Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Sammlerthemen > Sammlerfragen
Alt 13.02.2016, 11:52   #1
Angelaufene Silbermünzen

Hallo, ich bin noch relativ neu im Hobby und Sammler von DM und Euro. Jetzt habe ich mir mal was besonderes gegönnt - einen kompletten Satz Olympiamünzen stgl. SS
Stand in der Beschreibung bei eBay. Heute sind sie gekommen. Alle angelaufen und für mich nicht SS. Was tun? Reinigen, oder verlieren die Stücke dann ihren Wert (bezahlt habe ich 175 Euro).
Würde mich über eine kompetente Auskunft sehr freuen.
ManniM:

Alt Anzeige
Alt 13.02.2016, 12:16   #2
Beitrag Patina normal bei Olympiamünzen

Hallo Mannim, willkommen im Forum

Bei Stempelglanzmünzen 10 DM Olympia ist es ganz normal, dass diese mit der Zeit anlaufen. Auch ich besitze einige Stücke, die angelaufen sind (ich belasse diese aber so). Wenn du die Münzen reinigen willst, dann empfehle ich die im Fachhandel erhältlichen Tauchbäder.

Aufgrund der darin enthaltenen Substanzen genügt zumeist ein kurzzeitiges Eintauchen der Münze, je nach Hersteller und Anleitung. Sie kommen in der Regel zusätzlich nach Vorreinigung im Seifenbad zum Einsatz, sind vorwiegend gegen oxydationsbedingte Flecken auf neuen Silbermünzen gerichtet und bewirken eine Aufhellung des Metalls.

Hier gilt zu beachten: Niemals verschiedene Metalle in einem Tauchbad verwenden. Dies wäre zum Beispiel bei den 5 DM Münzen zu beachten, die zeitweise (1979 "Hahn" bis 1986 "Friedrich II.") nicht in Silberlegierung, sondern mit Kupfer/Nickel-Oberfläche geprägt wurden!

Nach der Behandlung einer Münze in einem Reinigungs- oder Tauchbad folgt zunächst das ganz wichtige ausgiebige Abspülen unter fließendem Wasser, dann das Wässern in einer Schale aus Glas oder Porzellan (kein Metall), in die am besten frisches Wasser langsam zuläuft.