Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Sammlerthemen > Sammlerfragen
Alt 12.04.2015, 16:23   #1
Benötige Orientierungshilfe

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger im Münzsammlerbereich und benötige eine kleine Orientierungshilfe, sonst habe ich das Gefühl mich dort komplett zu verirren.

Münzen haben mich schon eine längere Zeit fasziniert. Anfang des Jahres nun habe ich begonnen die 10€-Gedenkmünzen zu sammeln (ich habe ein entsprechendes Prospekt eines großen Münzhandels gelesen). Dort habe ich auch bestellt.

Ich glaube aber, dass ich da schon den ersten Fehler gemacht habe, weil die Münzen aus einer Kupfer/-Nickel-Legierung und auch nicht eingeschweißt sind. Ich vermute, dass eine gewisse Wertsteigerung bei diesen Münzen nicht stattfindet. Aber egal - ich bezahle auch nur den Nennwert dafür.

Mein Ziel ist es aber,mit meinen Mitteln, auf Dauer eine kleine Sammlung zu bekommen, die auch eine gewisse Wertsteigerung erfährt.

Könnt Ihr mir Informationen geben, die mir dabei helfen können ?

Vielen Dank.

MfG
Jupiter

Alt Anzeige
Alt 12.04.2015, 16:47   #2
Hallo jupiter,

Münzen nur zu sammlen um auf eine twaige Wertsteigerung zu hoffen ist ganz falsch, davon kann Dir jeder richtige Sammler ein Lied von singen. Wenn Du Münzen sammeln willst, dann nur weil du spass daran hast und weil sie Dir gefallen.

Ob und welche Münzen in einer Gewissen Zeit an Wert zulegen , kann man bei keiner Münze vorhersagen. Da es immer auf die Sammler an kommt, was gerade gefragt ist. Es gibt eine Faustregel,

1. Edelmetall, Gold, Silber, Reinheit 999, oder 925 Ag, Gold ab 917-999%
2. Sammelgebiet, Weltweite Nachfrage
3. Auflage ( kleine Auflage)
4. Motiv ( bekanntes Motiv)

wie Du ja schon selber geschrieben hast, die 10 Euro aus Deutschland sind nur aus Kupfer, Nickel in der DDR hatte man das als Neusilber bezeichet. Diese Münzen werden kaum an Wert Gewinnen, die gibt es aber auch in PP Version in 625 Silber, aber auch von denen gibt es zu viele.