Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Sammlerthemen > Sammlerfragen
Alt 08.06.2017, 08:57   #1
Frage Arabische Münzen: Wer kennt diese Münzen?

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Sammlung von Münzen geerbt und würde gerne Eure Meinung dazu erfahren (selten, Wert, etc.)

Es handelt sich um 4 Münzen mit identischer Prägung unterschiedlicher Größe in einem passenden Etui. Das Material könnte Silber sein (ich kenn mich damit nicht aus)

Seite 1: Schrift: Kingdom of Saudi Arabia, Faisal 1906-1975
Bild: Portrait von Faisal

Seite 2: Schrift: keine
Bild: Eine Palme, darunter zwei gekreuzte Säbel und am Rand irgendwelche Ranken/Blätter

Hier noch Bilder dazu:


Ich freue mich über jede Antwort
 
Alt Anzeige
Alt 11.06.2017, 04:50   #2
Beitrag könnten Medaillen sein

Ich kenne aber nur die unten abgebildete Goldmedaille (20mm, 3.94 g). Diese erzielte auf einer Auktion 150 US-Dollar. Anlass der Ausgabe war der Tod von Faisal ibn Abd al-Aziz, König von Saudi-Arabien von 1964 - 1975.

Faisal ibn Abd al-Aziz lebte von 1906 bis 1975. Nach der Ermordung Faisals durch seinen Neffen, wurde sein Halbbruder Chalid neuer König.

Am 25. März 1975 wurde Faisal ermordet. Nachdem bei einer Audienz ein Attentat auf ihn verübt worden war, starb er auf dem Weg ins Krankenhaus oder kurz nach der Ankunft dort.

Der Attentäter Faisal ibn Musaid (1947–1975) war sein Neffe, ein Sohn seines Halbbruders Musa’id (1923–2013). Er wurde verhaftet und für geisteskrank erklärt. In der anschließenden Gerichtsverhandlung wurde er des Königsmordes schuldig gesprochen und nur wenige Stunden nach dem Urteilsspruch öffentlich enthauptet.

Der Hintergrund für diese Tat lag schon viele Jahre zurück. Als in den 1960er-Jahren mit Zustimmung der islamischen Geistlichen das Fernsehen in Saudi-Arabien eingeführt worden war, wollten dies ultrakonservative Kräfte im Lande verhindern. So hatte eine Gruppe von Demonstranten zu jener Zeit versucht, den Fernsehturm zu stürmen und umzustürzen. Dieser war aber von der Polizei bewacht worden; bei einem Schusswechsel zwischen den Demonstranten und der Polizei wurde der Bruder des späteren Attentäters erschossen. Als dieser den König dazu drängte, den Polizisten zu bestrafen, der seinen Bruder erschossen hatte, blieb Faisal hart und sagte, dass der getötete Bruder im Unrecht gewesen sei, da er das Feuer eröffnet habe und der Polizist nur in Notwehr gehandelt habe.

Aufgrund der Tatsache, dass der Attentäter erst kurz vor seiner Tat aus den USA zurückgekehrt war und zuvor noch die Hauptstadt des Libanon (Beirut), sowie die DDR besucht hatte, gab es verschiedene Spekulationen über weitere mögliche Hintergründe der Tat, die jedoch nie bestätigt werden konnten.



Bei deinem Set dürfte es sich ebenfalls um Medaillen handeln. Ob dies zutrifft, aus welchem Material das Set besteht und was den Wert betrifft, kann nur ein Fachmann Auskunft geben. Wenn du verkaufen willst, würde ich es bei einem großen Auktionshaus wie KÜNKER (https://www.kuenker.de/de) einliefern.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg saudi-arabia.jpg (93,4 KB, 4x aufgerufen)
 
Alt 12.06.2017, 08:51   #3
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das ist doch mal ein spannender Historischer Hintergrund Auch der Hinweis mit den Medaillen ist wertvoll. Ich werde mal schauen, was ich noch darüber rausfinden kann.
 
Antworten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was sind diese Münzen wert? Sariua87 Sammlerfragen 1 15.10.2016 16:29
Kennt sich jemand mit 2 Euro Münzen einfarbig aus? Fishnchips 2 Euro Münzen 5 19.02.2016 10:21
Was sind diese römischen Münzen wert? redpoint Sammlerfragen 3 15.01.2016 07:13
Wie viel sind diese münzen wert? xWerter Sammlerfragen 0 04.07.2015 12:20
Was sind diese Münzen wert? Quality19xx Anlagemünzen 8 25.03.2011 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren