Muenzen.eu Forum

Muenzen.eu Forum (https://forum.muenzen.eu/)
-   Deutsche Münzen (https://forum.muenzen.eu/deutsche-muenzen/)
-   -   Beratung von Münzen (https://forum.muenzen.eu/beratung-muenzen-2364.html)

Smolka91 29.10.2017 10:10

Beratung von Münzen
 
Moin erstmal
Ich bin Alex Smolka 26 Jahre und habe von meinem Opa 3 Collection an Münzen bekommen mit Zertifikat.
Ich habe folgende Kolektion

Berlin für Olympia 2000 6 Münzen
Die offizielle Gedankmünzen der Bundesrepublik Deutschland 60 Münzen
750 Jahre Berlin 25 Münzen

Meine Frage ist was haben die Münzen an wert ?habe im Internet schon nach geschaut bei eBay und so aber nicht richtig was gefunden

traktor 29.10.2017 21:21

Hallo Alex,

sind es offizielle Zahlungsmittel oder nur Medaillen, denn bei 25 Jahre Berlin und Berlin Olympia 2000 , vermute ich mal das es nur Medaillen sind. Da kommt es dann auch darauf an , ob sie aus Silber oder nur Blech sind. Bei den offiziellen Gedenkmünzen der BRD sind das 5 DM, 10 DM oder 10 Euro Münzen, kannst Du einmal ein paar Bilder davon machen und hier einstellen.

mfg

Smolka91 30.10.2017 08:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin danke erstmal für die schnelle Antwort,
Habe paar Bilder im Anhang
Denke da sind auch noch andere Münzen dazwischen.
Gruß Alex

traktor 30.10.2017 12:22

Wie ich ja schon Vermutet hatte, das sind alles Abo Serien MDM usw., dafür hatte Dein Opa wesentlich mehr dafür bezahlt , als was es heute Wert ist. Denn es sind nur Medaillen, wenn diese aus Silber sind, dann ca. den Material Wert.

Bei den Gedenkmünzen , da habe ich 5 DM Münzen gesehen, wenn die in BU sind , dann nur der Nominale Wert in Polierter Platte dann etwas mehr. Also ein großer Schatz ist es nicht, wenn Du es verkaufen möchtest, dann ist das etwas für ebay Dann da die Serien aber Einzeln einstellen und die Daten die auf den Zertifikaten stehen, mit dazu schreiben.

mfg

Smolka91 30.10.2017 12:46

Okay und wie viel kann man ca dafür bekommen?hab überhaupt keine Vorstellung was sowas an wert hat und habe etwas Angst das man dann übers Ohr gehauen wird.
Mit freundlichen Grüßen

lurelee 30.10.2017 16:22

Dafür gibt es wahrlich keine Reichtümer!

Ich würde die DM-Münzen zur Bundesbank bringen und gegen Euro tauschen. Diese Münzen wirst du sehr wahrscheinlich nur unter Nennwert los. Die Medaillen, wie Traktor geschrieben, bei EBay einstellen. Wenn du Glück hast, bekommst du etwas dafür.

Smolka91 31.10.2017 13:10

Okay danke für die Info ��
Und alles nich ein schön Feiertag
Gruß Alex


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2