Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen > 2 Euro Münzen
Alt 01.02.2014, 13:46   #1
Beitrag Deutschland 2 Euro Schloss Charlottenburg 2018

Aus der Bundesländerserie wird 2018 der Stadtstaat Berlin mit dem Schloss Charlottenburg zu Münzehren kommen.

Das Schloss Charlottenburg befindet sich im Ortsteil Charlottenburg des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin. Es gehört zur Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg.

Im Jahr 1696 beauftragte Sophie Charlotte von Hannover den Architekten Johann Arnold Nering mit der Planung und dem Bau einer Sommerresidenz. Allerdings starb Nering schon einige Monate später, und Martin Grünberg übernahm die Ausführung des Ausbaus. Der Kernbau war zu diesem Zeitpunkt noch sehr klein, er umfasste seinerzeit den mittleren Teil mit zwei Risaliten. Außerdem wurde wegen der Vorliebe der Königin für Opern und musikalische Darbietungen ein freistehendes kleines Opernhaus errichtet. So wurde das Schloss auch Sophie Charlottes Musenhof genannt.

Nach der Krönung Friedrichs zum König Friedrich I. in Preußen und Sophie Charlottes zur Königin in Preußen im Jahr 1701 übernahm Eosander von Göthe den weiteren Ausbau. Er ließ das Schlossgebäude bis zur Flucht der Hofgebäude verbreitern und diese bis an das Schloss verlängern.

Nach dem Tod Sophie Charlottes am 1. Februar 1705 im Alter von nur 37 Jahren nannte der König das Schloss und die angrenzende Siedlung ihr zu Ehren „Charlottenburg“. Der König beauftragte auch diesmal Eosander von Göthe mit dem weiteren Ausbau. Von 1709 bis 1712 wurden das zurückspringende Mittelstück zu einem Risalit ausgebaut und die markante Schlosskuppel darüber errichtet. Auf der Westseite wurde der Bau um eine Orangerie und eine Kapelle erweitert. Eine entsprechende Orangerie auf der Ostseite war geplant, wurde aber zunächst nicht ausgeführt. Die Große Orangerie diente der Überwinterung seltener Pflanzen. Während der Sommermonate, wenn über 500 Apfelsinen-, Zitronen-, und Pomeranzenbäume den Barockgarten zierten, war die Orangerie regelmäßig prachtvoller Schauplatz höfischer Festlichkeiten.

Seine heutige Form erhielt das Schloss unter Friedrich Wilhelm II. mit dem Schlosstheater am Ende des westlichen Flügels und mit der Kleinen Orangerie von Carl Gotthard Langhans. (Quelle Wikipedia)

Bild: licensed under the Creative Commons free
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schloss_Charlottenburg_Berlin.jpg (71,3 KB, 2x aufgerufen)
 
Alt Anzeige
Alt 25.02.2015, 15:23   #2
Design 2 Euro Berlin

Künstler: Bodo Broschat
Motiv: Schloss Charlottenburg von der Ehrenhofseite
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2-euro-schloss-charlottenburg-2018-250x250.jpg (22,2 KB, 8x aufgerufen)
 
Alt 25.02.2015, 17:27   #3
Beitrag Ergänzende Angaben

Der Münzrand der deutschen 2-Euro-Gedenkmünzen enthält in vertiefter Prägung unverändert die Inschrift:
„EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT“
sowie einen stilisierten Bundesadler.

Die vorgesehene Auflagenhöhe für den Umlauf beträgt jeweils 30 Mio. Stück.

Bild: © Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2015-02-25-Berlin.jpg (28,3 KB, 4x aufgerufen)
 
Alt 25.01.2018, 18:30   #4
Beitrag Bundesministerium der Finanzen

Bundesministerium der Finanzen schreibt:

Bundesminister Altmaier stellt 2-Euro-Münzen “100. Geburtstag Helmut Schmidt“ und „Berlin“ im Bundeskanzleramt vor.

Das Bundesministerium der Finanzen gibt am 30. Januar 2018 eine 2-Euro-Gedenkmünze „100. Geburtstag Helmut Schmidt“ sowie die 2-Euro-Gedenkmünze „Berlin“ heraus.

Sets mit den Gedenkmünzen aus allen fünf deutschen Prägestätten überreicht der Bundesminister der Finanzen, Peter Altmaier, an die Bundeskanzlerin Angela Merkel, den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller sowie den Vorsitzenden der Bundeskanzler Helmut-Schmidt-Stiftung und Bundesminister a. D., Peer Steinbrück.

Die Präsentation findet am 26. Januar 2018 um 10:30 Uhr im Bundeskanzleramt (Willy-Brandt-Str. 1, 10557 Berlin) statt.

Die 2-Euro-Gedenkmünze „100. Geburtstag Helmut Schmidt“ würdigt das politische Lebenswerk des Staatsmannes und früheren Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland, Helmut Schmidt (1918-2015), dessen Geburtstag sich im Jahr 2018 zum 100. Mal jährt. Die Bundesregierung hatte vor diesem Hintergrund am 26. April 2017 die Ausgabe einer 2-Euro-Gedenkmünze beschlossen.

Die nationale Seite der 2-Euro-Gedenkmünze 2018 „Berlin“ zeigt das Schloss Charlottenburg. Sie die dreizehnte Emission der im Jahr 2006 begonnenen Serie „Bundesländer“. Die Gedenkmünzen zeigen prägnante Wahrzeichen oder Bauwerke aller Länder der Bundesrepublik Deutschland. Die Ausgabe der Münzen erfolgt jährlich in der Reihenfolge der Präsidentschaft im Bundesrat.

Beide Entwürfe der nationalen Seite der Münzen stammen von dem Künstler Bodo Broschat aus Berlin.

Euro-Länder können seit 2004 2-Euro-Gedenkmünzen herausgeben. Diese Münzen tragen die gemeinsame europäische Seite (Wertseite). Die nationale Seite (Bildseite) können die Euro-Länder mit wechselnden Motiven ausgestalten. Die Münzen sind gültiges Zahlungsmittel in allen Euro-Ländern. Die Auflagenhöhe beträgt für beide Münzen je 30 Mio. Stück. Sie werden anteilig in allen fünf deutschen Münzprägestätten produziert.
Die Wertseite der Münzen, die Randschrift (Schriftzug „EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT“ sowie eine stilisierte Darstellung des Bundesadlers) und die technischen Parameter entsprechen der normalen 2-Euro-Umlaufmünze.

Ausgabetag für beide Münzen ist der 30. Januar 2018. Von diesem Tag an können die 2-Euro-Gedenkmünzen bei Banken und Sparkassen sowie den Filialen der Deutschen Bundesbank zum Nominalwert erworben werden. Die Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) bietet darüber hinaus besonders konfektionierte Münzsets für Sammler an.
Nähere Informationen hierzu sind unter www.deutsche-sammlermuenzen.de verfügbar.


Bild: © 2018 BVA
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2018-01-24-pm04-2-euro-muenzen.jpg (43,5 KB, 3x aufgerufen)
 
Alt 07.02.2018, 10:11   #5
Beitrag Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung schreibt:

Neue Zwei-Euro-Gedenkmünzen

Zu seinem 100. Geburtstag wird Altkanzler Helmut Schmidt mit einer 2-Euro-Münze geehrt. Außerdem wird die Sondermünzen-Serie "Bundesländer" um Berlin ergänzt. Bundeskanzlerin Merkel, Bundesfinanzminister Altmaier und Berlins Regierender Bürgermeister Müller haben die Münzen im Kanzleramt vorgestellt.

"Dieses Jahr ist mir die Übergabe der 2-Euro-Gedenkmünze ein doppeltes Vergnügen. Wir haben heute nämlich, wie wir hier schon sehen, zwei Münzen vorzustellen", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Freitag im Kanzleramt. Traditionell wird zum Jahresbeginn das Bundesland, das den Bundesratsvorsitz inne hat, mit einer Sondermünze gewürdigt. Zum 100. Geburtstag von Altkanzler Helmut Schmidt gab es eine weitere 2-Euro-Gedenkmünze.

Münzen als Symbol für Vielfalt und Föderalismus

Die 2 Euro Gedenkmünze 2018 aus der Serie Bundesländer zeigt das Schloss Charlottenburg. Die Berlin-Münze würdige den Föderalismus, sagte die Kanzlerin bei der Vorstellung der Sondermünzen. "Denn wir sind der Überzeugung, dass der Föderalismus Gewicht und Stimme unserer Bundesländer stärkt, die Besonderheiten jedes Bundeslandes hervorhebt und gleichzeitig auf gute Weise dem Zusammenhalt des ganzen Landes dient."

Die Berlin-Münze zeigt das Schloss Charlottenburg. Der Entwurf des Motivs stammt von dem Medailleur Bodo Brochat, der in Berlin eine eigene Werkstatt betreibt. Mit der Sonderserie ehrt die Bundesregierung seit 2006 den föderalen Aufbau Deutschlands. Die Gedenkmünze "Berlin" ist die 13. Münze dieser Serie. Sie wird in einer Auflage von 30 Millionen Stück in den fünf deutschen Prägestätten hergestellt.

In der Sondermünzen-Serie "Bundesländer" sind bisher erschienen: Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Saarland, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Hessen, Sachsen und Rheinland-Pfalz. Im kommenden Jahr folgt Brandenburg.

Die zweite Sondermünze zeigt das Porträt von Altkanzler Schmidt, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. "Helmut Schmidt war eine herausragende Persönlichkeit, die nicht nur in den Jahren als Bundeskanzler unser Land mitgeprägt hat, sondern auch danach als Politiker und dann auch als Publizist", sagte die Bundeskanzlerin.

Seine Ehrung mit einer Sondermünze sei nur folgerichtig, so Merkel weiter. Schmidts aktive Arbeit an der Einführung des Europäischen Währungssystems führte letztendlich zur Europäischen Union, aus der der Euro als Gemeinschaftswährung hervorging.

Die 2-Euro-Gedenkmünze "Helmut Schmidt" ist die erste Euro-Münze, die einen deutschen Politiker abbildet.

Mehr als nur ein Sammlerobjekt

Die Zwei-Euro-Münzen sind wegen ihrer besonderen Motive bei Sammlern sehr beliebt. Trotzdem können sie in allen Euro-Ländern ganz normal als gesetzliches Zahlungsmittel verwendet werden. Das betonte der geschäftsführende Bundesfinanzminister Peter Altmaier, dessen Ministerium die Münzen herausgibt. Dadurch erreiche man die millionenfache Verbreitung der Münzen in ganz Europa, so Altmaier weiter.

Die Gedenkmünze kann bei zahlreichen Geldinstituten sowie den Filialen der Deutschen Bundesbank zum Nominalwert erworben werden. Die "Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland" bietet darüber hinaus besondere Münzsets für Sammler an.


Bild: © 2018 BVA
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2018-02-02-gedenkmuenze-berlin.jpg (72,1 KB, 1x aufgerufen)
 
Alt 16.03.2018, 14:49   #6
Beitrag 2-Euro-Sammlermünzen-Set 2018 "Bundesländer"

2-Euro-Sammlermünzen-Set 2018 "Bundesländer" (N)

VfS schreibt: Die 13. Ausgabe der Serie "Bundesländer" würdigt 2018 das Land Berlin. Die Bildseite wurde von Bodo Broschat gestaltet und zeigt das Schloss Charlottenburg. Der Berliner Künstler setzte sich außerdem mit seinem Entwurf für die zusätzliche 2-Euro-Gedenkmünze zum 100. Geburtstag von Altkanzler Helmut Schmidt durch.

Das Set enthält jeweils eine Münze der Prägeorte Berlin (A), München (D), Stuttgart (F), Karlsruhe (G) und Hamburg (J).

2-Euro-Sammlermünzen-Set 2018 "Bundesländer" (N) 17,80 € inkl. USt., zzgl. Versandkosten.


2-Euro-Sammlermünzen-Set 2018 "Bundesländer" (SP)

VfS schreibt: Die 13. Ausgabe der Serie "Bundesländer" würdigt 2018 das Land Berlin. Die Bildseite wurde von Bodo Broschat gestaltet und zeigt das Schloss Charlottenburg. Der Berliner Künstler setzte sich außerdem mit seinem Entwurf für die zusätzliche 2-Euro-Gedenkmünze zum 100. Geburtstag von Altkanzler Helmut Schmidt durch.
Das Set enthält jeweils eine Münze der Prägeorte Berlin (A), München (D), Stuttgart (F), Karlsruhe (G) und Hamburg (J).

2-Euro-Sammlermünzen-Set 2018 "Bundesländer" (SP) 32,25 € inkl. USt., zzgl. Versandkosten.


Bilder: © 2018 VfS
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 90gd18n_500x400.jpg (57,2 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg 90gd18s_500x400.jpg (48,0 KB, 0x aufgerufen)
 
Alt 16.03.2018, 15:16   #7
Beitrag Coin Cards der VfS

Während der World Money Fair 2018 in Berlin wurde von der VfS je eine Coin Card der 2 €uro Münze Berlin - Schloss Charlottenburg 2018 aus der Serie "Bundesländer" mit dem Prägebuchstaben "A" und "D" auf deren Stand verkauft.

Coin Card "A" - Auflage 1.500 Karten
Coin Card "D" - Auflage 1.000 Karten


Bilder: © 2018 lurelee
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 38-1.jpg (29,9 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg 39.jpg (37,9 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 40.jpg (56,6 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 41.jpg (29,2 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 42.jpg (39,8 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 43.jpg (62,9 KB, 1x aufgerufen)
 
Alt 06.11.2018, 20:10   #8
Beitrag Amtsblatt der Europäischen Union

Amtsblatt der Europäischen Union schreibt:

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen

(2018/C 400/05)

Nationale Seite der von Deutschland neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat : Deutschland

Anlass : Berlin („Bundesländer-Reihe“)

Beschreibung des Münzmotivs : Münzmotiv ist der Hauptbau von Schloss Charlottenburg mit dem davor liegendem Ehrenhof. Im Münzinneren sind unten der Schriftzug „BERLIN“ und darunter das Münzzeichen der jeweiligen Münzprägeanstalt („A“, „D“, „F“, „G“ oder „J“) zu erkennen. Oben rechts steht der Ländercode „D“ des Ausgabestaats und oben links ist das Ausgabejahr „2018“ eingeprägt. Unten links befindet sich das Zeichen des Graveurs.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Voraussichtliche Prägeauflage :
30 000 000
Ausgabedatum :
30. Januar 2018

(1) Zu den Gestaltungsmerkmalen der nationalen Seiten sämtlicher im Jahr 2002 ausgegebenen Euro-Münzen siehe ABl. C 373 vom 28.12.2001, S. 1.

(2) Siehe Schlussfolgerungen des Rates „Wirtschaft und Finanzen“ vom 10. Februar 2009 und Empfehlung der Kommission vom 19. Dezember 2008 zu gemeinsamen Leitlinien für die nationalen Seiten und die Ausgabe von für den Umlauf bestimmten Euro-Münzen (ABl. L 9 vom 14.1.2009, S. 52).
 
Antworten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
USA Ausgabeprogramm 2018 lurelee Weltmünzen 23 14.10.2018 12:48
2 Euro Deutschland 2015 lurelee 2 Euro Münzen 14 01.05.2015 17:22
Biete Euro-KMS Deutschland Jojo Tauschbörse 1 27.03.2015 18:38
2 Euro Deutschland 2014 lurelee 2 Euro Münzen 23 21.11.2014 18:23
10 Euro Gedenkmünzen Deutschland kalilöwe Euromünzen 3 15.09.2010 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren