Muenzen.eu Forum

Muenzen.eu Forum (https://forum.muenzen.eu/)
-   Euromünzen (https://forum.muenzen.eu/euromuenzen/)
-   -   Seltene Euromünzen aus dem Umlauf "gefischt" (https://forum.muenzen.eu/seltene-euromuenzen-umlauf-gefischt-293.html)

Frank 31.08.2009 16:45

Seltene Euromünzen aus dem Umlauf "gefischt"

Habt Ihr schon einmal eine oder mehrere seltenere Euromünzen aus dem Umlauf "gefischt"?

Ich habe vor vielen Jahren mal eine 50 Cent San Marino in der Toskana aus dem Umlauf bekommen. Damals war die noch seltener als heute.

Ansonsten aber nichts besonderes.

:D

luxi59 24.03.2010 17:26

Bislang habe ich noch keine Münze aus San Marino, Monaco oder dem Vatikan aus dem Umlauf gefischt. Trotzdem schaue ich bei fast jedem Wechselgeld nach, ob ausländische Euromünzen dabei sind. Oft werde ich dann von den Kassiererinnen gefragt, ob das Wechselgeld nicht stimmt. Schätzungsweise 10 bis 15 der Münzen sind meist keine deutschen Münzen, überwiegend Niederlande, Frankreich und Italien.

Die "außergeöhnlichste" Münze, die ich mal als Wechselgeld erhalten habe, war die 2-Euro-Sondermünze von 2005 aus Luxemburg.

lurelee 03.04.2010 16:27

Mir sind noch keine Münzen der Kleinstaaten sowie der neuen Länder außer 2 Euro Zypern im Geldbeutel begegnet.

lurelee 12.06.2010 11:33

Habe heute beim Einkauf eine 1 Centmünze aus Finnland 2002 (in erstaunlich guter Qualität für eine zirkulierte Münze) als Wechselgeld bekommen. Ob da jemand seine Sammlung aufgegeben hat und nun in Umlauf gibt? Mal sehen, ob noch weitere seltene Münzen auftauchen.

Magnus 12.06.2010 18:16

Seltene Euromünzen aus dem Umlauf "gefischt" Auf Thema antworten

Das finde ich erstaunlich, habe ich doch noch seit 2002 "im Ohr", dass Finnland und die Niederlande keine Kleinmünzen in den Zahlverkehr bringen wollten. Bin ich denn so schlecht informiert?
Magnus

lurelee 13.06.2010 12:49

Rollenware gibt es nach wie vor

Hallo Magnus. Dies ist nur teilweise richtig. Geprägt und als Rollenware werden die 1 und 2 Cent nach wie vor ausgegeben. In den heimischen Zahlungsverkehr gelangen diese jedoch nicht oder sehr selten. Finnlands 1 Cent 2002 hat eine Auflage von 659.000 Exemplare. Anhand dieser Zahl wird schon ersichtlich, es wurden mehr geprägt, als für die KMS gebraucht wurden. Mein Fund stammt aber zu 99% aus einer Sammlung.

Magnus 13.06.2010 13:34

Oh , ja, danke , für die die Info. Man lernt wohl nie aus !
Magnus

lurelee 14.06.2010 18:31

Zitat:

Zitat von Magnus (Beitrag 2200)
Oh , ja, danke , für die die Info. Man lernt wohl nie aus !
Magnus

Gerne geschehen. Habe mich auf Rollen und Beutel der 1 und 2 Cent aller Euroländer spezialisiert. Gebe gerne Auskunft bei Fragen.

Magnus 15.06.2010 11:43

Seltene Euromünzen aus dem Umlauf "gefischt"

Zitat:

Zitat von lurelee (Beitrag 2202)
Gerne geschehen. Habe mich auf Rollen und Beutel der 1 und 2 Cent aller Euroländer spezialisiert. Gebe gerne Auskunft bei Fragen.

Hallo, danke für das Angebot. Kommt aber wohl kaum infrage, da ich mehr auf "Silber" und "Gold" stehe.
Magnus

lurelee 15.06.2010 19:50

War auch mehr ans Forum gerichtet.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.