Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Anlagemünzen
Alt 31.07.2010, 13:08   #1
Frage Besteuerung von Goldmünzen

Einer Meldung der MMnews vom 30. Juli nach will die USA ab Januar 2012 eine Steuer auf Gold- und Silbermünzen sowie -barren einführen. Die Käufer sollen zentral Registriert werden. Die Steuer wird ab einem Volumen von 600 Dollar/jährlich fällig und soll dem Gesundheitssystem zugute kommen. Wird bald auch eine ähnliche Steuer in Deutschland kommen?

Alt Anzeige
Alt 01.08.2010, 09:13   #2
MMnews kann man doch eher den "Verschwörungsseiten" zurechnen, oder?
Kann ich erstmal nicht glauben und mir auch nicht vorstellen...

Alt 01.08.2010, 12:16   #3
Zitat:
Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
MMnews kann man doch eher den "Verschwörungsseiten" zurechnen, oder?
Kann ich erstmal nicht glauben und mir auch nicht vorstellen...
Na zu wörtlich darf man MMnews nicht nehmen! Es war der Grundgedanke, der mich die Meldung einstellen lies. Wäre dies bei uns vorstellbar? (Liest hoffentlich keiner vom Finanzministerium).

Alt 01.08.2010, 12:54   #4
Zitat:
Zitat von lurelee Beitrag anzeigen
Wäre dies bei uns vorstellbar?
Bei unserer Regierung hält man mittlerweile ja fast nichts mehr für ausgeschlossen . Besteuerung ist vielleicht nicht mal so unrealistisch, immerhin sollen ja mal die ermäßigten Mehrwertsteuersätze überarbeitet werden. Vielleicht muss dann auch das Steuerprivileg der Edelmetallmünzen dran glauben.

Alt 01.09.2010, 21:03   #5
Gerade in Anbetracht der Aussagen der aktuellen Bundesregierung, sich die Warengruppen mit dem ermäßigten Steuersatz genauer anzusehen, halte ich es für wahrscheinlicher, dass der ermäßigte Steuersatz bei Münzen gestrichen wird, Anlagegold befreit bleibt, als die Variante, dass Anlagegold nicht mehr befreit bleibt.

Sicherlich freut es den Münzsammler, wenn aktuell 7 % USt anfallen, anstatt 19%. Dennoch gibt es nach meinem empfinden keinen gesetzgeberischen Grund ausgerechnet Münzen (und andere Warengruppen) mit dem ermäßigten Steuersatz zu besteuern.

Antworten

Themen-Optionen
Ansicht