Muenzen.eu Forum

Muenzen.eu Forum (https://forum.muenzen.eu/)
-   Deutsche Münzen (https://forum.muenzen.eu/deutsche-muenzen/)
-   -   Marktwert der 5,-DM Umlaufmünzen (https://forum.muenzen.eu/marktwert-5-dm-umlaufmuenzen-1533.html)

Münzlaie 21.08.2014 09:32

Marktwert der 5,-DM Umlaufmünzen
 
Mich interessiert der Marktwert der 5,-DM Umlaufmünzen (Silberlinge?)
Danke !

Karsten 21.08.2014 10:42

Zitat:

Zitat von Münzlaie (Beitrag 13484)
Mich interessiert der Marktwert der 5,-DM Umlaufmünzen (Silberlinge?)
Danke !

Hallo,

kann man pauschal schwer beantworten. Kommt auf Prägejahr (/Prägestätte) und Erhaltungsgrad an.

Schau mal hier: http://www.ebay.de/sch/5-DM-19511974-/19513/i.html

Münzlaie 22.08.2014 15:28

Marktwert der 5,-DM Umlaufmünzen
 
Danke für den Hinweis auf ebay - aber warum werden bei muenzen.eu nur für Gedenkmünzen die ca. Marktwerte angegeben und nicht für die "Silberlinge" (unabhängig vom Erhaltungsgrad) ?

Karsten 23.08.2014 11:47

Zitat:

Zitat von Münzlaie (Beitrag 13505)
Danke für den Hinweis auf ebay - aber warum werden bei muenzen.eu nur für Gedenkmünzen die ca. Marktwerte angegeben und nicht für die "Silberlinge" (unabhängig vom Erhaltungsgrad) ?

Weil das Interesse an den Gedenkmünzen erfahrungsgemäß etwas größer ist, als an einzelnen Jahrgängen / Prägestätten der "Silberlinge". Ich werde den Gedanken mal mit auf die TODO-Liste setzen, aber da stehen etliche höher priorisierte Dinge drauf ;) (die allerdings auch cool sind :cool: )

traktor 23.08.2014 12:28

Hallo Münzlaie,

wie ja Karsten auch schon geschrieben hat richtet sich der Wert bei diesen Münzen nach dem Erhalungsgrad und der Auflage. Und der Marktwert von Münzen schwankt sehr Stark, nach den Katalogwerten kann man sich nicht Richten. Da sich der Marktwert immer nach der Nachfrage und was ein Sammler oder Händler bereit ist für diese Stücke zu zahlen. Bei ebay, Hood und Münzauktion.com findest Du die Realen Marktwerte, denn dort siehst Du auch was die Sammler bereit sind für solche Stücke zu zahlen.Solltest Du deine Münzen an einen Händler verkaufen wollen, liegen die Preise beim Ankauf weit unter denen von ebay und co, das musst Du Bedenken. Denn ein Händler will ja Gewinne machen und muss auch Steuern zahlen.

Münzlaie 26.08.2014 16:42

Danke für die (für mich leider nicht befriedigenden) Antworten - aber : Gibt es wirklich mehr Interessenten für z.B. alle 5,-DM Gedenkmünzen nach 1979 als für "Silberlinge" (zwischen 1951 und 1964)??

Karsten 26.08.2014 17:03

Zitat:

Zitat von Münzlaie (Beitrag 13532)
Danke für die (für mich leider nicht befriedigenden) Antworten - aber : Gibt es wirklich mehr Interessenten für z.B. alle 5,-DM Gedenkmünzen nach 1979 als für "Silberlinge" (zwischen 1951 und 1964)??

Sorry, grobe Richtwerte findest du natürlich in den einschlägigen Katalogen. Die treffen vielleicht nicht den Marktwert, geben aber zumindest die Verhältnisse zwischen des einzelnen Ausgaben ganz gut wieder.

Zu deiner letzten Frage: Ich kann es nicht beweisen, aber es gibt aus meiner Sicht grundsätzlich einfach mehr Motivsammler als Jahrgangssammler von Umlaufmünzen.

PS: Gerade noch eine Idee gehabt: http://www.muenzkatalog-online.de/ka...muenze_62.html
So etwas hast du gesucht, oder? :)

Münzlaie 26.08.2014 18:41

Hallo Karsten,
du bist "Spitze" !!!
Gerade das habe ich gesucht - nur ein paar Anhaltspunkte !
Nochmals Dank !

lurelee 26.08.2014 18:45

Zitat:

Zitat von Karsten (Beitrag 13534)

@ Karsten. Guter Tipp ... DANKE

Magnus 27.08.2014 09:05

Zitat:

Zitat von lurelee (Beitrag 13540)
@ Karsten. Guter Tipp ... DANKE

Hallo, Karsten,
merci, der Tipp kommt wie gerufen.
Ich bin gerade dabei, einen Großteil meiner Sammlungen aufzulassen, nach der Einbruch-Katastrophe im April.
Derzeit bin ich mit den US - Sammlungen beschäftigt.
Sollte jemand daran Interesse haben, freue ich mich über eine PN.
Magnus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2