Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen
Alt 01.11.2012, 09:12   #21
Zu früh? Muss man nicht verstehen, oder? Wenn 2013 die ersten Münzen in den Umlauf kommen sollen .. Versteh einer mal die Andorraner .. Nennt man die Andorraner? :-D

Alt Anzeige
Alt 01.11.2012, 17:42   #22
Andorra

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Zu deiner Frage:
Ja, nach Duden und Wikepedia heißen die Bewohner Andorras Andorraner/Andorranerin.
Mit deinem "Nicknamen" als "OpusDei" tue ich mir aber schwer. Du "gehörst doch wohl nicht aktiv zum Werk", oder ? Dann "Gott bewahre.... Nun, ich will mich ja auf Numismatik beschränken....
Magnus

Alt 02.11.2012, 08:56   #23
Zitat:
Zitat von Magnus Beitrag anzeigen
Mit deinem "Nicknamen" als "OpusDei" tue ich mir aber schwer. Du "gehörst doch wohl nicht aktiv zum Werk", oder ? Dann "Gott bewahre.... Nun, ich will mich ja auf Numismatik beschränken....
Magnus
Nein .. ich gehöre nicht zum aktiven Werk. Aber der Name "AntiChrist" war hier schon vergeben ;-)

Alt 02.11.2012, 16:46   #24
Deo gratias,
Magnus

Alt 03.02.2013, 11:30   #25
Beitrag Start wie geplant 2014

Zitat:
Zitat von lurelee Beitrag anzeigen
"Die andorranischen EURO müssen länger als ursprünglich geplant warten. Zumindest bis Januar 2014, obwohl die monetäre Vereinbarung mit der Europäischen Union unterzeichnet ist".

Diese Ankündigung wurde gestern von Finanzminister Jorge Cinca in der mündlichen Verhandlung vor dem Generalrat gemacht, wo er den Zeitplan für die Umsetzung des Abkommens präzisierte.

Nach wie vor gibt es Probleme des Landes zur Umsetzung der europäischen Gesetzgebung zur Verhinderung der Geldwäsche, oder der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung mit der International Organization of Securities Commissions (IOSCO) über die Vorschriften bei der Bekämpfung von Betrug und Fälschung von Banknoten und Münzen. "Aber gerade beide Fragen ist wichtig zum Start der Münzprägung" betonte Cinca.
Laut Chief Andorra Mint-Emissionen, Herr Jordi Puigdemasa, auf der World Money Fair in Berlin, wird die Ausgabe von Euro-Münzen des Fürstentum Andorra für 2014 wie geplant, erwartet.

"Die Bürger werden den Euro ab 1. Januar 2014 in Händen halten", sagte er.

Alt 03.02.2013, 15:52   #26
Zitat:
Zitat von lurelee Beitrag anzeigen
Laut Chief Andorra Mint-Emissionen, Herr Jordi Puigdemasa, auf der World Money Fair in Berlin, wird die Ausgabe von Euro-Münzen des Fürstentum Andorra für 2014 wie geplant, erwartet.

"Die Bürger werden den Euro ab 1. Januar 2014 in Händen halten", sagte er.
Hört sich ja sehr konkret an. Bin gespannt

Alt 08.02.2013, 11:41   #27
Beitrag Offizielle Website

Die offizielle Website von Andorra Mint ist bereits in Betrieb. Die Versionen auf dieser Website sind Katalanisch, Spanisch, Französisch, Englisch und Deutsch.

Hier der Link: http://www.andorra-euro.com/
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 00CAT_INDEX-01.jpg (100,1 KB, 10x aufgerufen)

Alt 20.03.2013, 10:54   #28
Beitrag Ausschreibung Motive 1 Cent bis 1 Euro

Andorra sucht für die Euro-Münzen von 1 bis 5 Cent, Thema Landschaften, Natur, Fauna und Flora, von 10 Cent bis 50 Cent, Thema romanische Kunst in Andorra, und von der 1 Euro-Münze Cassa de la Vall, Vorschläge.

Es gibt drei Entwürfe von allen Schöpfern des Landes - physische oder juristische - Person für das Bild der verschiedenen Chargen der Münzen der andorranische Euros. Mit Ausnahme der 2-Euro-Münze, (Bildes des Wappens von Andorra), die nicht öffentlich ausgeschrieben wird, müssen Designer ihre Vorschläge vom 20. März bis 11. April einreichen. Die siegreichen Teilnehmer aus jeder der drei Partien erhalten ein Preisgeld von 2.000 Euro.

Insgesamt sind die Münzen verteilt auf folgende Nominale Gesamt 6.480.000 Stück, geprägt je zur Hälfte in Spanien und Frankreich:

- 400.000 Stück 2 Euro
- 580.000 Stück 1 Euro
- 500.000 Stück 50 Cent und
- je 1 Million Stück 20, 10, 5, 2 und 1 Cent
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Coat-of-arms-of-Andorra.png (19,4 KB, 58x aufgerufen)

Alt 16.05.2013, 22:01   #29
Beitrag Designs für Andorras Münzen

Der Wettbewerb für die Gestaltung der Euro-Münzen Andorras hat einen professionellen Designer und zwei Amateure als Gewinner.

Der Minister für Finanzen und den öffentlichen Dienst, Jordi Cinca, präsentierte heute die Gewinner des Designs für die Euro-Münzen (Bild 1).

Der Entwurf für die 2 Euro stand nicht zur Wahl. Die Münze wird das Wappen von Andorra zeigen.

Die Münzen von einem Euro sollten ein Bild von der Casa de la Vall zeigen, und die Jury nahm George Puy Vorschlag. Es ist ein Bild des gesamten Gebäudes.

Als Design der Münzen von 50, 20 und 10 Cent wurde Moles Disseny professionelles Design des Bildes der Kirche von Santa Coloma und des Portraits von Pantokrator Cortinada Iris ausgewählt.

Schließlich ist ein Student der Gewinner des Design der Münzen von 5, 2 und 1 Cent, die sich auf die Flora und Fauna des Fürstentums konzentrieren sollten. Der Künstler hat ein Bild von einem Vogel und einer Gämse gewählt.

Nach der Entscheidung und Annahme der Entwürfe ist der nächste Schritt zur EU, die zu beurteilen hat, ob die Entwürfe auf Münzen leicht reproduzierbar sind. In den Monaten September, Oktober und November wird die Produktion von 2,5 Millionen Euro in Münzen stattfinden, und im ganzen November und Dezember für den Umlauf an allen nötigen Stellen zu verteilen. Am 1. Januar 2014 werden die Münzen dann in ganz Andorra erhältlich sein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild-1.jpg (60,5 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 25176.jpg (55,4 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg euro-andorra.jpg (62,9 KB, 13x aufgerufen)

Geändert von lurelee (16.05.2013 um 22:04 Uhr)

Alt 20.05.2013, 14:33   #30
Schöne Motive - gefallen mir

Im Blog gibt große Versionen der einzelnen Entwürfe: http://www.muenzen.eu/blog/andorra-e...zen-2014-1664/

Antworten

Themen-Optionen
Ansicht