Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Deutsche Münzen
Alt 14.12.2012, 15:11   #1
Gedenkmünze Willy Brand

Von meinem Großvater habe ich eine Gedenkmünze von Willy Brand vererbt bekommen.

Sie zeigt auf der Vorderseite eine Seitenansicht von Willy Brand mit der Inschrift "1993 - 1992".
Auf der Rückseite ist am Rand die Inschrift "Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität" zu sehen.
Es handelt sich um eine Silbermünze mit einem Silberanteil von 999,9.

Könnt ihr mir sagen, wie viel Exemplare von dieser Gedenkmünze geprägt wurden und wie viel diese Münze heute ungefähr wert ist?

Ich bin euch für jede Hilfe und Info dankbar.

Gruß

Münzandi25
 
Alt Anzeige
Alt 14.12.2012, 16:30   #2
Beitrag

Zitat:
Zitat von Münzandi25 Beitrag anzeigen
Von meinem Großvater habe ich eine Gedenkmünze von Willy Brand vererbt bekommen.

Sie zeigt auf der Vorderseite eine Seitenansicht von Willy Brand mit der Inschrift "1993 - 1992".
Auf der Rückseite ist am Rand die Inschrift "Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität" zu sehen.
Es handelt sich um eine Silbermünze mit einem Silberanteil von 999,9.

Könnt ihr mir sagen, wie viel Exemplare von dieser Gedenkmünze geprägt wurden und wie viel diese Münze heute ungefähr wert ist?

Ich bin euch für jede Hilfe und Info dankbar.

Gruß

Münzandi25
Hallo Münzandi25, willkommen im Forum!


Vermutlich handelt es sich hier um eine Medaille. Eine Silbermünze aus Deutschland ist es jedenfalls nicht. Es gibt von Brandt nur die 2 DM-Kursmünzen. Und reine Silbermünzen wurden von Deutschland nicht verausgabt! Es wäre zukünftig immer sehr hilfreich, den Nennwert mit anzugeben. Ist keiner darauf ersichtlich, ist es IMMER eine Medaille. Moderne Medaillen liegen um den aktuellen Silberpreis!
lurelee
 
Alt 16.12.2012, 11:21   #3
Zitat:
Zitat von lurelee Beitrag anzeigen
... ist es IMMER eine Medaille. ...
lurelee
Außer es handelt sich bspw. um eine Libertad aus Mexiko. Das ist sehrwohl eine Münze, trägt jedoch keinen Nominal. Gibt noch ein paar mehr, die fallen mir nur momentan nicht ein.
 
Alt 16.12.2012, 14:43   #4
Ich werde demnächst ein Bild von der Münze machen und hier reinstellen. Welche Inschrift hat der Libertad aus Mexiko?
 
Alt 16.12.2012, 15:10   #5
Das hier sind Vorder- und Rückseite einer 2oz-Libertad (PP) aus 2006:



Ich habe auch nochmal eben eine Darstellung einer 1oz-Libertad (altes Motiv) hochgeladen



Durch anklicken bekommst du eine größere Darstellung.

Geändert von Akira (16.12.2012 um 15:23 Uhr)
 
Alt 16.12.2012, 15:21   #6
Um die Münze im Bild handelt es sich jedenfalls nicht. Meine Münze hat keinen Nennwert, anscheinend handelt es sich wirklich um meine Medaille, die mein Großvater als Auszeichnung erhielt.
 
Antworten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brand in der Royal Canadian Mint in Winnipeg lurelee Aufbewahrung, Pflege, Literatur und Sonstiges 0 10.11.2012 07:32
[Biete] Goldene Gedenkmünze 11 Sep.2001 yffets Tauschbörse 2 27.05.2011 21:13
Deutsche 10 Euro Gedenkmünze zur Ski-WM 2010 Karsten Euromünzen 146 29.01.2011 10:18
2 Euro Gedenkmünze Slowakei 2011 Karsten 2 Euro Münzen 2 19.01.2011 18:58
2 Euro Gedenkmünze Luxemburg 2010 .NeRd 2 Euro Münzen 36 26.01.2010 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren