Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Sammlerthemen > Sammlerfragen
Alt 13.02.2016, 11:52   #1
Angelaufene Silbermünzen

Hallo, ich bin noch relativ neu im Hobby und Sammler von DM und Euro. Jetzt habe ich mir mal was besonderes gegönnt - einen kompletten Satz Olympiamünzen stgl. SS
Stand in der Beschreibung bei eBay. Heute sind sie gekommen. Alle angelaufen und für mich nicht SS. Was tun? Reinigen, oder verlieren die Stücke dann ihren Wert (bezahlt habe ich 175 Euro).
Würde mich über eine kompetente Auskunft sehr freuen.
ManniM:
 
Alt Anzeige
Alt 13.02.2016, 12:16   #2
Beitrag Patina normal bei Olympiamünzen

Hallo Mannim, willkommen im Forum

Bei Stempelglanzmünzen 10 DM Olympia ist es ganz normal, dass diese mit der Zeit anlaufen. Auch ich besitze einige Stücke, die angelaufen sind (ich belasse diese aber so). Wenn du die Münzen reinigen willst, dann empfehle ich die im Fachhandel erhältlichen Tauchbäder.

Aufgrund der darin enthaltenen Substanzen genügt zumeist ein kurzzeitiges Eintauchen der Münze, je nach Hersteller und Anleitung. Sie kommen in der Regel zusätzlich nach Vorreinigung im Seifenbad zum Einsatz, sind vorwiegend gegen oxydationsbedingte Flecken auf neuen Silbermünzen gerichtet und bewirken eine Aufhellung des Metalls.

Hier gilt zu beachten: Niemals verschiedene Metalle in einem Tauchbad verwenden. Dies wäre zum Beispiel bei den 5 DM Münzen zu beachten, die zeitweise (1979 "Hahn" bis 1986 "Friedrich II.") nicht in Silberlegierung, sondern mit Kupfer/Nickel-Oberfläche geprägt wurden!

Nach der Behandlung einer Münze in einem Reinigungs- oder Tauchbad folgt zunächst das ganz wichtige ausgiebige Abspülen unter fließendem Wasser, dann das Wässern in einer Schale aus Glas oder Porzellan (kein Metall), in die am besten frisches Wasser langsam zuläuft.

Auch hierbei dürfen weder verschiedene Metalle zusammen in einer Schale liegen, noch dürfen sich die Münzen berühren. Es empfiehlt sich, während des Reinigens und Spülens dünne griffige Plastikhandschuhe zu tragen. Dadurch werden die Oberflächen der Münzen nicht vom Schweiß der Haut angegriffen.

Nach dem Wässern ist eine sorgfältige Trocknung nötig, um nachträgliche Fleckenbildung durch Wassertropfen zu verhindern. Am besten legt man die Münzen mittels gummierter Pinzette zunächst kurz zwischen grobes Saugpapier (z.B. Küchenrolle). Es saugt die Wassertropfen auf, ohne Wischspuren zu hinterlassen.

Danach werden die Münzen bis zu einer halben Stunde zwischen feinem weichen, aber nicht fusselndem Fließpapier gelagert. Die obere Tuchschicht darf dabei nur leicht angepresst werden, auf keinen Fall reiben. Zum Abschluss sollten die Münzen auf einer luftdurchlässigen Unterlage in die Wärme (z.B. über einen Heizkörper) gelegt werden, bis die letzte Feuchtigkeit verschwunden ist.

Vorsicht: Auf keinen Fall die gereinigten Münzen mit einem Handtuch abtrocknen, weil sich dabei durch feinste Staubpartikel Kratzer ergeben könnten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Leuchtturm.jpg (79,6 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lindner.jpg (49,2 KB, 1x aufgerufen)
 
Alt 13.02.2016, 15:41   #3
Vielen Dank für die ausführliche fachlich sehr gute Ausführung. Mfg
ManniM
 
Alt 04.03.2016, 08:43   #4
Beitrag Kennedy Half Dollar 1964

Schöne, "angelaufene" Silbermünzen können erheblich an Wert zulegen! Hier ein Beispiel aus jüngster Zeit:

Bei einer Auktion in den USA wurde ein Kennedy Half Dollar aus dem Jahre 1964 (US-Mint Denver) in Silber mit dem "Grading MS-68" am 18. Februar 2016 für über 22.000 Dollar ersteigert!

Fazit: Wenn sich eine schöne, gleichmäßig gefärbte Patina gebildet hat - niemals reinigen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1964-kennedy-half-dollar-lead.jpg (89,2 KB, 6x aufgerufen)
 
Antworten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkauf von Silbermünzen Hans-Peter Aufbewahrung, Pflege, Literatur und Sonstiges 2 12.12.2014 08:13
Armenien Arche Noah Silbermünzen 2015 lurelee Anlagemünzen 2 05.12.2014 18:43
Armenien Arche Noah Silbermünzen 2014 lurelee Anlagemünzen 2 28.05.2014 18:44
Silbermünzen-Serie Tiere Afrikas lurelee Weltmünzen 10 28.03.2014 18:51
Ausgabeplan deutsche Silbermünzen 2011 lurelee Euromünzen 36 12.02.2012 13:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren