Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Deutsche Münzen
Alt 14.09.2009, 11:54   #1
DDR komplett

Die Deutsche Post bietet aktuell eine DDR-komplett-Sammlung mit 123 Münzen für rund 10.000 Euro an. Ist das preiswert oder teuer?
 
Alt Anzeige
Alt 15.09.2009, 19:02   #2
Leider kenne ich mich bei DDR Münzpreisen nicht aus, ich habe aber von der Deutschen Post bisher keine echten Schnäppchen im Münzbereich gesehen - 10 Euro für 10 Euro einmal ausgenommen. Kennst Du schon www.ddr-muenzen.de ?
 
Alt 21.09.2009, 00:33   #3
Nein, danke.

Nein, kannte ich bisher noch nicht. Danke für den Hinweis.
 
Alt 25.03.2010, 21:30   #4
Hallo,

ich habe mir heute den neuen "Kleinen Deutschen Münzkatalog" - 40. Auflage geholt, in dem ja auch die Sondermünzen der DDR verzeichnet sind.

Da ich schon vorab eine Aufstellung der 121 in der DDR erschienenen Sondermünzen hatte, habe ich für jede Münze den Preis herausgesucht und in meine Datei eingetragen. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass die in die DDR-Komplett-Sammlung der Deutschen Post mindestens das Qualitätsmerkmal Stempelglanz haben.

Als Gesamt ergab sich dabei ein Betrag von 8.571 €. Da sich in der Sammlung 123 Münzen befinden, gehe ich davon aus, dass zwei Münzen in zwei Versionen vorhanden sind. Da die Deutsche Post ja auch noch beim Verkauf etwas verdienen will, dürfte der Preis in Höhe von 10.000 € schon passen.

Ich werde mich jedoch weiterhin auf den Kauf von Euromünzen beschränken.

Viele Grüße
luxi59
 
Alt 26.03.2010, 09:54   #5
Hallo luxi,
bei Deinen Wertermittlungen aus den Katalogen, solltest Du aber beachten, daß dies keine realistischen Straßenpreise sind. Münzen kosten idR bedeutend weniger als die in den Katalogen angegebenen Werte.

Ich nutze die Katalogwerte nur als grobe Richtlinie, um zu erkennen, ob ich hier eine wertvolle Münze vor mir habe oder nicht.
Um den aktuellen Straßenpreis einer Münze zu ermitteln nehme ich ganz gerne eBay und suche dort nach beendeten Auktionen. Bei seltenen Münzen hat man da natürlich Probleme.
 
Alt 18.12.2011, 11:47   #6
Um diesen Thread nochmal aufzugreifen!

DDR Münzen sind in der letzten Zeit extrem stark gestiegen, aber 8.000 - 10.000 ist eine Komplettsammlung sicherlich nicht wert!

Heute müsstest du allerdings mit ca 6.000 Euro rechnen!
 

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren