Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen
Alt 18.01.2010, 14:05   #1
Lächeln Entwurf der Niob Münze 2010 Österreich Erneuerbare Energien

Im Blog findet sich ab sofort der Entwurf der Niobmünze 2010 aus Österreich.

http://www.muenzblog.de/entwurf-der-...terreich-2010/

Wie gefällt sie euch?
 
Alt Anzeige
Alt 18.01.2010, 21:32   #2
Lächeln

Ach ja, die Admins von Muenzen.eu sind mal wieder bestens informiert !

Mir gefällt die Münze auch sehr gut, das blau scheint ähnlich hell zu wirken wie das grün der Ausgabe " Faszination Licht " aus dem Jahr 2008. Bin gespannt sie in Berlin zu sehen.

Weiter so, und vielen Dank für die tollen Info´s !!
 
Alt 02.02.2010, 17:29   #3
Wer auf der World Money Fair war, konnte die Münze bereits im Original in der Vitrine der Münze Österreich bewundern. In diesem Jahr nutzt man erstmals ein verbessertes Präge- (Verarbeitungs) verfahren, welches durch einen wunderbaren "Glanz" des Niobs überzeugt.

Klingt vielleicht ein bißchen "werbetechnisch" - aber die Münze sieht wirklich super aus !!!
 
Alt 04.02.2010, 12:39   #4
Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Wer auf der World Money Fair war, konnte die Münze bereits im Original in der Vitrine der Münze Österreich bewundern. In diesem Jahr nutzt man erstmals ein verbessertes Präge- (Verarbeitungs) verfahren, welches durch einen wunderbaren "Glanz" des Niobs überzeugt.

Klingt vielleicht ein bißchen "werbetechnisch" - aber die Münze sieht wirklich super aus !!!
Nach meinen Erkenntnissen beherrscht aktuell ausschließlich die Münze Österreich das Verfahren Niobium glänzend zu prägen.
 
Alt 23.03.2010, 05:57   #5
Die Niob-Münzen aus Österreich sind immer ein Hit. Bezüglich der Farbe könnte der Niob-Kern ja auch mal rot oxidiert sein; schließlich haben die Österreicher das Rot auch in ihrer Nationalflagge.

Viele Grüße
luxi59
 
Alt 23.03.2010, 08:14   #6
Rot wird rosa

Zitat:
Zitat von luxi59 Beitrag anzeigen
Bezüglich der Farbe könnte der Niob-Kern ja auch mal rot oxidiert sein;
Ich glaube einmal gelesen zu haben, dass eine Oxidation zu rot technisch schwierig umzusetzen ist. Die Farbe wird dann eher zu einem Rosa und dann kann ich verstehen, wenn man darauf verzichtet .

Vielleicht weiß jemand noch genaueres darüber?
 
Alt 23.03.2010, 09:07   #7
Zitat:
Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
Ich glaube einmal gelesen zu haben, dass eine Oxidation zu rot technisch schwierig umzusetzen ist. Die Farbe wird dann eher zu einem Rosa und dann kann ich verstehen, wenn man darauf verzichtet .

Vielleicht weiß jemand noch genaueres darüber?
Auf rosarote Euro-Münzen kann ich auch verzichten.
 
Alt 28.03.2010, 09:34   #8
Seit Erscheinen habe alle Niobmünzen. Mir persönlich gefallen die blauen besonders gut. Die 2010er Erneuerbare Energie ist die schönste Niobmünze der Sammlung. Eine ROSA Münze? Bitte nicht!
 
Alt 31.03.2010, 23:42   #9
Zitat:
Zitat von lurelee Beitrag anzeigen
Seit Erscheinen habe alle Niobmünzen. Mir persönlich gefallen die blauen besonders gut. Die 2010er Erneuerbare Energie ist die schönste Niobmünze der Sammlung. Eine ROSA Münze? Bitte nicht!
Dass die neue Niobmünze die schönste der bisherigen Niob Münzen von Österreich ist, finde ich auch - dies liegt aber sicherlich auch am deutlich verbesserten Prägeverfahren in diesem Jahr.

Ich freue mich schon auf die nächsten Niobjahre!
 
Alt 01.04.2010, 17:37   #10
Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen

Ich freue mich schon auf die nächsten Niobjahre!
Oh wie wahr! Dem kann ich nichts hinzufügen!
 
Antworten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
20 Euro Münze Poloniny Nationalpark Slowakei 2010 Karsten Euromünzen 5 11.10.2010 17:20
Umfrage zu Niob-Österreich .NeRd Euromünzen 3 23.03.2010 05:25
Münzen Österreich 2010 Magnus Ausgabeprogramme 2 26.02.2010 07:30
Ausgabeprogramm Österreich 2010 Karsten Ausgabeprogramme 2 16.10.2009 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren