Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Anlagemünzen
Alt 18.09.2009, 17:41   #1
5 Unzen Silbermünze aus den USA (ab 2010)

Habe die Woche die Ankündigung gelesen, dass die "United States Mint" ab 2010 die Ausgabe einer 5 Unzen Silbermünze plant.

Ich zitiere mal aus der Ankündigung:
Zitat:
The United States Mint will mint and offer for sale silver bullion coins that are duplicates of the quarters. The bullion coins, to be struck in .999 fine silver, will be three inches in diameter and weigh five ounces.

Quelle: http://www.usmint.gov/pressroom/inde...elease&ID=1061
Mal schauen, ob und wie teuer die Münze hier in Deutschland dann erhältlich sein wird. Finde eine 5 Unzen Silbermünze gar nicht mal schlecht. Wie seht ihr das?
 
Alt Anzeige
Alt 19.09.2009, 10:30   #2
Es wird sich zeigen, wie diese Stückelung vom Verbraucher angenommen wird. Sicherlich mag es eine Klientel zu den 5 Unzen Stücken geben. Trotzdem wird die Standardgröße bei den Bullionmünzen Stücke zu 1 Unze bleiben.
 
Alt 15.01.2010, 09:35   #3
Ich denke die Clientel ist groß genug. Australien zeigt ja mit den 10OZ und Kilo Münzen das der Markt gern größere Stückelungen aufnimmt. Frage ist nur wie hoch die Aufschläge sein werden? Wirds die 5er wirklich zu Bullionpreisen geben (vergleichbar, 5 Oz Libertad, oder Lunar II)? Dann würde ich zugreifen, lieber als bei den "langweiligen" Eagles, mit immer gleichem Motiv. Hab bisher leider noch nirgends Angebote gefunden.
Wann erscheint der erste Quarter 2010, weiss da jemand?
 
Alt 07.06.2010, 13:20   #4
Gibts ein Update, sind die 5-Unzer schon jemandem vor die Füße gefallen. Gibts die schon irgendwo?

Geändert von johndoe (07.06.2010 um 13:33 Uhr)
 
Alt 20.06.2010, 10:03   #5
Erschienen sind die Münzen zwar noch nicht, aber einen halbwegs aktuellen Link hab ich dennoch:
US Mint to Start production of 5 oz Bullion Coin with “America the Beautiful Quarter” Designs : Coin Collecting News
 
Alt 31.08.2010, 12:51   #6
Das DMM berichtet in der aktuellen Ausgabe über die neuen 5 Unzen Silbermünzen, die im Herbst erscheinen werden: US Quarters Silber
 
Alt 19.09.2010, 20:51   #7
5 Unzen Silbermünze aus den USA (ab 2010) Auf Thema antworten

Nun haben wir fast Herbst und ich habe immer noch nichts Konkretes über den 5 Unzen Riesen gehört oder gelesen ?
Magnus
 
Alt 20.09.2010, 10:27   #8
Zitat:
Zitat von Magnus Beitrag anzeigen
Nun haben wir fast Herbst und ich habe immer noch nichts Konkretes über den 5 Unzen Riesen gehört oder gelesen ?
Magnus
Die US MINT schreibt: <The America the Beautiful Silver Bullion Coins would be available no sooner than the first day of the calender year of the corresponding quarter's release. The Silver coin would only be available for sale during the calender year of issue.>
Mehr ist zur Zeit nicht veröffentlicht.
 
Alt 22.09.2010, 18:04   #9
Beitrag Ausgabe im November 2010?

Nach neusten Meldungen wird die Ausgabe im November stattfinden. Jedoch wird der Verkauf NICHT über die US MINT laufen, sondern über autorisierte Münz- und Edelmetallhändler.
 
Alt 24.09.2010, 09:46   #10
Naja mal sehen was die dinger kosten werden, wenn die sich wirklich am Spot orientieren, würde ich min. einen Satz nehmen. Denn 50 solche 5 Unzer nach 10 Jahren macht bestimmt was her. Gibts da schon ne Holzkassette dafür? ;-)
 

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren