Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Sammlerthemen > Sammlerfragen
Alt 08.06.2017, 08:57   #1
Frage Arabische Münzen: Wer kennt diese Münzen?

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Sammlung von Münzen geerbt und würde gerne Eure Meinung dazu erfahren (selten, Wert, etc.)

Es handelt sich um 4 Münzen mit identischer Prägung unterschiedlicher Größe in einem passenden Etui. Das Material könnte Silber sein (ich kenn mich damit nicht aus)

Seite 1: Schrift: Kingdom of Saudi Arabia, Faisal 1906-1975
Bild: Portrait von Faisal

Seite 2: Schrift: keine
Bild: Eine Palme, darunter zwei gekreuzte Säbel und am Rand irgendwelche Ranken/Blätter

Hier noch Bilder dazu:

Ich freue mich über jede Antwort

Alt Anzeige
Alt 11.06.2017, 04:50   #2
Beitrag könnten Medaillen sein

Ich kenne aber nur die unten abgebildete Goldmedaille (20mm, 3.94 g). Diese erzielte auf einer Auktion 150 US-Dollar. Anlass der Ausgabe war der Tod von Faisal ibn Abd al-Aziz, König von Saudi-Arabien von 1964 - 1975.

Faisal ibn Abd al-Aziz lebte von 1906 bis 1975. Nach der Ermordung Faisals durch seinen Neffen, wurde sein Halbbruder Chalid neuer König.

Am 25. März 1975 wurde Faisal ermordet. Nachdem bei einer Audienz ein Attentat auf ihn verübt worden war, starb er auf dem Weg ins Krankenhaus oder kurz nach der Ankunft dort.

Der Attentäter Faisal ibn Musaid (1947–1975) war sein Neffe, ein Sohn seines Halbbruders Musa’id (1923–2013). Er wurde verhaftet und für geisteskrank erklärt. In der anschließenden Gerichtsverhandlung wurde er des Königsmordes schuldig gesprochen und nur wenige Stunden nach dem Urteilsspruch öffentlich enthauptet.