Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Sammlerthemen > Aufbewahrung, Pflege, Literatur und Sonstiges
Alt 25.11.2011, 16:16   #1
Beitrag Ausgewählte Gedenkbanknoten aus aller Welt

Polen: 100. Jahrestag der Verleihung des Nobelpreises in Chemie an Marie Curie.

Am 25. November 2011 hat die National Bank of Poland eine 20 Zloty Gedenkbanknote zum 100. Jahrestag der Verleihung des Nobelpreises in Chemie an Marie Curie ausgegeben. Der Gegenwert entspricht aktuell etwa 4,43 Euro.

Die Vorderseite der Banknote zeigt das Bild von Marie Curie und das Gebäude Sorbonne in Paris. Die Rückseite zeigt eine Abbildung der Medaille von Alfred Nobel, ein Zitat aus der Rede von Marie Curie am Radium sowie das Gebäude des Radium-Instituts in Warschau.

Daten der Banknote:

Abmessungen: 138x69 mm
Auflage: 60.000 Stück
Ausgabetag: 25. November 2011
Hersteller: Security Printing Works (PWPW SA)

Anmerkung: Gedenkbanknoten werden in limitierter Auflage gedruckt und ohne zusätzliche Abgaben in den Zahlungsverkehr gegeben. Dort zirkulieren sie neben den "normalen" Banknoten als gesetzliches Zahlungsmittel. Daneben werden Gedenkbanknoten auch in spezieller Verpackung, meist in Gedenkfoldern, mit einem Preisaufschlag an Sammler zum Kauf angeboten. Es gibt eine ganze Reihe von Banknotensammlern, die sich auf dieses Spezialgebiet konzentrieren. Gedenkbanknoten gibt es in den letzten Jahren immer häufiger, doch die Ausgaben halten sich in überschaubaren Grenzen. Gedenkbanknoten werden immer in limitierter Auflage gedruckt, und zu einem speziellen Anlass ausgegeben.
Neuheiten könnt ihr immer in meinem Blog lesen. Einfach auf den Link in der Signatur klicken.

Geändert von lurelee (25.11.2011 um 17:09 Uhr)
 
Alt Anzeige
Alt 03.06.2012, 19:07   #2
Beitrag Schottland Queen Diamond Jubilee

Die Royal Bank of Scotland (RBS) hat eine neue 10 £ Gedenkbanknote auf das Queen Diamond Jubilee ausgegeben. Zwei Millionen der Banknoten sind hergestellt worden, von denen die ersten bereits im Umlauf sind. Die Gedenk-Banknote, von der Königin genehmigt, ist RBS's allererste 10 £ Gedenkbanknote. Es ist die dritte königliche Gedenknote der RBS Serie, die schon eine 20 £ Gedenknote für den 100. Geburtstag der Königinmutter im September 2000 und eine 5 £ Gedenknote für das Queen Golden Jubilee von 2002 umfasst. Die Note wird in Niederlassungen der Banken in Schottland und auf Bestellung erhältlich sein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ROYAL_~1.JPG (27,2 KB, 5x aufgerufen)
 
Alt 04.06.2012, 17:24   #3
Haben diese nur in Schottland Gültigkeit?

Gruß kittaliese
 
Alt 04.06.2012, 17:52   #4
Beitrag Nur in Schottland gültig

Zitat:
Zitat von kittaliese Beitrag anzeigen
Haben diese nur in Schottland Gültigkeit?

Gruß kittaliese



Schottische Banknoten werden von der Bank of Scotland, Royal Bank of Scotland und der Clydesdale Bank herausgegeben. Sie sind kein gesetzliches Zahlungsmittel, werden aber akzeptiert in Schottland. Andere Gebiete Großbritanniens lehnen dagegen diese Banknoten ab. Sie können aber bei Banken im Verhältnis 1:1 umgetauscht werden.
 
Alt 05.06.2012, 18:12   #5
Schnelle Antwort.

Gruß kittaliese
 
Alt 28.07.2012, 14:42   #6
Beitrag Argentinien 100 Peso Evita Peron 2012

Eine Evita Peron 100-Peso-Gedenkbanknote zum 60. Jahrestag ihres Todes wurde durch die argentinische Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner am Mittwoch, dem 25. Juli 2012 enthüllt. Die neue Banknote orientiert sich an der argentinischen Banknote von 1952 mit einem Wert von 5 Peso, die schon nach Evita Tod ausgegeben wurde. Diese Banknote wurde aber schon 1955 von der an die Macht gekommene Militärdiktatur wieder zurückgezogen. Die neuen Banknoten wird gesetzliches Zahlungsmittel sein, aber es gibt keine Informationen darüber, wie viele Banknoten ausgegeben werden oder wann sie in Umlauf gelangen wird. Sie ist die erste Frau, die auf einer argentinischen Banknote erscheint.

Frau Kirchner, deren Partei wurde von Evitas Ehemann, Juan Peron, inspiriert, sagte, der erste Druck wird eine Gedenkbanknote sein, sie möchte aber, dass alle neuen 100-Peso-Noten das Portrait der ehemaligen First Lady tragen, um das Bild von Julio Argentino Roca, eines der Präsidenten des 19. Jahrhunderts, zu ersetzen.
Fernandez de Kirchner dankte den Mitarbeitern der Mint und den Noten-Designern für ihre Hilfe, um das Projekt zu realisieren. Sie wurde an der Eröffnungszeremonie durch verschiedene Vertreter der Regierung und dem Gouverneur der Zentralbank von Argentinien, Mercedes Marco del Pont, begleitet.

Evita, deren Ruhm schon als Schauspielerin vor der Heirat mit Peron groß war, wird von vielen Argentiniern verehrt für ihre Unterstützung von Frauen, die das Wahlrecht, Sicherung der Arbeit, Vorteile für die arbeitende Klasse erhielten und Gründungsmitglied von Krankenhäusern und Waisenhäusern war.

Das Musical "Evita" mit Madonna in der Rolle der Evita von Andrew Lloyd Webster und Tim Rice im Jahr 1994 erhielt einen Guinnes-Weltrekord-Titel: "Die meisten Kostümwechsel in einem Film". Das Gesicht von Evita wurde schon im Jahr 1997 auf eine Gedenkmünze geprägt unter Präsident Carlos Menem zu Ehren des 50. Jahrestages des Frauen-Wahlrechts sowie eine Note von Evita im Jahr 2002 erschien, als ihr 50. Todestag war.

Auf dem zweiten Bild ist Cristina Fernandez de Kirchner bei der Präsentation der Banknote zu sehen.
 
Alt 29.07.2012, 12:48   #7
Beitrag Argentinien 100 Peso Evita Peron 2012

Die Auflage wird 20 Mio. Stück betragen.
 
Alt 10.09.2012, 14:45   #8
Beitrag Trinidad und Tobago geben 50 Dollar Gedenkbanknote aus

Trinidad und Tobago. Laut einem Artikel in Trinidad Express Newspapers vom 14. Juni 2012 und einer offiziellen Pressemitteilung vom 20. Juni 2012, stellte die Zentralbank von Trinidad und Tobago eine neue 50-Dollar (6,11 €) Banknote zum Gedenken an den 50. Unabhängigkeit Jahrestages der Nation vor. Den Erläuterungen nach tritt die Zirkulation im August in Kraft. Die Pressemitteilung gibt an, dass es nur eine begrenzte Anzahl von Noten gibt, die den folgenden roten Text um das Wappen herum in der Mitte vorne tragen werden: Wir feiern 50 Jahre Unabhängigkeit 1962-2012. Von Interesse ist auch die Pressemitteilung Indikation “Jede Note hat eine Reihe von erhabenen Balken oben links und rechts. Dabei handelt es sich um eine leichtere Erkennung von Sehbehinderten, und wird auf allen Wertstufen zu gegebener Zeit eingeführt werden.” Es scheint, Sammler dürfen sich auf neue Sorten von bestehenden Designs mit Stichtiefdruck freuen. … Vorderseite: Red-capped Kardinal Vogel auf Zweig; rot 50 Jahre Unabhängigkeit 1962-2012 Aufdruck rund um Wappen, rot-capped Kardinal als Registriereinrichtung; Tiefe holographischen Bild Patch. Rückseite: Red-capped Kardinal; Eric Williams Finanzielle Complex in Port of Spain, Red House (Parlamentsgebäude). 2-mm breiter Sicherheitsfaden mit Fenstermodus demetallisierten CBTT50. Wasserzeichen: Red-capped Kardinal, electrotype 50, und Cornerstones. … Vorderseite: Red-capped Kardinal Vogel auf Zweig, ohne Aufdruck um Wappen, rot-capped Kardinal als Registriereinrichtung; Tiefe holographischen Bild Patch. Rückseite: Red-capped Kardinal; Eric Williams Finanzielle Complex in Port of Spain, Red House (Parlamentsgebäude). 2-mm breiter Sicherheitsfaden mit Fenstermodus demetallisierten CBTT50. Wasserzeichen: Red-capped Kardinal, electrotype 50, und Cornerstones.

Dieser Bericht stammt aus meinem Blog vom 23. Juni 2012. Die Banknoten sind in der Zwischenzeit im Umlauf. Leider ist das Bildmaterial schlecht, doch ich bin froh, überhaupt Bilder bekommen zu haben, um diese Banknote hier im Forum zu zeigen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 50_Comm_WEB_Specimen_FRONT.jpg (9,9 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg 50_Comm_WEB_Specimen_BACK.jpg (7,4 KB, 2x aufgerufen)
 
Alt 01.02.2013, 18:15   #9
Beitrag Aktuelle Info REGIONALGELD

Zitat:
Zitat von lurelee Beitrag anzeigen
Schottische Banknoten werden von der Bank of Scotland, Royal Bank of Scotland und der Clydesdale Bank herausgegeben. Sie sind kein gesetzliches Zahlungsmittel, werden aber akzeptiert in Schottland. Andere Gebiete Großbritanniens lehnen dagegen diese Banknoten ab. Sie können aber bei Banken im Verhältnis 1:1 umgetauscht werden.
BBC berichtete am 26. Januar 2013 von Banknoten in den Tresoren der Bank of England mit den Bezeichnungen "Riesen" und "Titan". Die Nennwerte entsprechen den Bezeichnungen. Was wenig bekannt ist, ist die Tatsache, dass die sogenannten Regionalausgaben von zB. Schottland nur ausgegeben werden dürfen, wenn ein entsprechender "Gegenwert" bei der Bank of England hinterlegt wird. Dafür sind diese Noten, die nie aus gutem Grund in den Umlauf gelangen. Die Nennwerte sind Eine Million und 100 Millionen Pounds.

Als die Queen die Bank of England im Dezember besuchte, wurde von ihr ein "nicht ausgegebener" Geldschein signiert. Dieser wurde jetzt in einer Vitrine im Museum für die Öffentlichkeit ausgestellt. Im Tresor der Bank schlummern zur Zeit 4.040 Geldscheine in beiden Nennwerten...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 5436.jpg (68,0 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Regiogeld.jpg (51,1 KB, 5x aufgerufen)
 
Alt 08.03.2013, 09:05   #10
Beitrag Macau 10 Pataca Gedenkbanknoten 2013

Die beiden Banknoten ausgabeberechtigten Banken von Macau, die Banco da China und die Banco Nacional Ultramarino haben zum Jahr der Schlange je eine 10 Pataca (0,98 €) Gedenkbanknote ausgegeben. Die Auflage wird je max. 20 Mio. Stück betragen. Diese Gedenkbanknotenserie wurde letztes Jahr zum Jahr des Drachens begonnen und soll bis 2023 mit jährlich einer Gedenkbanknote fortgesetzt werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Macau-2013-BDC-av.jpg (45,6 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg Macau-2013-BDC-rv.jpg (41,5 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg Macau-2013-BNU-av.jpg (42,1 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg Macau-2013-BNU-rv.jpg (38,6 KB, 1x aufgerufen)
 
Antworten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Münzensterben (aus aller Welt) lurelee Weltmünzen 17 26.12.2018 10:01
Ausgewählte Medaillen der US-Mint lurelee Aufbewahrung, Pflege, Literatur und Sonstiges 45 02.09.2016 13:50
Artikel zum Thema 2 Euro Münzen in der Welt am Sonntag Frank 2 Euro Münzen 0 04.07.2011 08:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren