Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen
Alt 09.08.2009, 14:33   #1
KMS Monaco 2009 in BU jetzt bestätigt

Wie uns das Finanzministerium aus Monaco bestätigt, ist geplant im Dezember einen Kursmünzensatz von 1 Cent bis 2 Euro in der Erhaltung B.U. anlässlich der Münzbörse Monaco auszugeben. Die Auflage wird laut einer monegassischen Webseite ca. 9000 Exemplare betragen, diese Auflage wurde aber noch nicht offiziell uns gegenüber aus Monaco bestätigt.

Bezüglich eines möglichen Direktbezuges beim Münzmuseum in Monaco versuchen wir, auf dem Laufenden zu bleiben.

*SIEHE UNTEN*

KMS BESTÄTIGT

Alt Anzeige
Alt 16.09.2009, 23:47   #2
Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Wie uns das Finanzministerium aus Monaco bestätigt, ist geplant im Dezember einen Kursmünzensatz von 1 Cent bis 2 Euro in der Erhaltung B.U. anlässlich der Münzbörse Monaco auszugeben. Die Auflage wird laut einer monegassischen Webseite ca. 9000 Exemplare betragen, diese Auflage wurde aber noch nicht offiziell uns gegenüber aus Monaco bestätigt.

Bezüglich eines möglichen Direktbezuges beim Münzmuseum in Monaco versuchen wir, auf dem Laufenden zu bleiben.
Aktuelleste Informationen aus Monaco:

Mittlerweile ist die Webseite www.monacophil.eu online, man findet dort aber keinerlei Hinweise zu einer möglichen KMS Ausgabe. Aber noch ist ja Zeit.

Alt 29.09.2009, 18:58   #3
Mittlerweile liegt uns die schriftliche Bestätigung aus Monaco vor, dass die Ausgabe eines KMS noch in diesem Jahr geplant ist, leider haben uns noch keine bestätigten Informationen bezüglich der Auflagegerüchte in Höhe von 5000 Exemplaren erreicht, wir rechnen mit Informationen zum Ausgabepreis und ersten Fotos Mitte bis Ende November.

Alt 29.09.2009, 19:24   #4
Böse Bei der Auflage lieber bleiben lassen

Zitat:
Auflagegerüchte in Höhe von 5000 Exemplaren erreicht
Wen sich dies bewahrheiten sollte, hielte ich diese Auflagenhöhe für höchst grenzwertig. Nach Grace Kelly wäre dies ein weiterer Schritt dahin, dass die monegassischen Münzausgaben für den normalen Sammler nicht mehr finanzierbar sind.

Bei der 2 Euro Gedenkmünze hatten einige noch das Glück frühzeitig, und damit noch relativ günstig (zumindest im Vergleich mit den heutigen Wahnsinnspreisen), zu kaufen. Nochmal wird es eine solche Gelegenheit, nach den zwischenzeitlichen Erfahrungen, wohl nicht geben.

Insofern wäre es m.E. ein Segen, wenn Monaco lieber gleich auf Münzausgaben verzichtet, anstatt solche Miniauflagen auszugeben. Bin aber natürlich Realist genug, um zu wissen, dass man auf diese Einnahmequelle nicht verzichten wird .

Alt 29.09.2009, 21:56   #5
Zitat:
Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
Wenn sich dies bewahrheiten sollte, hielte ich diese Auflagenhöhe für höchst grenzwertig. Nach Grace Kelly wäre dies ein weiterer Schritt dahin, dass die monegassischen Münzausgaben für den normalen Sammler nicht mehr finanzierbar sind.
Ja, aber da momentan keinerlei Auflagezahlen bestätigt werden, würde ich die Information noch mit Vorsicht genießen. Ich gehe außerdem davon aus, dass in den kommenden Jahren auch Rollenware aller Nominale kommt und leistbare lose Monacosets von 1 Cent bis 2 Euro zu erwarten sind.

Hier noch die wichtigsten Zitate aus der Mail:

" Dear Sir, We kindly confirm that an €uro set will be issued. Its price will be communicated in November 2009 as well as its illustration. The mintage cannot be given. We thank you for your interest and remain very faithfully yours"

Alt 30.09.2009, 10:29   #6
Hallo!

Plant denn jemand vor Ort zu sein, falls es eine Direktausgabe gibt?

Viele Grüße,
Manuel

Alt 03.11.2009, 18:56   #7
Alle Informationen bezüglich der KMS 2009 aus Monaco

Ausgabetermin: Erste Dezemberwoche anlässlich der Monacophil

Auflage: Gesamt 8000 Exemplare (davon 5000 Exemplare in 2009, die restlichen Anfang 2010)

Ausgabepreis auf der Monacophil: 130 Euro (setzt sich zusammen aus 50 Euro für KMS + 80 Euro für Briefmarken, die mitgekauft werden müssen)

Bezug: Noch keine Infos zu einem möglichen Direktbezug

Design: Nichts außergewöhnliches, wie auch in den letzten Jahren, aber mit den "neuesten" Münzdesigns

Qualität: Stempelglanz

Alt 06.11.2009, 17:06   #8
Bei dieser Entwicklung hat man gut lachen, wenn man das neue Münzbild mit dem 2006er PP-Satz bereits sein Eigen nennen kann. Mal ganz von der Preisentwicklung des PP-Satzes selbst abgesehen, erscheint der damalige Anschaffungspreis von 280 € (wo ich mir seinerzeit genau überlegte, ob ich zuschlage!) im Vergleich zum wahrscheinlich hohem Preis des Stempelglanz-Satzes von 2009 in einem ganz anderen Licht.

Alt 06.11.2009, 19:24   #9
Unglücklich Kopfschütteln

Monaco ist wirklich sehr kreativ darin mit ihren Münzausgaben möglichst viel Profit zu erwirtschaften. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht vielleicht sinnvoll. Gut heißen muss ich eine solche Geschäftspolitik allerdings nicht!

@erzeuro Bin gerade etwas erschrocken, wo ich den Preis des 2006er KMS bei eBay gesehehen habe. Von daher: Kluge Investition von dir damals Glückwunsch!

Alt 10.11.2009, 11:10   #10
Cool

Zitat:
Soeben erreicht uns eine Mail aus Monaco mit einer Auflagenkorrektur.

Die korrekte Auflage beträgt 9000 Serien und diese sind bereits komplett geprägt.
Und heute die nächste Korrektur:

Wohlgemerkt wieder direkt vom Finanzministerium:

I have just had a new information regarding the euro coins sets Monaco
2009 : the total number of sets minted is 8.000, and not 9.000.

Everybody was wrong !!

I confirm that the first 5.000 sets will be distributed in 2009, and the remaining 3.000 sets will be distributed in the beginning of 2010.

http://www.anm.asso.mc ist übrigens auch angepasst

Somit sinds "derzeit" 8000.

Viele Grüße

Antworten

Themen-Optionen
Ansicht