Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen > 2 Euro Münzen
Alt 24.12.2014, 13:17   #1
Andorra 2 Euro "20. Jahrestag des Beitritts Andorras zum Europarat" 2014

Ausgabe in März 2015 (!).

Auflage:
- 100.000 Normalprägung
- 5.000 PP
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Andorra2euroCC2014.jpg (70,6 KB, 7x aufgerufen)

Alt Anzeige
Alt 25.12.2014, 11:01   #2
Beitrag Hintergrund der Münzausgabe

Hintergrund der Münzausgabe:

Der Europarat wurde von zehn westeuropäischen Staaten gegründet. Er erhielt am 5. Mai 1949 von Belgien, Dänemark, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Schweden und dem Vereinigten Königreich im Londoner Zehnmächtepakt sein formales Statut. Er ist damit die älteste originär politische Organisation europäischer Staaten. Gegründet wurde er von der European Conference on Federation auf Betreiben des American Committee for a United Europe.

Neben der wirtschaftlichen OEEC und der militärischen Kooperation in der NATO nahm mit dem Europarat die politische Einigung des Kontinents konkrete Formen an.

Die Bundesrepublik Deutschland trat dem Gremium am 2. Mai 1951 bei, Österreich erlangte 1956, die Schweiz 1963 die Mitgliedschaft. Bis auf drei Ausnahmen gehören mittlerweile alle europäischen Staaten dem Europarat an. Der Heilige Stuhl besitzt lediglich einen Beobachterstatus im Ministerkomitee. Weißrussland ist seit 1993 Beitrittskandidat. Die Aufnahme des Kosovo kommt erst in Betracht, sobald dessen Status völkerrechtlich geklärt ist. (Quelle Wikipedia)

+

Andorra ist ein Mitglied des Europarats seit dem 10. November 1994.

Eine Auflage von nur 100.000 Stück ist für diese Ausgabe nicht viel. Wollen wir hoffen, dass sich der Preis im Handel für Sammler dem Niveau zwischen San Marino und Vatikan anpasst. Auf ein zweites Monaco, wo wenige Händler den Preis DIKTIEREN, kann ich getrost verzichten!

Übrigens wird die Münze in Spanien von der königlichen Mint geprägt...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2-euro-andorra-2014.jpg (70,6 KB, 1x aufgerufen)

Geändert von lurelee (25.12.2014 um 11:03 Uhr)

Alt 27.12.2014, 09:40   #3
Zitat:
Zitat von lurelee Beitrag anzeigen
Eine Auflage von nur 100.000 Stück ist für diese Ausgabe nicht viel. Wollen wir hoffen, dass sich der Preis im Handel für Sammler dem Niveau zwischen San Marino und Vatikan anpasst. Auf ein zweites Monaco, wo wenige Händler den Preis DIKTIEREN, kann ich getrost verzichten!
Kommt ganz auf die Ausgabepolitik an.
Die Auflage selber bewegt sich ja in etwa auf San Marino Niveau, das spricht erstmal für moderate Preise eigentlich...

Alt 27.12.2014, 12:00   #4
Zitat:
Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
Kommt ganz auf die Ausgabepolitik an.
Die Auflage selber bewegt sich ja in etwa auf San Marino Niveau, das spricht erstmal für moderate Preise eigentlich...
Einige Händler versuchen ja jetzt schon über ebay , das schnelle Geld zu machen, dort liegen die Preise zwischen 71-75 Euro. Ich kann mir nicht vorstellen , das diese Händler auch schon eine Zusage und Lieferbestätigung für diese Ausgabe haben.

Alt 17.03.2015, 08:58   #5
Beitrag News

Die Ausgabe sollte nicht verzögert werden und ist für Ende dieses Monats geplant. Die Gesamtauflage wird 100.000 Stück betragen. Jeweils 5000 werden in BU und Proof Qualität ausgegeben werden.

Die Frage, ob die 2 € Gedenkmünzen Andorras in Spanien mit spanischen Münzen gemischt verteilt werden ist eindeutig Nein! Die Münzen werden von den drei Vertragshändlern des Fürstentums verteilt, wie bei den Portfolios.

Es scheint, dass Sammler außerhalb Andorras eine Reservierung bei den andorranischen Geschäften per E-Mail machen können, wenn die Münzen zum Kauf angeboten werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2-euro-andorra-2014.jpg (70,6 KB, 0x aufgerufen)

Geändert von lurelee (28.03.2015 um 09:15 Uhr)

Alt 17.03.2015, 18:19   #6
Zitat:
Zitat von lurelee Beitrag anzeigen
Die Frage, ob die 2 € Gedenkmünzen Andorras in Spanien mit spanischen Münzen gemischt verteilt werden ist eindeutig Nein! Die Münzen werden von den drei Vertragshändlern des Fürstentums verteilt, wie bei den Portfolios.
Dann nehme ich meine anfangs optimistische Preisprognose zurück

Alt 18.03.2015, 17:56   #7
Da ich nur 2 € PP sammle, gruselt es mich schon wieder mächtig vor dem Preis , hat schon jemand was gehört wann sie erscheinen soll, oder im Vorverkauf gesehen

Alt 18.03.2015, 18:09   #8
Zitat:
Zitat von Eurofighter Beitrag anzeigen
Da ich nur 2 € PP sammle, gruselt es mich schon wieder mächtig vor dem Preis , hat schon jemand was gehört wann sie erscheinen soll, oder im Vorverkauf gesehen
Oha, das könnte ne teure Ausgabe für dich werden.
Angebote für die PP-Ausgabe habe ich allerdings auch noch nirgends gesehen.

Alt 19.03.2015, 01:05   #9
In einen anderen Forum habe ich gelesen, das angeblich 3 renomierte Händler aus Andorra , die die auch zur Zeit nur die KMS verkaufen. Dise 3 Händler sollen dann auch die 2 Euro SM verkaufen. Einen Dirktverkauf von der Mint soll es angeblich bei den 2 Euro SM auch nicht geben. Also wird es da sehr schwierig werden diese Münzen zu einen Normalen Preis zu bekommen. Was mich nur bei bei der ganzen Ausgabepolitk Wundert, angeblich soll es ja nur an dem Versand liegen, das die KMS nicht ausgeliefert werden. Ich habe seit 2003 eine KuNr. in Andorra und zu allen neuen Ausgaben immer eine Mail bekommen und bei den Lira KMS wurden die dann immer per Luftpost versandt.

Für mich wird dies wohl die erste 2 Euro SM sein, die ich mir nicht für meine Sammlung kaufen werde, es sei denn die Preise sinken mit der Zeit.

Alt 19.03.2015, 06:45   #10
Beitrag

@ Traktor

Es stimmt: Die Münzen werden von den drei Vertragshändlern des Fürstentums verteilt, wie bei den Portfolios.

Eine Reservierung per email scheint nach meinem jetzigen Kenntnisstand möglich zu sein, wenn die Münzen in den Verkauf kommen.

Wenn ich näheres erfahre, ist es hier zu lesen.

Antworten

Themen-Optionen
Ansicht