Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Sammlerthemen > Sammlerfragen
Alt 21.11.2016, 17:22   #1
Blinzeln Aufbewahrung Münz-Zertifikate

Hallo liebe Muenzen.eu Community,

ich habe nun schon seit mehreren Monaten mitgelesen und habe nun selbst mal eine Frage.

Zu speziellen Münzen bekommt man bekanntlicherweise ein Zertifikat dazu, wofür es meistens keinen Platz zur Aufbewahrung gibt (z.B. bei der Nachtigall-Münze). Auch wenn es Platz geben würde, möchte ich die Zertifikate gerne getrennt von den Münzen aufbewahren.

Habt ihr evtl. Tipps für mich wie ich die Zertifikate aufbewahre oder wie bewahrt ihr diese auf? Habe z.B. daran gedacht eine Klarsichtfolie zu holen, wo mehrere Fächer drin sind und dies dann in einen Ordner abhefte. Habe aber so eine Klarsichthülle bis jetzt nicht gefunden.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten :-).

P.S. Einen besonderen Dank möchte ich gerne an "lurulee" aussprechen, die sich soviel Mühe mit ihren Beiträgen hier gibt und ihr Wissen so offen mit uns teilt.

Alt Anzeige
Alt 21.11.2016, 17:36   #2
Beitrag

Zitat:
Zitat von cliffman Beitrag anzeigen
Habt ihr evtl. Tipps für mich wie ich die Zertifikate aufbewahre oder wie bewahrt ihr diese auf?
Ich bewahre die Zertifikate in einer Karteibox auf. Dort sind diese sicher und praktisch, weil sortierbar, aufzubewahren. Karteiboxen gibt es in vielen Größen und Farben Preiswert in jedem Bürofachmarkt zu kaufen.

Zitat:
P.S. Einen besonderen Dank möchte ich gerne an "lurulee" aussprechen, die sich soviel Mühe mit ihren Beiträgen hier gibt und ihr Wissen so offen mit uns teilt.

Danke für die Blumen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Karteibox.jpg (20,3 KB, 4x aufgerufen)

Alt 21.11.2016, 18:30   #3
Zitat:
Zitat von lurelee Beitrag anzeigen
Ich bewahre die Zertifikate in einer Karteibox auf. Dort sind diese sicher und praktisch, weil sortierbar, aufzubewahren. Karteiboxen gibt es in vielen Größen und Farben Preiswert in jedem Bürofachmarkt zu kaufen.

Das ist doch schonmal eine gute Idee, aber ich dachte eher an eine Klarsichthülle wo verschiede Fächer drin sind. Z.b. einer A4-Hülle mit 6-8 Fächer drin zum Abheften. Weisst du evtl. ob es solche gibt?

Danke für die Blumen.
Blumen dem Blumen Gebühren :-)

Alt 21.11.2016, 21:48   #4
Beitrag

Zitat:
Das ist doch schonmal eine gute Idee, aber ich dachte eher an eine Klarsichthülle wo verschiede Fächer drin sind. Z.b. einer A4-Hülle mit 6-8 Fächer drin zum Abheften. Weisst du evtl. ob es solche gibt?

Gibt es z.B. hier: https://www.lindner-original.de/de/?...nArticleSearch

oder hier: https://www.leuchtturm.de/kunststoffhuellen-grande.html

Alt 22.11.2016, 00:47   #5
Also ich hatte meine CoA auch seperat aufbewahrt,es war aber auch schon vorgekommen , das ich dadurch Zertifikate doch verloren hatte.

Nun lass ich die Zertifikate immer mit in den Boxen der Münzen. Einzelne Münzen die ohne Box mit CoA verkauft werden, kommen in Kassetten, die Zertifikate packe ich in verschließbare Tüten. Und diese kommen mit in die Kassetten, einfache Zertifikate, die nur aus einem Stück Pappe bestehen, werden zur Sicherheit Laminiert.

Ich finde es auch Besser, wenn die Zertifikate zusammen mit den Münzen aufbewahrt werden. Nicht das man dann erst zu jeder Münze , das Zertifikat suchen muss.

Antworten

Themen-Optionen
Ansicht