Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Deutsche Münzen

Antworten

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2009, 19:58   #11
10 Mark DDR 1985 Gold

Ist eigentlich bekannt, welche Metalle neben dem Gold bei der Produktion der Ronden zum Goldabschlag 10 Mark 1985 verwendet wurden?
 
Alt Anzeige
Alt 19.08.2009, 14:56   #12
Du meinst die Legierungselemente, wie Silber, Kupfer, etc.?
Ich habe nichts dazu gefunden. Es gibt auch irgendwie wenig Information dazu. Im Schlumberger steht nichts. Vielleicht steht im Kleinen oder Großen Deutschen Münzkatalog was drin. Ich habe aber keinen von beiden.
 
Alt 21.08.2009, 18:07   #13
Zitat:
Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
Du meinst die Legierungselemente, wie Silber, Kupfer, etc.?
Ich habe nichts dazu gefunden. Es gibt auch irgendwie wenig Information dazu. Im Schlumberger steht nichts. Vielleicht steht im Kleinen oder Großen Deutschen Münzkatalog was drin. Ich habe aber keinen von beiden.
In der Literatur wird meist von Silber gesprochen. Ob allerdings noch weitere Materialien Einsatz fanden, wird nicht erwähnt.
Allerdings kommt mir dieses Legierungsverhältnis etwas "komisch" vor.
 
Alt 27.10.2010, 14:16   #14
Vor einigen Tagen kam (äußerst passend zu diesem Thread) eine Anfrage bezüglich einer DDR Prägung rein, Scans anbei. Meinung sehr erwünscht.....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg scan-1-klein.JPG (77,5 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg scan-2-klein.jpg (91,6 KB, 11x aufgerufen)
 
Alt 31.10.2010, 00:37   #15
Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Vor einigen Tagen kam (äußerst passend zu diesem Thread) eine Anfrage bezüglich einer DDR Prägung rein, Scans anbei. Meinung sehr erwünscht.....
Erst einmal Glückwunsch zu diesem Stück. Die Proben wurden aus Weißgold gefertigt und waren als Staatsgeschenke Gedacht. Die angegebene Auflagenzahl lt. Zertifikat beträgt 200, was jedoch nicht korrekt ist. Es wurden von dieser Probe 266 Exemplare geprägt.
Auf jeden Fall ist es wichtig, dass die Plombe nicht beschädigt wird und die Münze in der originalen Verpackung verbleibt!

Ein vergleichbares Stück wurde im Oktober 2010 bei dem Auktionshaus Gorny & Mosch versteigert. Der Zuschlag lag bei stolzen 6.200 EUR zzgl. Aufgeld und USt.

Sollte tatsächlich an einen Verkauf gedacht werden, halte ich ein Auktionshaus für die beste Alternative. Ohne Werbung für ein bestimmtes Auktionshaus machen zu wollen, möchte ich dennoch das Auktionshaus Künker nennen. Grund ist, dass dieses eine Auktion parallel zur World Money Fair in Berlin im Frühjahr veranstaltet. Neben dem guten Ruf von Fa. Künker, halte ich vor allem das "Drum herum" für ideal; eine Auktion während einer internationalen Messe und dazu in der Hauptstadt Berlin. Neben nationalem Interesse sollte auch hier internationales Interesse an diesem Stück vorhanden sein.

Bei weiteren Fragen, einfach stellen.
 
Alt 03.11.2010, 17:15   #16
Schade, daß man nirgends eine Abbildung des Zertifikats zum vergleichen findet.

Leider kann die Münze ja nicht entnommen werden, um sie zu wiegen. Raugewicht 15,10g. Alles zusammen muß also mehr wiegen.
Ganz wichtig: Das "P", rechts nebem dem Staatswappen, muß erhaben sein (siehe auch meine Beschreibung weiter oben). Ist das "P" eingeschlagen, ist es deffinitiv eine Fälschung.
 
Alt 03.11.2010, 17:39   #17
Zitat:
Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
Schade, daß man nirgends eine Abbildung des Zertifikats zum vergleichen findet.

Leider kann die Münze ja nicht entnommen werden, um sie zu wiegen. Raugewicht 15,10g. Alles zusammen muß also mehr wiegen.
Ganz wichtig: Das "P", rechts nebem dem Staatswappen, muß erhaben sein (siehe auch meine Beschreibung weiter oben). Ist das "P" eingeschlagen, ist es deffinitiv eine Fälschung.
Danke für die Ergänzung!
Auf Parameter zur Echtheitsbestimmung bin ich nicht eingegangen, da das Stück geprüft worden sei.
 
Alt 22.11.2010, 11:22   #18
Sollte jemand an den Münzen interesse haben,bitte im Forum melden!
Es werden beide Münzen für ein faires Angebot verkauft!
mfg.zockerlilli3
 

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren