Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Allgemeines > Verbesserungsvorschläge zu Muenzen.eu

Antworten

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2009, 08:06   #1
Funktion "Neue Beiträge"

Hallo,
wie funktioniert eigentliche genau "Neue Beiträge"?
So wie ich das sehe, bleiben da neue Beiträge solange drin, bis ich sie angeklickt habe. Auch wenn ich mich zwischenzeitlich abgemeldet habe und es merkt sich dies anscheinend für jeden Rechner extra.

Ich habe dabei mehrere Probleme:
  1. Ich gehe von verschiedenen Rechnern aus ins Forum.
    Wenn ich mir z.B. Zuhause alle Beiträge unter "Neue Beiträge" angeschaut habe, verschwinden sie dort aus der Liste. Auf Arbeit werden sie wieder alle angezeigt, ich muß sie also wieder alle anklicken, damit sie auch dort verschwinden.
  2. Interessiert mich ein Thema nicht und klicke daher das Thema auch nicht an, bleibt es anscheinend auf ewig in der Liste "Neue Beiträge". Selbst wenn ich mich zwischenzeitlich abmelde.
  3. Mein eigener neue Beitrag wird unter "Neue Beiträge" nicht mit angezeigt.

Zur Zeit, bei der noch geringen Anzahl von Beiträgen, mag das noch gehen. Aber wenn das Forum erfolg hat und die Beitrags-Anzahl steigt wird es unübersichtlich.

In anderen Foren gibt es z.B. eine Funktion "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen".
Damit werden mir alle neuen Beiträge seit meiner letzten Anmeldung angezeigt. Schaue ich mir keinen Beitrag an und melde mich wieder ab, sind diese Beiträge bei meiner nächsten Anmeldung wieder verschwunden (ist machmal ein Nachteil, wenn der Browser abstürzt und man dabei abgemeldet wird). Und dies ist rechner-unabhängig.
Diese Funktion finde ich sehr praktisch und nutze sie regelmäßig. Somit bin ich immer über alles Neue im Forum auf dem Laufenden.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vielleicht habe ich die von mir beschriebene Funktion auch nur noch nicht gefunden.

Wäre es möglich, dies in das Forum zu integrieren? Wie praktisch finden die anderen Foren-Mitglieder eine solche Funktion?
 
Alt Anzeige
Alt 20.08.2009, 10:00   #2
Zu 2.: Dafür gibt es einen Button, womit alle Beiträge als gelesen markiert werden. Rechts oben "Nützliche Links", dort das zweite Feld.
Ohne die Funktion wäre es wirklich mühsam.

Zu 3.: Das finde ich manchmal auch unpraktisch, aber es liegt wohl einfach daran, dass man den eigenen Beitrag schon gelesen hat. Man hat ihn ja sogar selbst geschrieben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg muenzen.jpg (31,2 KB, 0x aufgerufen)
 
Alt 20.08.2009, 11:21   #3
Danke. Der Menüpunkt ist schon mal nützlich. Bleibt aber noch mein Problemchen Nr. 1.

Ich weiß ja nicht welche Möglichkeiten die Foren-Software den Admins lassen. Und ich will auch nicht klugscheißerisch klingen. Aber hier mal ein kurzer Ablaufplan zu der Funktion wie ich sie mir vorstelle:
  1. Beim Abmelden einen Timestamp in den Datensatz des Benutzers eintragen.
  2. Nach der nächsten Anmeldung kann dann eine Abfrage alle Beiträge ermitteln, deren Timestamps jünger als der Abmelde-Timestamp des Benutzers sind und zeigt diese an.
  3. Der Abmelde-Timestamp wird bei jedem Abmelden aktualisiert

Diese Abfrage kann dann über einen Link vom Benutzer aufgerufen werden.
 
Alt 20.08.2009, 12:14   #4
Frage

Da sprichst du ein wichtiges Thema an! Bin selber mit der jetzigen Form nicht wirklich zufrieden . Nachdem ich mich jetzt erstmal selber informieren musste, kann ich zumindest ein paar Informationen geben.

Zu 3. Das ist Standard bei der hier verwendeten Forumssoftware und macht meines Erachtens auch Sinn.

Desweiteren habe ich eine kleine Erweiterung installiert, welche in der "Willkommensbox" (rechts oben) die Zahl der ungelesenen/neuen Beiträge anzeigt. Hinsichtlich der Einstellungen wurde auf "Basierend auf Datum des letzten Besuchs" gewechselt (zuvor: "Basierend auf aller als ungelesen markierten Beiträge"). Bin aber ehrlicherweise nicht sicher, ob dies schon die Lösung ist .

Was sich noch recht schnell einrichten ließe wäre eine Funktion, wo nur neue Themen angezeigt werden. Bestünde da Interesse?
 
Alt 20.08.2009, 16:30   #5
Hi Karsten,

Zitat:
Zitat von Karsten
Zu 3. Das ist Standard bei der hier verwendeten Forumssoftware und macht meines Erachtens auch Sinn.
auf Punkt 3 kann man sicherlich gut verzichten.

Zitat:
Zitat von Karsten
Desweiteren habe ich eine kleine Erweiterung installiert, welche in der "Willkommensbox" (rechts oben) die Zahl der ungelesenen/neuen Beiträge anzeigt. Hinsichtlich der Einstellungen wurde auf "Basierend auf Datum des letzten Besuchs" gewechselt (zuvor: "Basierend auf aller als ungelesen markierten Beiträge"). Bin aber ehrlicherweise nicht sicher, ob dies schon die Lösung ist.
Meinst Du damit das im Bild?
Sieht doch schon mal sehr viel verschprechend aus. Nur mangels neuer Beiträge konnte ich es noch nicht wirklich test.
Die von mir o.g. Funktion "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" ist z.B. im Numismatikforum so hinterlegt. Du bist dort ja auch Mitglied, wie ich gesehen habe und solltest sie kennen.

Zitat:
Zitat von Karsten
Was sich noch recht schnell einrichten ließe wäre eine Funktion, wo nur neue Themen angezeigt werden. Bestünde da Interesse?
Wo ist der Unterschied zu der Sache im vorigen Abschnitt?
Ich würde es generell für sinnvoll erachten verschiedene Filteroptionen anzubieten. Jeder hat da so seine Vorlieben. Und meine Ansichten haben da sicherlich keine Allgemeingültigkeit.

Aber vielleicht Eins nach dem Anderen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (8,6 KB, 0x aufgerufen)
 
Alt 20.08.2009, 17:19   #6
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
Meinst Du damit das im Bild?
Sieht doch schon mal sehr viel verschprechend aus. Nur mangels neuer Beiträge konnte ich es noch nicht wirklich test.
Die von mir o.g. Funktion "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" ist z.B. im Numismatikforum so hinterlegt. Du bist dort ja auch Mitglied, wie ich gesehen habe und solltest sie kennen.
Ja, das meinte ich.

Die Funktion "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" ist mir von phpBB-Foren bekannt, wobei mir bislang nicht bewusst war, dass sich die Funktionen in dieser Frage davon grundsätzlich unterscheiden.

Speziell 1.) ist natürlich ärgerlich. Kann das im Moment noch nicht nachvollziehen und mir auch nur schwer erklären, da diese Funktion eigentlich auf der Datenbank aufbaut und nicht mit Cookies arbeitet :unsure: .
 
Alt 20.08.2009, 19:53   #7
Ich werde es morgen an Arbeit nochmal überprüfen. Diesen Beitrag (is ja nun durch Deine Antwort neu) habe ich jetzt auf meinen PC zu Hause gelesen. Mal sehen, ob dieser Beitrag morgen an Arbeit unter "Neue Beiträge" zu finden ist.
 
Alt 22.08.2009, 21:54   #8
Ich glaube die neue Funktion "# ungelesene Beiträge seit Deinem letzten Besuch" funktioniert. Es werden die neuen Beiträge seit meinem letzten Besuch angezeigt. Aber noch zusätzlich die Beiträge, welche ich mir noch gar nicht angesehen habe. Siehe Bild.

Wenn man letzteres noch rausnehmen könnte. Ich glaube, wenn erstmal viele Beiträge drin sind, werden ich mir bestimmt nicht alle anschauen. Es gibt immer Themen die einen nicht interessieren. Ich könnte mir vorstellen, daß es dann recht lästig wird, diese Themen immer unter die Nase gehalten zu bekommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt1.jpg (60,4 KB, 0x aufgerufen)
 
Alt 23.08.2009, 11:01   #9
Zitat:
Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
Aber noch zusätzlich die Beiträge, welche ich mir noch gar nicht angesehen habe.
Ich persönliche nutze diese Funktion auch nicht, wobei sie in bestimmenten Fällen m.E. durchaus eine Berechtigungsfunktion hat.

Allerdings sollte sich diesbezüglich sicherlich ein Kompromiss finden lassen hinsichtlich der maximalen Speicherdauer ungelesener Beiträge (danach fallen sie automatisch aus der Auflistung raus). Momentan ist diese auf 5 Tage eingestellt. Da aber sicher nicht jedes Mitglied täglich hier reinschaut, sollte ein Minimum von 3 Tagen schon sein. Was wäre für euch das Optimum?
 
Alt 23.08.2009, 19:29   #10
Das finde ich wiederum prima, mit der Verfallszeit. Ich glaube 5 Tage sind da schon ganz ok.
Wie gesagt, fixier Dich da nicht so auf meine Vorschläge. Ich bin nur einer und nicht der Weisheit letzter Schuß (oder heißt es Schluß? :unsure.
Ich denke die Funktion ist jetzt erstmal rund. Alles Andere muß die Zeit zeigen.
 
Antworten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seltene Euromünzen aus dem Umlauf "gefischt" Frank Euromünzen 28 02.03.2016 21:39
Chat-Funktion .NeRd Verbesserungsvorschläge zu Muenzen.eu 7 21.08.2009 18:12
Münzwettbewerb zur 10 Euro Münze "20 Jahre Deutsche Einheit" Karsten Euromünzen 6 16.08.2009 23:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren