Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen > Ausgabeprogramme

Antworten

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2011, 08:54   #21
Zitat:
Zitat von Teo Beitrag anzeigen
Schließlich wollen wahrscheinlich nicht nur die hgh-Sammler, sondern auch alle st-Sammler diese Münze, von der es nur hgh gibt (ich gehe mal von mir aus ). Das sich das auf den Preis auswirkt, ist klar.
Das ist die spannende Frage: Ob und, wenn ja, in welcher Form die Münze in Normalprägung noch ausgegeben wird. Sollte die Ausgabe komplett gestrichen werden, sehe ich für die Blister Ausgabe auch einen weiteren Trend nach oben.

Wird spannend wie Österreich dieses Problem, auch für die noch kommenden 5 Euro Münzen, lösen möchte. Scheinbar ist man von der deutschen Lösung, den Silbergehalt zu reduzieren, bei unserem Nachbarn nicht so angetan...
 
Alt Anzeige
Alt 11.01.2011, 09:36   #22
Silberpreis

Zitat:
Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
Das ist die spannende Frage: Ob und, wenn ja, in welcher Form die Münze in Normalprägung noch ausgegeben wird.
Die Antwort kommt diesmal von mir selber, da die Münze Österreich gerade geantwortet hat:

Demnach soll die Münze nur dann noch ausgegeben werden, wenn es der Silberpreis zulässt. D.h. die Münze kommt entweder mit bisherigen Silbergehalt oder gar nicht mehr.

Nach aktuellem Stand beträgt der Silberwert der österreichischen 5 Euro Münzen jedoch bereits 5,82 Euro. Er müsste also erst wieder deutlich sinken, bevor die Münzen erscheinen könnten...
 
Alt 12.01.2011, 15:07   #23
Kommende 5 und 10 Euro Münzen

Wie die weitere Vorgehensweise bei den noch anstehenden 5 und 10 Euro Gedenkmünzen in Normalprägung lautet, weiß man zum jetzigen Zeitpunkt selbst bei der Münze Österreich noch nicht. Wenn die Entscheidung gefallen ist, soll diese jedoch zeitnah kommuniziert werden.
 
Alt 26.01.2011, 15:40   #24
Keine Normalprägungen

Die österreichischen 5 und 10 Euro Silbermünzen wird es nicht mehr in Normalprägung geben.

Ob die Ausgaben nun eine ähnliche Preisentwicklung wie die Pummerin-Münze vollziehen?
 
Alt 15.02.2011, 12:46   #25
Die Münze Österreich weißt auf die Möglichkeit eines Abonnements hin

Heute erhielt ich folgende eMail:

Zitat:
Newsletter
15.02.2011


Die Münze Österreich nimmt für heuer die Silbermünzen in Umlaufqualität aus dem Programm. Die Münzen in "Handgehoben" und "Polierte Platte" erscheinen wie geplant.

Seit November 2010 liegt der Preis von Silber auf derart hohem Niveau, dass allein der Wert des Edelmetalls in jeder Münze ihren Geldwert übersteigt.

Die Münze Österreich kann keine 5er und 10er aus Silber unter ihrem tatsächlichen Wert in Umlauf bringen. Angesichts des anhaltend hohen Silberpreises – eine Änderung ist nicht absehbar - und weil wir für klare Entscheidungen stehen, haben wir uns für folgenden Weg entschieden:

Wegen des anhaltend hohen Silberpreises werden die für das Jahr 2011 vorgesehenen Ausgaben von 5- und 10-Euro-Münzen in Umlaufqualität ausgelassen. Davon betroffen sind neben der Pummerin-Münze die 10-Euro-Münzen „Der Lindwurm in Klagenfurt“ (Ausgabe 4. Mai) und „Der liebe Augustin“ (Ausgabe 12. Oktober) sowie der neuneckige Silber-5er „Land der Wälder“ (Ausgabe 15. Juni).


Für Sammler gibt es Alternativen.


Die genannten Münzen werden wie geplant in den hohen Prägequalitäten „Handgehoben“ und „Polierte Platte“ zu am Silberwert angepassten Preisen erhältlich sein. Es ist davon auszugehen, dass diese Ausgaben besonders gefragt sein werden.


Ihre Zufriedenheit ist unser oberstes Ziel.

Um Ihnen künftig Ihre Münzen garantieren zu können, erlauben wir uns, auf unser Abo-Service hinzuweisen. Hier können Sie schon im Vorhinein festlegen, welche Münzen Sie regelmäßig beziehen wollen. Gerne senden wir Ihnen Informationen. Kontaktieren Sie uns dazu bitte unter der Nummer 01/717 15-425 oder senden Sie ein Mail an [email protected]. Wir würden uns freuen, Sie als bevorzugten Kunden willkommen zu heißen.

Die Zeit bis 2012 möchten wir in der Münze Österreich intensiv nutzen, um mit Hochdruck attraktive Alternativen zu den bisherigen Normalprägungen auszuarbeiten.
von mir teilweise fett markiert
 
Alt 16.02.2011, 07:59   #26
Zitat:
Zitat von Teo Beitrag anzeigen
Um Ihnen künftig Ihre Münzen garantieren zu können, erlauben wir uns, auf unser Abo-Service hinzuweisen.
Für die 5 Euro Münzen wäre das ja durchaus überlegenswert. Hört sich so an, als ob es mit Einzelbestellungen direkt bei der Münze Österreich schwer werden könnte.

Was meint ihr?
 
Alt 28.02.2011, 10:24   #27
Hier ein Interview des Deutschen Münzen Magazins mit der Münze Österreich: http://www.muenzenmagazin.de/startse...h%20Silber.htm

Aus meiner Sicht interessant:
  • Pummerin Münze wird definitiv nicht mehr in Normalprägung ausgegeben
  • Auch die 5 Euro Münze Wälder und die beiden 10 Euro Münzen 2011 nicht in Normalprägung
  • ab 2012 wieder Münzen zum Nominalwert aus Österreich
  • man denkt dabei auch über 2 Euro Gedenkmünzen nach
 
Alt 28.02.2011, 10:57   #28
Im letzten Punkt scheint ein Gedankenwandel bei der Münze Österreich zu kommen, "sehr" begeistert war man ja nicht zu jeder Zeit von den 2 Euro Münzen.
 
Alt 18.03.2011, 10:38   #29
Beitrag

Zitat:
Zitat von lurelee Beitrag anzeigen
Am 16. März wird die 9. Niob-Münze mit dem Thema Robotik ausgegeben.

Nennwert: 25 Euro
Feingewicht: 9 g
Durchmesser: 34 mm
Metall: Niob; 900/Silber
Auflage: 65.000 HGH.
Farbe: Rosarot
Ausgabepreis: 51,70 €


Habe die Münze vorliegen. Gefällt mir sehr gut, auch die Farbe kommt gut "rüber", besser als auf den Bildern.
 
Alt 18.03.2011, 17:15   #30
Schön

Zitat:
Zitat von lurelee Beitrag anzeigen
Habe die Münze vorliegen. Gefällt mir sehr gut, auch die Farbe kommt gut "rüber", besser als auf den Bildern.
Ich bin ja immer verwundert, wenn ich in deutschen Jury-Beurteilungen zu manchen Entwürfen Zweifel über die Umsetzbarkeit von Details lese, und dann österreichische Münzen sehe. Kann oder will man das hierzulande nicht?
 
Antworten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausgabeplan deutsche Silbermünzen 2011 lurelee Euromünzen 36 12.02.2012 13:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren