Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen > 2 Euro Münzen
Alt 30.06.2017, 14:54   #1
Beitrag Estland 2019 - 100. Jahrestag der Gründung der Tartu Estonian National University

Die Eesti Pank wird 2019 zwei 2 €uro Gedenkmünzen ausgeben. Das Thema einer der Münzen wird der "100. Jahrestag der Gründung der Tartu Estonian National University" sein.

+

Die Universität Tartu (estnisch Tartu Ülikool) ist die älteste Universität Estlands und dessen einzige Volluniversität. Sie wurde 1632 von König Gustav II. Adolf von Schweden in Dorpat gegründet, der Stadt, die heute Tartu heißt.

1919 wurde die Hochschule im neu entstandenen Staat Estland als Universität Tartu zur Nationaluniversität und blieb auch in der darauffolgenden Sowjetzeit die wichtigste Universität in Estland. Die Wiedererlangung der vollen akademischen Unabhängigkeit kann man auf das Jahr 1992 datieren, obwohl seit 1988 ungestörte Forschung wieder möglich war. Seit den 1990er Jahren hat man zahlreiche Strukturveränderungen (wechselnd nach amerikanischem, skandinavischem und mitteleuropäischem Vorbild) vorgenommen und versteht sich als Teil der europäischen Wissenslandschaft. Insbesondere der Bologna-Prozess hat die Integration der Universität Tartu in den europäischen Hochschulraum im Bereich des Studiums gefördert.

Heute ist die Universität Tartu die einzige Volluniversität Estlands und gehört zu den ältesten in Ost- und Nordeuropa. Sie ist Mitglied der Coimbra-Gruppe und des Utrecht-Netzwerks. (Quelle Wikipedia)

+


Bild: © Louis Höflinger - Tartu Art Museum
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TKM_0031H.jpg (78,9 KB, 0x aufgerufen)
 
Alt Anzeige
Alt 30.05.2019, 11:35   #2
Beitrag Erstes Bild der Münze

Der zweite Entwurf, die im Jahr 2019 ausgegeben wird und dem "hundertjährigen Bestehen der Universität von Tartu als Nationaluniversität von Estland" gewidmet ist, ist hier als erstes Bild der Münze zu sehen.

Die Universität von Tartu ist die älteste Universität in Estland. Es wurde 1632 von König Gustav II. Adolf von Schweden gegründet, als die Stadt Tartu Teil der riesigen schwedischen Gebiete war. Zu seiner Zeit war es die zweite schwedische Universität nach der von Uppsala (gegründet 1477).

1919 wurde es zur estnischen Nationaluniversität und funktionierte bis 1940, als es nacheinander von sowjetischen und deutschen Truppen besetzt wurde. Seit 1944 ist sie bis 1989 in der Machtbereich der Sowjetunion aktiv. Seit 1992 hat sie ihre akademische Unabhängigkeit wieder vollständig erlangt.

Die Gestaltung der Münze zeigt als Hauptmotiv die Fassade des Universitätsgebäudes und Legenden, die auf die Gründung der Universität am Anfang und das 100-jährige Bestehen der Nationalen Universität von Estland hinweisen.

Für diese Münze ist eine Auflage von 1 Million Stück angekündigt, von denen 15 bis 17 Tausend in BU-Qualität in Sonderpräsentationen erscheinen werden. Geplanter Ausgabetermin ist Ende November 2019.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 492.jpg (55,3 KB, 4x aufgerufen)
 

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren