Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Anlagemünzen
Alt 12.08.2009, 15:18   #1
Libertad - Fehler auf muenzen.eu

Hi,

schöne neue Seite und mal sehen wie sich das Forum entwickelt. Ich nutze mal die Gelegenheit euch auf einen Fehler bei der Beschreibung des Libertads aufmerksam zu machen. Den Libertad gib es genau genommen in 3 Varianten.

Wie Ihr schreibt, gibt es die Variante 1: die von 1982 bis 1995 (1991 ist falsch) geprägt wurde. Der Durchmesser dieser Unze beträgt übrigens 36 mm.
Ab 1996 wurde Variante 2 geprägt. Hier wurde der Durchmesser auf 40 mm erhöht und die Seite mit der Siegesgöttin angepasst. Die Wappenseite blieb unverändert!
Ab 2000 wurde Variante 3 geprägt, bei der die Wappenseite verändert wurde indem das ursprüngliche Wappen verkleinert und mit 10 historischen Wappen umgeben wurde.

Kann man alles nachlesen unter: http://www.silber-unzen.de/bullion_libertad.html

Bezieht man die Randgestaltung in die Betrachtung der Varianten ein, werden es sogar 5. Da es den Libertad Variante 1 mit Randschrift, Riffelrand und glattem Rand gibt.

gruß johndoe
 
Alt Anzeige
Alt 12.08.2009, 15:32   #2
Daumen hoch wird korrigiert

Hallo johndoe,

danke für den Hinweis!
Der Libertad-Artikel wird die nächsten Tage korrigiert, wobei ich bei 2 Versionen (Motivwechsel) und den Hinweis auf eine Änderung des Durchmessers bleiben würde. Wäre das komplett verkehrt?
 
Alt 12.08.2009, 20:41   #3
Wie gesagt, von 1996-1999 wurde der Libertad mit neuer Siegesgöttin aber alter Wappenseite geprägt. Seit 2000 gibt es den Libertad, so wie es Ihn heute gibt. Für mich sind es 3 Varianten, die sich mindestens im Motiv einer Seite unterscheiden.

Gruß johndoe
 
Alt 13.08.2009, 16:10   #4
Überzeugt

Überzeugt, habe den betreffenden Absatz entsprechend angepasst .
 
Alt 27.10.2014, 06:20   #5
Transparenz schadet dem Markt gewiss nicht und es ist schön zu sehen, dass es immer mehr Angebote in diese Richtung für den interessierten Anleger / Sammler gibt.
 

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren