Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen
Alt 25.11.2009, 18:21   #1
Ausrufezeichen 20 Euro Goldmünzen aus Deutschland ab 2010

Habs gerade schon getwittert: Ab 2010 gibt es eine kleinere Goldmünzen-Serie aus Deutschland.




Die Fakten:
  • Nominal: 20 Euro
  • Laufzeit: 6 Jahre
  • Thema: Deutscher Wald
Begrüßenswerte Entscheidung in Anbetracht des aktuellen Goldpreises, find ich .
 
Alt Anzeige
Alt 26.11.2009, 13:23   #2
2o Euo Gold

Hey, :wow:das finde ich ja mal eine interessante Neuigkeit. Lieber wäre mir aber, der Goldpreis würde nicht in astronomische Höhen klettern.
Magnus
 
Alt 26.11.2009, 16:52   #3
Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung von Seiten der VfS und dem BMF. Ich hoffe, dass dies nur der Anfang ist, was die Ausgabepolitik der BRD angeht. In meinen Augen ist die aktuelle Ausgabepolitik von Seiten der BRD nicht wirklich "zeitgemäß" und somit wundert es nicht, dass Marketinginstrument wie z.B. Werbespots um Absatz zu generieren geschaltet werden.

Es bleibt abzuwarten und zu hoffen ...
 
Alt 04.12.2009, 07:53   #4
Zusätzlich oder endet die Unesco Serie 2011 mit der Wartburg?
 
Alt 04.12.2009, 11:17   #5
zuästzlich

Zitat:
Zitat von johndoe Beitrag anzeigen
Zusätzlich oder endet die Unesco Serie 2011 mit der Wartburg?
20 Euro Goldmünzen erscheinen ab 2010 (/2011? - eher schon ab nächstem Jahr). Da die Themen für die 100 Euro Goldmünzen schon langfristig geplant sind (bis 2013 zunächst) kann ich mir persönlich offengestanden nicht vorstellen, dass man die Ausgaben nun streicht. Würde irgendwie nicht so recht zur deutschen Ausgabepolitik passen :unsure: .
 
Alt 04.12.2009, 11:20   #6
Zitat:
Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
20 Euro Goldmünzen erscheinen ab 2010 (/2011? - eher schon ab nächstem Jahr).
Gibt es eigentlich etwas offizielles dazu, bisher finde ich nur Forenbeiträge dazu. Wie sicher ist das erscheinen der 20 Euro Münze?
 
Alt 04.12.2009, 11:59   #7
Na ja, das Bundesfinanzministerium darf offiziell noch keine Infos rausgeben, weil der entsprechende Kabinettsbeschluss bisher nicht verabschiedet wurde. Die VfS hat mir bzgl. der Frage nach einer kleineren Goldmünze aus Deutschland geschrieben, dass man die Ergebnisse der Umfrage (wo u.a. nach der Meinung über eine kleinere Goldmünze gefragt wurde) in der nächsten Ausgabe der Prägefrisch veröffentlichen wird.

Auffällig ist, dass nirgends dementiert wird. Insofern wird es m.E. schon ziemlich sicher diese weitere Goldmünze aus Deutschland geben. Bzgl. der genaueren Angaben im 1. Beitrag kommen die Infos von Richter & Dyballa (u.a. Zwei-Euro.com & 2 Euro Münzkatalog), denen ich einfach auch mal gute Verbindungen unterstellen möchte .
 
Alt 05.12.2009, 14:28   #8
Umfrageergebnisse

Hier mal die Umfrageergebnisse aus der aktuellen Prägefrisch hinsichtlich einer kleineren Goldmünze:

Die Ausgestaltung der deutschen Euro-Goldmünzen (Gewicht: 1/2oz Feingold, 100 Euro Nennwert) finde ich...
  • 60,01% - gut, es bedarf keiner zusätzlichen Münzgrößen
  • 35,06% - Ich würde die Ausgabe anderer Münzen bevorzugen
    • 17,74% - Ich würde die zusätzliche Ausgabe größerer Münzen (z.B. 1oz Feingold) begrüßen
    • 23,41% - Ich würde die Ausgabe kleinerer Münzen begrüßen
  • 4,92% - Ich interessiere mich nicht für Goldmünzen

Ich sammle die deutschen Euro-Goldmünzen der UNESCO-Serie. Eine kleinere (billigere) deutsche euro-Goldmünze würde ich...
  • 40,70% - zusätzlich zu den UNESCO-Münzen sammeln
  • 7,17% - anstelle der UNESCO-Münzen sammeln
  • 46,97% - nicht sammeln
  • 5,16% - keine Angaben

Die Ausgabe einer kleineren deutschen Euro-Goldmünze sollte...
  • 31,16% - im Rahmen einer neuen Serie erfolgen
  • 43,21% - nicht im Rahmen einer Serie, sondern zu jeweils wechselnden Anlässen/Themen erfolgen
  • 25,64% - keine Angabe
    • 15,72% - Mein Vorschlag für das Motiv einer kleineren deutschen Euro-Goldmünze wäre:
      -Tiere
      -Bundeskanzler/Bundespräsidenten
 
Alt 05.12.2009, 16:49   #9
Hmmm, da hätte ich aber deutlichere Ergebnisse pro kleinerer Goldmünze erwartet. Andererseits liegt die Umfrage ja glaube schon mehrere Monate zurück. Bei den aktuellen Goldpreis sähen die Meinungen vielleicht schon wieder ganz anders aus
 
Alt 27.01.2010, 17:03   #10
Zitat:
Pressemitteilungen 27.01.2010

Neue Münzserie zum Internationalen Jahr des Waldes 2011

Deutscher Wald ziert Kleine Goldmünze


Blätter sammeln einmal anders: Ab diesem Jahr werden ausgewählte Blätter und Zweige unserer Bäume dauerhaft im strahlend goldenen Gewand zu sehen sein.

Auf Initiative des Bundesfinanzministers Dr. Wolfgang Schäuble und des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsminister Bernd Neumann, beschloss die Bundesregierung in der Kabinettssitzung am 27. Januar 2010 die Prägung einer neuen Serie von Kleinen Goldmünzen im Nominalwert von 20 Euro [Glossar].

Die Münzserie ist dem Thema „Deutscher Wald“ gewidmet und steht im Kontext des von der UN ausgerufenen Internationalen Jahres der Wälder 2011.

In den Jahren 2010 – 2015 wird jährlich eine Münze der Serie in limitierter Auflage von 200.000 Stück ausgegeben. Motive sind jeweils ein Blatt oder Zweig eines für Deutschland typischen Waldbaumes: Eiche (2010), Buche (2011), Fichte (2012), Kiefer (2013), Kastanie (2014), und Linde (2015).

Alle Münzen verfügen über eine gemeinsame Wertseite.

Die Kleinen Goldmünzen sollen aus Feingold (999,9 Tausendteile) mit einem Durchmesser von 17,5 mm und einem Gewicht von 3,89 (1/8Unze) Gramm gefertigt werden.

Sie werden zu gleichen Teilen von den fünf deutschen Münzstätten (Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe und Hamburg) in Stempelglanzausführung geprägt und mit einem geriffelten Münzrand ausgeführt.

Verantwortlich für die Münzentwürfe sind zwei Künstler:
Heinz Hoyer aus Berlin gestaltete die Eiche (2010) und die Kastanie (2014),
die weiteren Motive und die Wertseite verantwortet Frantisek Chochola aus Hamburg.
Quelle: Bundesministerium der Finanzen
http://www.bundesfinanzministerium.d...nze__Wald.html
 
Antworten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
10 Euro Gedenkmünze Porzellanherstellung 2011 aus Deutschland Karsten Euromünzen 10 29.01.2011 10:13
20 € Goldmünzen 2010 erzeuro Anlagemünzen 2 11.12.2010 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren