Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Anlagemünzen

Antworten

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2014, 17:46   #1
Beitrag Deutsche Anlagemünze 2015?

Eine sehr kurze Info vom Stand der Staatlichen Münze Berlin bei der WMF 2014:

Für die World Money Fair im nächsten Jahr stellte Geschäftsführer Dr. Andreas Schikora eine Neuigkeit in Aussicht: "Wir hoffen, dass wir vielleicht schon im nächsten Jahr in Berlin eine deutsche Anlagemünze präsentieren können", erklärte er.

Da bin ja einmal gespannt...

Alt Anzeige
Alt 14.02.2014, 18:22   #2
Zitat:
Zitat von lurelee Beitrag anzeigen
Da bin ja einmal gespannt...
Ja Das wäre natürlich mal eine Nachricht.

Sinn machen würde es natürlich angesicht der Edelmetallnachfrage hierzulande.

Alt 15.02.2014, 18:38   #3
"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"

Alt 16.02.2014, 19:48   #4
In Deutschland gibt es bis jetzt nur die "Quadriga" als Anlagemedaille. Vielleicht wird daraus ja eine Anlagemünze. Ein lohnendes Motiv ist es mit Sicherheit.

Alt 16.02.2014, 20:03   #5
Na ja , nächstes Jahr läuft die 20€ Serie aus . Wäre ein guter Anfang in diese Richtung .

Alt 17.02.2014, 09:37   #6
In Silber oder Gold? Gab ja so eine Umfrage diesbezüglich vor kurzem? Aber hoffentlich werden die dann nicht nur über die Vfs vertrieben, sonst gute Nacht.

Alt 17.02.2014, 12:09   #7
Zitat:
Zitat von johndoe Beitrag anzeigen
In Silber oder Gold? Gab ja so eine Umfrage diesbezüglich vor kurzem? Aber hoffentlich werden die dann nicht nur über die Vfs vertrieben, sonst gute Nacht.
Hallo, eine "schicke" Anlagemünze à la Philharmoniker, Libertad oder maple leaf (aber ohne Milchflecken) wäre doch sicherlich sammelwürdig...
Schade, dass Du so schlechte Erfahrungen mit der VfS gemacht hast, ich kann sie eigentlich nur loben..
Und die Regelung mit den Goldmünzen finde ich ok, entscheide ich doch auch bei fast allen meinen anderen Käufen nach Marktlage und "Gefühl/Habenwollen".
In den vergangenen Jahren konntest Du so z.B.die Gold-Hunderter preiswerter ordern.
Magnus

Alt 17.02.2014, 12:47   #8
Zitat:
Zitat von johndoe Beitrag anzeigen
Ja, die Umfrage gab es, aber ich hätte nicht für möglich gehalten, dass sie Konsequenzen hat

Vertrieb über die VfS wäre bei einer Anlagemünze wahrscheinlich nebensächlich. Die anderen etablierten Anlagemünzen ordern wir Privatkäufer auch nicht bei den Ausgabestellen/Prägestätten. Kann mir nicht vorstellen, dass Deutschland im Fall der Fälle hier einen Sonderweg gehen würde.

Alt 17.02.2014, 17:16   #9
Zitat:
Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
Ja, die Umfrage gab es, aber ich hätte nicht für möglich gehalten, dass sie Konsequenzen hat

Vertrieb über die VfS wäre bei einer Anlagemünze wahrscheinlich nebensächlich. Die anderen etablierten Anlagemünzen ordern wir Privatkäufer auch nicht bei den Ausgabestellen/Prägestätten. Kann mir nicht vorstellen, dass Deutschland im Fall der Fälle hier einen Sonderweg gehen würde.
So eng möchte ich das aber nicht eingrenzen.. Meine Anlagemünzen Silver Eagle und Philharm. und Koala ordere ich aber - meist - bei den ausl. Banken.
Und bei den Sammlermünzen bevorzuge ich auch oft die ausl. Banken.
Magnus

Alt 17.05.2014, 22:08   #10
Lächeln Anlagemünze wird erwartet!

Im Februar wurde auf der World Money Fair, der weltgrößten Münzenmesse in Berlin, eine sensationelle Neuigkeit verkündet: Dr. Andreas Schikora, der Leiter der staatlichen Prägestätte in Berlin, äußerte die Hoffnung, schon im nächsten Jahr eine deutsche Anlagemünze präsentieren zu können!

In Sammlerkreisen wird seither über das Edelmetall, den Feingehalt und die Motive der deutschen Anlagemünze spekuliert. Bald werden wir jedoch hier im Forum sicherlich hochinteressante Neuigkeiten berichten können .

Antworten

Themen-Optionen
Ansicht