Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Sammlerthemen > Sammlerfragen
Alt 10.11.2015, 14:33   #1
Euro Münzsammlung bitte um eure Meinung

Hallo,

Bin neu hier im Forum da ich angefangen habe Münzen zu Sammeln...

Ich habe eine Auktion in Ebay gefunden und wollte eure Meinung dazu hören wieviel kann man da Bieten was meint ihr?

http://www.ebay.de/itm/Mega-Munzsamm...gAAOSw14xWNIkS

Alt Anzeige
Alt 10.11.2015, 14:57   #2
Vllt. tue ich dem Anbieter unrecht, aber ich würde allein wegen der Zahlungsart da nicht mitbieten!!!!

Alt 10.11.2015, 15:23   #3
Das Abholen ist kein Problem und meiner meinung das beste bei so viel Münzen...

Meine Frage ist wieviel wert die haben.

MFG

Alt 10.11.2015, 18:34   #4
Zitat:
Zitat von Broso Beitrag anzeigen
Das Abholen ist kein Problem und meiner meinung das beste bei so viel Münzen...
Definitv.

Bzgl. der Wertfrage: Puh, schwer zu überblicken.
Am besten du zählst mal den Nennwert zusammen. Vatikan + San Marino sind natürlich mehr Wert (und sicher auch einiges anderes, exkl. Deutschland + Österreich). Bei den Medaillen ist es der Silberwert (blöd, weil Gewicht unbekannt), gleiches gilt für die Liberty.

Aber genauer musst dann schon selber recherchieren

Alt 11.11.2015, 06:57   #5
Also wenn ich mir dieses Lot kaufen wollte , dann würde ich nur den Realen Wert bei den ganzen Euro und DM Münzen bezahlen. Denn man weiß ja nicht den Zustand der Münzen und ob auch bei allen Ausgaben die in Boxen ausgegeben wurden auch die Zertifikate vorhanden sind. Die ganze Beschreibung ist dafür zu ungenau, Du weißt ja nicht sind es PP oder BU Ausgaben zB, Deutschland 10 Euro. Wenn man sich einmal die Preißentwicklungen der letzten Jahre für die Euro Silber Münzen bei ebay anschaut, bekommt man ungefähr nur den nominalen Wert . Natürlich gibt es auch Ausgaben für die man mehr bekommt, aber dazu ist hier in der Beschreibung alles zu ungenau aufgelistet. Die 10 Euro Deutschland mit Gold veredelt, sind auch nur noch Medaillen und somit nur noch Silber Wert.Schön wäre es gewesen , wenn der Händler einmal die Gewichtsangabe der ganzen Münzen angegeben hätte.

Bei den ganzen Medaillen ist es ganauso, wie schon geschrieben, fehlen die Angaben vom Gewicht. Ich habe auch ein paar davon; Vatikan, San Marino und Monaco, für die habe ich je ca 5-8 Euro bei ebay bezahlt.

Bei den 2009 Libertys, schau einmal was dafür ca. bei ebay pro Stück bezahlt wird . Und dann kann man ja ausrechnen wie viel die ca. Wert sind.

Der Händler bietet das Paket ja als Lot an, wenn er das zu einer Scheideanstalt bringen würde. Geht es nach Gewicht und er würde dafür nur den reinen Silberwert abzüglich der Scheidekosten bekommen. Die ganzen Euro und DM Münzen zu einer Bank bringen , ist auch nicht so einfach. Bei den deutschen Ausgaben, geht das noch , aber bei den Ausländischen sieht es schon anders aus. Also hofft er , darauf, das er bei der Auktion mehr dafür bekommt, als nur den Material Wert.

Alt 11.11.2015, 08:07   #6
Hallo, danke hat mir sehr geholfen eure Antworten.
Bei den 2009 Libertys steht ja 1 OZ pro Münze sind dann 31,1 Gramm Feinsilber oder?

Wenn man die Einzell bei ebay kauft muss man immer versand bezahlen.

z.B. Die 5 Euro Münzen Kaufpreis ca. 6 Euro Versand 2,50 Euro...

Verstehe nicht warum der das nicht einzell einstellt würde der viel mehr bekommen.

Geändert von Broso (11.11.2015 um 08:15 Uhr)

Alt 11.11.2015, 12:24   #7
Ja die Liberty s sind aus 1 oz 999 Ag, natürlich würde er mehr dafür bekommen , wenn er alles einzeln rein stellen würde. Aber das macht auch sehr viel Arbeit, jede einzelne Münze fotogrfieren , einstellen usw und dann jede Münzen einzeln verpacken und versenden bei 516 Münzen. So ist er alles auf einen Schlag los und hat weniger arbeit , damit.

Alt 26.01.2017, 14:27   #8
Also ich würde auch nicht mitbieten. Sieht auf den ersten Blick nicht seriös aus.

Antworten

Themen-Optionen
Ansicht