Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Anlagemünzen
Alt 17.10.2009, 10:14   #1
Kookaburra 2002 wird nachgeprägt?

Wie es scheint prägt die Perth Mint gerade die Kookaburra Münze aus dem Jahr 2002 nach oder wie soll man solche Angebote deuten, die deutlich unter den bisherigen eBay-Preisen liegen?

Das blöde für Sammler ist ja, dass die Perth Mint alle Kookaburra-Münzen bis zur Maximalauflage von 300.000 Stück nachprägen darf, solange diese noch nicht erreicht wurde. Dürfte ärgerlich für diejenigen werden, die ältere Jahrgänge vielleicht schon mit Aufschlag gekauft haben :unsure:

 
Alt Anzeige
Alt 17.10.2009, 10:27   #2
Prägezahlen

Hat jemand Infos über die Auflagezahlen der Kookaburra-Serie, also wie viele Münzen bisher wirklich von den einzelnen Jahrgängen geprägt wurden?
 
Alt 18.10.2009, 13:05   #3
Zitat:
Zitat von muenzi Beitrag anzeigen
Hat jemand Infos über die Auflagezahlen der Kookaburra-Serie, also wie viele Münzen bisher wirklich von den einzelnen Jahrgängen geprägt wurden?
Die Perth Mint veröffentlicht grundsätzlich bei solchen Produkten keine Auflagenzahlen, was den Zwischenstand der Prägung angeht. Somit wird man vorerst nur die Maximalauflagen genannt bekommen.
Erst mit dem Zeitpunkt des Abschlusses der Prägung, wird von Seiten der Perth Mint die tatsächliche Auflagenzahl mitgeteilt.
Dies wird allerdings bei den Produkten Kookaburra, welche primär als Anlagemünze gedacht sind, erfahrungsgemäß nur selten der Fall sein, da man sich diese, von der Regierung genehmigten Maximal-Mengen, gerne als Reserve halten möchte, um flexibel und vor allem schnell auf Marktgegebenheiten reagieren zu können.
 
Alt 15.01.2010, 09:27   #4
Mittlerweile sind es ja die Jahrgänge 1996-2004 die in größeren Stückzahlen (zu preisen um die 17,50€) auftauchen. Ich hab die Gelegenheit genutzt und mir die Motive zugelegt, leider gibts anscheinend ne Lücke 2005 und 2006 hab ich noch nicht ausmachen können. Und auch die früheren Jahrgänge vor 96 noch nicht.

Grundsätzlich ist es ja so dass mit 300.000 Stück pro Jahr die Obergrenze feststeht. Bis zu dieser Grenze dürften theoretisch alle Jahrgänge ausgeprägt werden, Problematisch sind evtl. 1990 und 1991, da das Nominal dieser Münzen noch auf 5 AU$ lautete und durch einen Beschluss dies später geändert wurde.
 
Alt 22.01.2010, 15:20   #5
Zitat:
Zitat von johndoe Beitrag anzeigen
leider gibts anscheinend ne Lücke 2005 und 2006 hab ich noch nicht ausmachen können. Und auch die früheren Jahrgänge vor 96 noch nicht.
Auch diese Jahrgänge sind jetzt bei Silber-Corner.de zu vergleichbaren Preisen verfügbar. Ärgerlich natürlich für diejenigen, welche noch vor kurzem für teures Geld die älteren Kookaburra-Jahrgänge gekauft haben :unsure:
 
Alt 25.01.2010, 07:38   #6
Naja mag sein, der Sammler ärgert sich kurz aber seine Sammlung ist vollständig, und ich hab, dem Sammelwahn geschuldet, schon so manche Münze teuer erstanden und dann preiswerter gesehen. Zumindest bei den Modernen Gedenkmünzen, die älteren die schon im Umlauf waren, sind eh alle unterschiedlich. Ich hab die Gelegenheit genutzt und konnte die Kookareihe zu guten Preisen komplettieren.
Für Späteinsteiger also nicht schlecht was die Perthmint, da macht. Das Max. bleibt aber doch bei 300.000 Münzen Pro Jahrgang für die 1OZ Variante, oder? Gespannt bin ich auf die 1991er Münze, mit welchem Nennwert die "Nachprägung" auftaucht. 1990 fehlt noch, mal sehen ob es die auch noch gibt, oder wurde die bereits ausgeprägt, bei numispedia lese ich da die Auflage von 301.500 Münzen.
 
Alt 26.02.2013, 13:16   #7
Nachprägung gestoppt

Die Perth Mint hat Anfang des Jahres wohl beschlossen die älteren Jahrgänge der 1 Oz Kookaburras nicht weiter nachzuprägen: http://www.perthmintbullion.com/blog...cy_Update.aspx

Damit würden die finalen Auflagen der Serie wie folgt aussehen:

kookaburra-auflagen.png
 

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren