Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Sammlerthemen > Aufbewahrung, Pflege, Literatur und Sonstiges

Antworten

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2014, 12:15   #21
Zitat:
Zitat von traktor Beitrag anzeigen
Denn den Preis schon im April fest zu legen finde ich nicht gut, das ist ja dann schon Spekulieren.
Das Spekulationsrisiko geht somit vom Staat auf die Sammler über.

Bei der 20 Euro Goldmünze ist der Zeitraum zwischen Preisfestlegung und Ausgabe im Juni immerhin noch vergleichsweise überschaubar. Bei der 100 Euro Goldmünze liegt fast ein halbes Jahr dazwischen, da kann sich beim Goldpreis schon ziemlich viel bewegen.

Alt Anzeige
Alt 17.02.2014, 12:46   #22
Aber doch nur bei sinkendem Goldkurs. Was wenn der Kurs mal 200-300 Dollar hoch geht? Verkaufen die dann unter Spot? Oder muss man nachzahlen?

Alt 17.02.2014, 13:14   #23
Zitat:
Zitat von johndoe Beitrag anzeigen
Aber doch nur bei sinkendem Goldkurs. Was wenn der Kurs mal 200-300 Dollar hoch geht? Verkaufen die dann unter Spot? Oder muss man nachzahlen?
Risiko ist auch Chance auf möglichen Gewinn.
Nachzahlung wäre ja eine sehr einseitige Verteilung des Risikos.

Das Gold für die Prägung der deutschen Goldmünzen stammt meines Wissens ja sowieso aus den Reserven der Bundesbank. Insofern hat das auch bisschen was von linke Tasche, rechte Tasche. Mit dem neuen Verfahren kann man den Materialwert schon bei der Lieferung an die Prägestätten abrechnen. Das ist vielleicht etwas praxisnäher als bisher.

Alt 17.02.2014, 14:33   #24
Eine Nachzahlung bei steigendem Goldkurs kann ich mir auch nicht vorstellen, da würden sie ja die Sammler noch mehr verärgern. Zwar würden da dem Staat geringe Verluste entstehen , aber im großen und ganzen hat der Staat bestimmt keine Verluste gemacht.
Denn sonnst würden sie ja nicht so ein Risoko eingehen, ich glaube auch das die Münzen aus dem Gold der Reserven der Staatsbank geprägt werden. Was die Staatsbank noch zum günstigeren Goldpreis eingekauft hatte, ich will nicht Wissen wie viele Goldreserven der Staat wirklich hat, Papier kann man beliegig viel nach Drucken.

Alt 24.02.2014, 12:54   #25
Zitat:
Zitat von johndoe Beitrag anzeigen
Also ich hab denen nun die Einzugserlaubnis entzogen und Sie zur Löschung meiner Bankdaten aufgefordert. Werde nun auch noch den Auftrag für die 10€ Münzen stornieren und ggf. am Jahresende, nach erscheinen aller Münzen, bestellen. Sind dann nicht mehr alle Münzen verfügbar, werde ich das Sammelgebiet deutsche 10 Euro-Münzen in "Silber" für mich abschließen! Bei den Goldmünzen mache ich auch nur noch einen Satz von dem Baumgedöhns voll, dann ist Schluss.
Der Fairness halber wollte ich nur mitteilen, dass ich mich nochmal per Mail an die VFS gewandt habe und nun schriftlich die Bestätigung bekommen habe, dass die Bestellung zurückgestellt wurde und ich alle Münzen zusammen nach Erscheinen zugesandt bekomme und nur einmal Versand dafür anfällt. Warum Kunden erst so verärgert werden müssen, kann ich nicht verstehen.

Alt 24.02.2014, 15:03   #26
Nachzahlung bei Best. Goldmünzen ???

Wenn der Ausgabepreis bei der Bestellung April/Mai festgelegt wurde , bleibt er auch so . Wenn natürlich der Goldpreis bis zum Okt. ( 100€ Ausgabe) fällt , hat man natürlich großes Pech . Deswegen besteht auch eine Abnahmepflicht . Sonst könnte ja man zu Ungunsten der VfS die Bestellung stornieren und die Münze sich günstiger auf dem Zweitmarkt ( ebay z.B. ) besorgen . Also das Ding ist taktisch schon gut durchdacht . Bin mir bloß nicht im klaren , ob man schon im vorraus bezahlen muß .Steigt der Goldkurs , wird natürlich für den Sammler ein anderer Schuh draus . Na ja , wir werden sehen .

Alt 29.03.2014, 16:55   #27
Hallo, die Preise der diesjährigen Goldmünzen wurden bekanntgegeben:
20 Euro Kastanie = 169,33 €,
100 Euro Kloster Lorsch = 541,62 €.
Die Ausgaben liegen ja ein wenig unter dem Vorjahresniveau. Aber ein richtiger Grund zum Jubeln ist dies wohl eher nicht.
Magnus

Geändert von Magnus (30.03.2014 um 09:26 Uhr)

Alt 30.03.2014, 16:10   #28
Ansichtssache

Zitat:
Zitat von Magnus Beitrag anzeigen
Die Ausgaben liegen ja ein wenig unter dem Vorjahresniveau. Aber ein richtiger Grund zum Jubeln ist dies wohl eher nicht.
Magnus
Kommt darauf an, wie sich der Goldpreis bis Ausgabezeitpunkt entwickelt, oder?

Alt 31.03.2014, 11:13   #29
Zitat:
Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
Kommt darauf an, wie sich der Goldpreis bis Ausgabezeitpunkt entwickelt, oder?
Hmh, ja, aber das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass ich mich freuen soll, wenn der Goldpreis steigt. Und das fällt mir sichtlich schwer, denke ich doch weniger an Ver- als an Kauf von "Goldtalern"
Magnus.

Alt 10.05.2014, 13:15   #30
Ausrufezeichen Geänderter Verbraucherschutz

Die VfS schreibt:

Zum 13. Juni 2014 ändert sich durch die Umsetzung der neuen Richtlinie für Verbraucherrechte auch der Verbraucherschutz für die Kunden der VfS. Die Richtlinie erweitert die Informationspflicht gegenüber unseren Kunden sowohl im Online-Handel als auch für andere Fernabsatzgeschäfte und das Messegeschäft.

Für Sie ändert sich außerdem Folgendes: Es wird in Zukunft nicht mehr zwischen Rücktritt und Widerruf unterschieden. Es gibt nur noch den Widerruf, der ab sofort eindeutig erklärt werden muss. Die Rücksendung der Münze reicht nicht mehr aus. Daher stellen wir Ihnen in Zukunft neben der ausführlichen Widerrufsbelehrung auch ein Widerrufsformular zur Verfügung. Die Abnahmepflicht für Goldmünzen bleibt davon aber unberührt. Hier besteht nach wie vor kein Widerrufsrecht nach Ablauf der Bestellfrist.

Außderdem sind Händler nicht mehr verpflichtet, die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die Bestellung einen Wert von 40 Euro übersteigt. Ihre Gewährleistungsansprüche bleiben mit dem neuen Verbraucherschutzrecht natürlich unverändert bestehen. Beschädigte oder anderweitig beeinträchtigte Produkte werden auf Wunsch des Kunden selbstverständlich kostenfrei ausgetauscht.