierung der weltweit ersten digitalen Sammlermünze unterzeichnet, die zusammen mit ihrer physischen Version voraussichtlich Anfang 2020 herausgegeben wird.

„Wir bewegen uns von einer Idee zu ihrer Umsetzung: Wir haben klare technologische Lösungen, eine Vision davon, wie die physische Münze aussehen wird, und wir wissen bereits, wer für die Umsetzung verantwortlich sein wird. Mit dem Ziel, eine solch einzigartige Innovation in der Numismatik zu schaffen, müssen wir alle Arbeiten zeitnah und unter Einhaltung höchster Standards abschließen “, sagte Egidijus Paleckis, Manager des Digital Collector Coin Project bei der Bank von Litauen.

Nach einer öffentlichen Konsultation der Marktteilnehmer leitete die Bank von Litauen im Februar 2019 ein öffentliches Vergabeverfahren für die Programmierung der digitalen Sammlermünze ein. Fünf Unternehmen aus Litauen, Polen, Indien und Singapur haben sich für die Beschaffung beworben. Nachdem alle Teilnehmer bewertet wurden, wurde der Vertrag mit der litauischen Firma iTree unterzeichnet, die 6 Monate Zeit haben wird, um die digitalen Token (die digitale Version der Münze) und die Verkaufsplattform unter Verwendung der Blockchain-Technologie zu erstellen. Neben anderen Plattformanforderungen wird besonderes Augenmerk auf die Sicherheit gelegt - Token müssen fälschungssicher sein, während die Plattform für den Token-Verkauf für den starken Benutzerverkehr gerüstet und vor Cyberangriffen geschützt sein muss.

Die erste digitale Sammlermünze ist der litauischen Geschichte gewidmet. Sammler können Token kaufen, umtauschen und nach dem Sammeln des benötigten Sets die physische Münze einlösen. Der Grundstein für dieses Projekt wurde beim Hackathon der Bank von Litauen im Juni 2018 gelegt. Dabei kamen acht Teams aus Litauen, Zypern und der Ukraine zusammen, die Gelegenheit hatten, ihre Ideen und Technologien vorzuschlagen und Prototypen der Digitalen Sammlermünze zu erstellen.

Die Ausgabe der digitalen Sammlermünze ist ein weiterer Schritt zur Umsetzung einer der strategischen Richtungen der Bank von Litauen im Bereich Innovation und Fintech. Es zielt darauf ab, litauischen und internationalen Unternehmen dabei zu helfen, Wissen zu erwerben und blockchain-orientierte Forschung zu betreiben, um so blockchain-basierte Dienstleistungen im Finanzsektor anzupassen und zu testen.



Bild: © 2019 Bank of Lithuania
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 36.jpg (78,3 KB, 5x aufgerufen)
 
Alt Anzeige
Antworten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Litauen 2019 Münzausgaben lurelee Ausgabeprogramme 5 01.10.2019 16:47
Litauen 2020 - Region Aukštaitija lurelee 2 Euro Münzen 1 14.07.2019 11:13
Litauen "Festival of Song and Dance Litauen 2018" lurelee 2 Euro Münzen 6 05.09.2018 22:18
Litauen 2014 Münzausgaben lurelee Weltmünzen 18 25.12.2014 17:36
Litauen 2015 Münzausgaben lurelee Weltmünzen 2 18.01.2014 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren