Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen
Alt 27.10.2009, 13:40   #1
Deutsche 10 Euro Gedenkmünze zur Ski-WM 2010

Sportmünzen scheinen in Deutschland in Mode zu kommen. Nach Fußball- und Leichtathletik wird nun auch die Ski-WM in Garmisch-Patenkirchen (7.-20. Februar 2011) mit einer 10 Euro Gedenkmünze gewürdigt. Erscheinen wird die Ausgabe als sechste 10 Euro Münze im Herbst 2010.

Dabei ist davon auszugehen, dass die Münze wieder zu gleichen Teilen von allen fünf deutschen Prägestätten geprägt wird (inkl. einem "Geheimcode" für die Kennzeichnung).

Alt Anzeige
Alt 06.09.2010, 09:17   #2
Prägestätten

Die Randschrift der Münze lautet übrigens "FESTSPIELE IM SCHNEE". Eine Codierung der Prägestätten über die fünf E' wäre daher naheliegend.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 10euro2011_ski_wm_zoom.jpg (38,0 KB, 10x aufgerufen)

Alt 06.09.2010, 16:50   #3
Die PP-Version ist bei der VfS vermutlich schnell vergriffen, wenn sie nicht sogar bereits jetzt ausverkauft ist.

Alt 06.09.2010, 16:56   #4
noch verfügbar

Im Online-Shop der VfS ist sie zumindest derzeit noch verfügbar: VfS - Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland | Produktdetail FIS Alpine Ski WM 2011

Alt 08.09.2010, 10:59   #5
obwohl man beim onlineshop der VFS immer vorsichtig sein muss, da tauchen auch manchmal PP-Sets von 2€-Gedenkmünzen auls verfügbar auf, die schon seit langem ausverkauft sind.

Alt 08.09.2010, 15:15   #6
onlineshop VFS

die auftauchenden , dann aber vergriffenen Angebote im Onlineshop der VFS kommen zwar mal vor, aber spätestens bei der Bestellabwicklung kommt dann der Hinweis, leider vergriffen, zur Zeit nicht mehr lieferbar( so war das jedenfalls bei mir ein mal der Fall) telefonische Rückfragen ergaben, die edv des Verkaufs ist schneller, wie die edv der Restbeständeverwaltung) aber gerade bei der VFS geht man überhaupt kein Risiko ein, Rücküberweisungen bzw Gutschriften, werden problemlos durchgeführt. ( hat jedenfalls bei mir, als angemeldetes Mitglied, immer funktioniert) Außerdem ist es ein Unterschied, ob ich mit den Bestellvorlagen aus dem Magazin "Prägefrisch" arbeite und den Postweg nutzen muß, oder aber ob ich Online, als Kunde, mit Mitgliedsnummer vorgehe.
mfG, der Münzenfreak vom Werratal

Alt 08.09.2010, 15:42   #7
Geheimcode Prägestätten

Zitat:
Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
Sportmünzen scheinen in Deutschland in Mode zu kommen. Nach Fußball- und Leichtathletik wird nun auch die Ski-WM in Garmisch-Patenkirchen (7.-20. Februar 2011) mit einer 10 Euro Gedenkmünze gewürdigt. Erscheinen wird die Ausgabe als sechste 10 Euro Münze im Herbst 2010.

Dabei ist davon auszugehen, dass die Münze wieder zu gleichen Teilen von allen fünf deutschen Prägestätten geprägt wird (inkl. einem "Geheimcode" für die Kennzeichnung).
Wäre toll, wenn jemand die letztendlich verwendete " Tarnung" der Prägestellen in Erfahrung bringt, und diese dann hier veröffentlicht. bin bestimmt nicht der einzige, der darauf wartet, möglichst alle Prägestätten, in seiner Sammlung aufzunehmen. Das zusammenersteigern im Web ist zwar auch möglich, aber viel kostenintensiver und auch zeitaufwendiger. Von dem "Klinkenputzen" von Bank zu Bank, möchte ich erst gar nicht reden ( hab ich auch hinter mir) alles setzt aber erst mal die Kenntnis über die Art und Weise der versteckten "Tarnung" voraus.
mfG, der Münzenfreak vom Werratal

Alt 12.09.2010, 23:16   #8
Zitat:
Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
Die Randschrift der Münze lautet übrigens "FESTSPIELE IM SCHNEE". Eine Codierung der Prägestätten über die fünf E' wäre daher naheliegend.
Denke auch, dass dies der entsprechende Prägestättenschlüssel ist.

Alt 23.09.2010, 01:59   #9
Die Münze ist im Onlineshop der VfS nicht mehr einsehbar / bestellbar! → Ausverkauft?

Schöne Grüße
silbereuro

Alt 23.09.2010, 14:18   #10
So sieht es aus. Das wundert mich aber nicht. Bei den steigenden Edelmetalpreisen und geringerem Silberanteil ab 2011. Außerdem sind die 10€-Münzen, die von allen Prägestätten ausgegeben wurden sehr beliebt wegen die Aufteilung durch fünf.

PS: Herzlich willkommen in Forum

Antworten

Themen-Optionen
Ansicht